Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.04.2010
Beiträge: 8
rabenstein: Offline


rabenstein is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.04.2010
Uhrzeit: 13:45
ID: 38561



Landschaftsbautechn und Arch

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo leute!

A:Nach dem Abitur wurde mir eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner angeboten. Ich würde am liebsten Hoch und Landschaftsbau verbinden, sozusagen eine ganzheitliche Architektur schaffen. Habe mir gedacht nach 1 jahr berufspraxis die technikerschule neben dem Architekturstudium als fernkurs (wenn es sowas gibt , recherche läuft) zu absolvieren. u
Wie findet ihr den Ansatz ? Ist es Unsinn die Aufgaben eines Landschaftsarchitekten und eines Architekten wahrzunehmen?

Wäre vllt auch ein Doppelstudium Architektur und Landschaftsarchitektur zu Überlegen oder ist das schlicht nicht schaffbar und fallen dann doppelt Gebühren an? Oder kann man innerhalb des regulären Architekturstudiums einen Schwerpunkt auf Landschaftsbau setzen?

B:Zimmererausbildung vor Architekturstudium wäre auch noch ein Plan, allerdings habe ich hierfür noch kein Angebot. Baupraktische Erfahrung wäre mir jedenfalls sehr wichtig um mal von der reinen Theorie wegzukommen und mich auch außerhalb des Büros zu betätigen.

Vielen Dank für eure Antworten, falls mir hier jemand weiterhelfen kann.. Ich hoffe sehr.

Geändert von rabenstein (09.04.2010 um 10:28 Uhr). Grund: ergänzung

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.04.2010
Beiträge: 8
rabenstein: Offline


rabenstein is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.04.2010
Uhrzeit: 14:29
ID: 38578



AW: Landschaftsbautechn und Arch

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wie siehts mit Infos bei den Landschaftsarchitekten aus ?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.04.2010
Beiträge: 8
rabenstein: Offline


rabenstein is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.04.2010
Uhrzeit: 18:42
ID: 38598



AW: Landschaftsbautechn und Arch #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Kann man Landschaftsbau im Architekturstudium auch vertiefen und so einen fließenden Übergang aus Landschafts und Hochbau schaffen?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.183
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 11.04.2010
Uhrzeit: 18:58
ID: 38599



AW: Landschaftsbautechn und Arch #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also bei uns gab’s im Architekturstudium das Wahlfach Grün- und Freiraumplanung. Dies konnte man über 2 Semester belegen und hat dann durch zB. einen entsprechenden Entwurf (meist eine Aussenanlagen-/Grünplanung für einen schon vorhandenen eigenen Städtebauentwurf) einen Schein bekommen.
Es gab seminaristische Veranstaltungen mit Mini-Vorlesung + Betreuung von diesem Entwurf.
Du siehst also, dass diesem Fach keine wichtige Rolle im Studium zufällt. Eine Vertiefung des Fachs war ebenso nicht möglich.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass an Hochschulen, an denen sowohl Architektur als auch Landschaftsarchitektur (oder wie das heißt) gelehrt wird, durch eigene Initiative Veranstaltungen aus dem jeweils anderen Studiengang besucht werden könnten. Glaube aber nicht, dass das Architekturstudium insbesondere auch durch die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge genug Zeit für ein inoffizielles "Zweitstudium" lässt.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.04.2010
Beiträge: 8
rabenstein: Offline


rabenstein is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.04.2010
Uhrzeit: 19:41
ID: 38600



AW: Landschaftsbautechn und Arch #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Und wenn ich Landschaftsgärtner lerne und Architektur studiere, kann ich dann mein erworbenes Pflanzenwissen inoffiziell als Architekt mitverwenden? Hm eigtl kompletter Quatsch aber ich will vorher ne Lehre machen und wenn ich als Zimmerer nix bekomm, dann würde vor dem Architekturstudium nur noch Bauzeichner Sinn machen, doch das hatte ich nicht vor. Der Landschaftsgärtner wurde mir immerhin angeboten.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 615
Archiologe: Offline


Archiologe will become famous soon enough Archiologe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 11.04.2010
Uhrzeit: 21:16
ID: 38603



AW: Landschaftsbautechn und Arch #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von rabenstein Beitrag anzeigen
Und wenn ich Landschaftsgärtner lerne und Architektur studiere, kann ich dann mein erworbenes Pflanzenwissen inoffiziell als Architekt mitverwenden?
Wer sollte es dir verbieten?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.04.2010
Beiträge: 8
rabenstein: Offline


rabenstein is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.04.2010
Uhrzeit: 00:31
ID: 38604



AW: Landschaftsbautechn und Arch #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Trotzdem passt es doch iwie nich zusammen. Am liebsten würd ich beides als Doppelstudium studieren, aber ich würde gerne ein Mensch bleiben und das ist ja auch der Sinn von Arbeitsteilung.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Arch-Viz Selbstständig Wirtschaftslage??? Helmi Beruf & Karriere 1 24.10.2008 11:19
Als B.Sc. Arch. nach Australien Evo1410 Beruf & Karriere 0 06.07.2008 11:12
eintragungsausschuß Arch.kammer? devrimy Beruf & Karriere 0 27.03.2007 16:21
Studentenwettbewerb arch.stars D C Beruf & Karriere 1 08.04.2005 12:18
Hilfe !! Morgen Arch. Eignungstest FHM stephan_jm Studium & Ausbildung 5 25.06.2004 13:15
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®