Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 1
hemmingn: Offline


hemmingn is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.07.2010
Uhrzeit: 09:45
ID: 40124



BTU-Cottbus vs. MSA Münster School of Architecture

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo--

Ich bin ausländischer Student, habe schon mein Bachelor's und würde gerne mein Master's in Architektur in Deutschland machen. Ich habe schon Zusagen sowohl von der BTU-Cottbus als auch der Münster School of Architecture. Ich weiß nicht genau, wie ich mich entscheiden sollte. Die Unis sind beide super ausgestattet und an der Spitze in den Online Rankings - Die Städte sind aber total unähnlich. Ich habe die beide besucht, also ich habe schon einen Eindruck, würde aber gerne nach mehr Infos, Erfahrungen, oder Rat fragen. Wo liegt die Unterschiede? Vielen Dank, ich muss in den nächsten Wochen entscheiden, also ich brauche dringend Hilfe!

Beste Grüße,
N

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von amollt
 
Registriert seit: 24.07.2014
Beiträge: 3
amollt: Offline

Hochschule/AG: Bch Studentin

amollt is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.08.2014
Uhrzeit: 13:21
ID: 53154



AW: BTU-Cottbus vs. MSA Münster School of Architecture

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi!
Ich befinde mich vor die Entscheidung nach welche Uni soll ich gehen. Ich habe schon eine Zulassung von MSA Münster und von Bauhaus Uni Weimar. Die MSA münster ist eine FH und das Bauhaus ist eine Uni, so da macht mich schon gedanken. Obwohl die MSA auf der Spitze in der Rankings steht es scheint wie wenn nicht so viele von ihr gehört haben (die ist relativ jung sowieso), hat das Bauhaus durch ihre Geschichte einen gut verbreiteten Ruf. Ich habe eine ähnliche Frage von dir gefunden und wollte dich jetzt Fragen wo du am ende gelandet bist und was würdest du mir mit deiner Erfahrung raten.
fg,
Astrid.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 19.07.2014
Beiträge: 13
liz_aka_09: Offline


liz_aka_09 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.08.2014
Uhrzeit: 20:28
ID: 53163



AW: BTU-Cottbus vs. MSA Münster School of Architecture #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also das Problem ist das selten jemand an beiden zu vergleichenden Universitäten studiert hat. Deswegen ist ein Vergleich immer schwierig.

Zur BTU Cottbus bzw. BTU Cottbus Senftenberg kann ich sagen das Uni Gelände sehr kompakt und so alles sehr gut zu erreichen ist. Als ich angefangen habe (vor fast 10 Jahren) habe ich mich für die Uni entschieden, weil sie sehr gut ausgestattet war z.B. hatte jeder einen Atelierplatz. Die Anzahl der Studenten hat im Laufe der Zeit zugenommen.
Der Anteil an ausländischen Studenten war schon immer sehr hoch, im Vergleich zu der Gesamtstudentenzahl, damit ist immer ein sehr interessanter Input entstanden. Auch mit gebrochenem Deutsch oder Englisch ist man sehr gut zurecht gekommen.

Was wollt ihr den genau wissen? Erfahrungen sind ja immer sehr subjektiv.

Grüße

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von amollt
 
Registriert seit: 24.07.2014
Beiträge: 3
amollt: Offline

Hochschule/AG: Bch Studentin

amollt is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.08.2014
Uhrzeit: 08:15
ID: 53164



AW: BTU-Cottbus vs. MSA Münster School of Architecture #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Und was denkst du von der FH Münster (MSA münster school of architectur) y la Bauhaus Uni Weimar ???

Wie findest du heutzutage der Unterschied von einem FHabschluss und einem Uniabschluss?

Die fh in Münster ist in der Rankings sogar besser bewertet als die Bauhaus-Uni...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 19.07.2014
Beiträge: 13
liz_aka_09: Offline


liz_aka_09 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.08.2014
Uhrzeit: 22:02
ID: 53184



AW: BTU-Cottbus vs. MSA Münster School of Architecture #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Leider kenne ich die MSA Münster gar nicht und auch niemanden der dort studiert hat. Die Bauhaus Uni Weimar kenne ich nur von Erzählungen. Leider kenne ich auch da niemanden persönlich der dort studiert hat.

Vielleicht findet sich ja irgendjemand im Forum der an einer dieser Unis studiert hat dann könnte man diese vergleichen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 199
bimfood: Offline


bimfood will become famous soon enough bimfood will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 08.08.2014
Uhrzeit: 09:38
ID: 53187



AW: BTU-Cottbus vs. MSA Münster School of Architecture #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi.

Auf die Rankigs würde ich nicht zuviel geben.
Die werden von fachfremden Statistikern gemacht und beruhen in der Regel auf quantitativen Arbeitsmethoden. Hier werden z. B. die Anzahl der Computerarbeitsplätze gezählt und vergliechen oder die Anzahl der Lehrenden mit der Anzahl der Studierenden ins Verhältnis gesetzt (wieviele Studenten pro Professor). Eine qualitative Bewertung findet bestenfalls über die Auswertung der "Zufriedenheit der Studierenden" statt.

Bei der Auswahl der Bildungsstätte sollte unbedingt "der Geist" der an dem Ort vorherrscht der entscheidungsgebende Faktor sein.
Ich habe selbst an der Bauhaus Uni studiert und kann die Uni empfehlen, da sie ein stark ausgeprägtes Profil hat. Vor allem gestalterische Fächer werden vor dem schwerpunkt einer sinnlichen Auseinandersetzung mit dem was einen umgibt gelehrt.

Was Du in Weimar nicht finden wirst ist eine Auseinandersetzung mit Technischen Faktoren und deren Bedeutung für die Fragen der Gestaltung. Falls du sowas suchst rate ich Dir die Uni Stuttgart oder München anzusehen.

Die FH Münster scheint mir ein Ort mit einem "schwach ausgeprägte Geist" zu sein. Insbesondere auch aus der Tradition des Fachhochschulstandortes. Bei dem es mehr darum geht Inhalte und Schemata zu lernen und weniger darum sich durch kritische Auseinandersetzung mit dem was einen umgibt eine Meinung zu bilden. Allerdings habe ich hier keine eigenen erfahrungen, ich kenne auch nur zwei, drei Leute die dort studiert haben.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Amazing New Masterprogramme @ Zollverein School movements Beruf & Karriere 9 25.07.2007 14:35
FH Münster Seppel Beruf & Karriere 0 04.06.2007 09:48
studieren in berlin od cottbus od woanders? gustav Studium & Ausbildung 5 24.10.2005 13:17
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®