Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 1
Helmi: Offline


Helmi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.10.2008
Uhrzeit: 11:23
ID: 31013



Arch-Viz Selbstständig Wirtschaftslage???

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo alle zusammen

Ich habe vor, mich in den nächsten Monaten selbstständig zu machen. Und zwar im Bereich 3D Visualisierung.

Nun meine Frage. Was ich die letzten Wochen gehört habe, über unsere Wirtschaft und auch in der Immobilienbranche, macht mir nicht grade Mut, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Deshalb hoffe ich, das Ihr mir nen bisschen Input geben könntet. Was denkt Ihr? Ist es ein guter/schlechter Zeitpunkt? Geben Firmen überhaupt noch Geld für Werbung aus? Was denkt Ihr, wird die nächsten Jahre passieren?

Ich hab schon viel nachgelesen und mich mit Kollegen unterhalten. Und die Vorstellungen gehen da weit auseinander. Aber ich möchte eure Meinung nicht verfälschen, indem ich jetzt erzähle, was sie gesagt haben. Ich berichte gerne später davon. Also, ich wäre dankbar, mal zu hören, was Ihr so denkt. Ob ich wahnsinnig bin, überhaupt noch an Selbstständigkeit zu denken oder doch nicht soviel auf das hören sollte was überall geredet und niedergeschrieben wird?

Danke an alle, und bis bald

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 24.10.2008
Uhrzeit: 12:19
ID: 31014



AW: Arch-Viz Selbstständig Wirtschaftslage???

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Helmi,

grundsätzlich ist der Zeitpunkt sicher nicht der bestgewählte. In Bezug auf Werbebudgets kann ich durch unsere Internetprojekte aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, dass diese in solchen Krisen als erstes dran glauben müssen. Hinzu kommt IMHO, dass die Büros zunehmend eigene Mitarbeiter haben, die Visualisierungen machen, da das Outsourcen wirklich viel Geld kostet. Das führt auf der anderen Seite vermutlich dazu, dass die Preise deutlich runter gehen, was die Einkünfte enorm beschneidet.
Abhängig würde ich es davon machen, wieviel Erfahrung Du bislang in diesem Bereich hast. Ich meine jetzt nicht die Qulifikation in Bezug auf Programme etc., sondern ob Du z.B. durch Projektarbeit im Studium schon einen gewissen Kundenstamm hast, ob Du einen guten Businessplan hast, ob Du eine realistische Vorstellung von den benötigten Einnahmen, Stundensätzen und anstehenden Ausgaben hast. Ist auch abhängig von der Lebenssituation.
Erzähl uns doch mal mehr über Deine konkreten Pläne. Ich kenne Leute, denen würde ich das zutrauen und ihnen zureden und andere, deren Naivität mich erschüttert. Da wir Dich aber nicht kennen, würden uns ein paar weitere Details sicher helfen, die Lage besser einzuschätzen .

Soweit.
Samy

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Als B.Sc. Arch. nach Australien Evo1410 Beruf & Karriere 0 06.07.2008 12:12
eintragungsausschuß Arch.kammer? devrimy Beruf & Karriere 0 27.03.2007 17:21
freiberuflich-selbstständig???? tina_may Beruf & Karriere 1 07.11.2005 15:31
Studentenwettbewerb arch.stars D C Beruf & Karriere 1 08.04.2005 13:18
Selbstständig als Student ? PhilPhob Innenarchitektur & Design 4 09.04.2003 19:40
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®