Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 276
jarrid: Offline


jarrid is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.04.2008
Uhrzeit: 18:14
ID: 28286



AW: Einige Fragen zum Studium an der FH Trier

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

So eine Antwort habe ich mir zum teil schon selbst gegeben bzw sie gefunden:

3.4. Unterhalb der Qualifikation des Architekten gibt es keinen Bedarf für ein neues Berufsbild

Im angelsächsischen Vorbild ist ein Bachelor-Abschluß zwar berufsqualifiziernd, aber nicht in den klassischen akademischen freien Berufen, nicht als Architekt, nicht als Psychologe, nicht als Arzt, nicht als Rechtsanwalt, nicht als Bauingenieur, nicht als Geometer. Für diese Berufe ist allein der Master berufsqualifizierend. Zwangsläufig haben alle Architektenkammern und der BDA und der BDB und der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie übereinstimmend erklärt, dass ein Bachelor mit nur sechs Studiensemestern zum Architektenberuf nicht qualifiziert.

Die berufliche Qualifikation Bachelor gilt für Assistenztätigkeiten ähnlich MTA, Psychologisch-technische-Assistentin, usw., also für Berufe, die im tradierten deutschen dualen System (Lehre und Schule) bisher außerhalb der Hochschulen erlernt wurden. Am Bau zählen hierher Bauzeichner, Meister und Techniker, nicht jedoch Architekten. Das sind bewährte praxisbezogene Berufsbilder außerhalb der Hochschule.

zitat: Bundesarchitektenkammer

Aber nun gibt es ja FH die einen 8 semestrigen Bachelor anbieten, was ist mit denen hat da jmd eine Ahnung oder ist das auch noch so: "hmm mal gucken wie sich das entwickelt"

Mit Zitat antworten
 
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Eignungsprüfung FH Trier Architektur jarrid Beruf & Karriere 2 07.06.2008 14:03
Fragen zum Studium Martin_1 Studium & Ausbildung 6 24.03.2008 15:14
Trier vs. Koblenz krusi Studium & Ausbildung 9 17.05.2007 15:12
ein belgier in berlin: fragen bz. studium und bausttellenpraktikum thomasp Studium & Ausbildung 3 19.04.2007 10:53
Trier vs. Mainz ??? Miradine Beruf & Karriere 2 26.01.2006 12:35
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur




SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2025 tektorum.de®