Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 615
Archiologe: Offline


Archiologe will become famous soon enough Archiologe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 14.11.2010
Uhrzeit: 11:15
ID: 41487



AW: nach dem studium versorgungswerk und aip?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

AIP heißt hier "Architekt im Praktikum". Umgangssprachlich für die 2 Jahre Praxiserfahrung in den LPH 1-8 für den Eintrag in die Kammer.

Das Versorgungswerk bietet grundsätzlich für dein eingezahlte Geld eine bessere Rentenversorung im Alter als die gesetzl. Rentenversicherung.

Andererseits ist die Versorgung nicht so flexibel wie die Gesetzliche. Wenn du mal umziehst in ein anderes Bundesland, kann es sein, dass du auch das Werk wechseln mußt. Das Werk ist auch meistens (wie von dir angeführt) von der Kammermitgliedschaft abhängig (Ausnahme wohl Berlin). Wenn du mal arbeitslos wirst, kann die Rentenbeitragseinzahlung nicht ruhen! Du mußt immer wengistens den Mindestbetrag (um die 150 € im Monat) einzahlen. Das ist besonders wichtig, wenn ab nächstes Jahr die Rentenzahlung nicht mehr (wenigstens zum Teil) von der Arbeitsagentur übernommen wird.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.01.2010
Beiträge: 8
prettypink: Offline


prettypink is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.11.2010
Uhrzeit: 11:50
ID: 41489



AW: nach dem studium versorgungswerk und aip?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vielen Dank für die Antwort. Das mit der Beitragszahlung trotz Arbeitsosigkeit wußte ich z.B. noch nicht.
Mal angenommen ich arbeite jetzt als Architektin und trete ins Versorgungswerk ein und in 10 Jahren entscheide ich mich dafür plötzlich ne Kneipe aufzumachen oder sonst wie in ner anderen Branche zu arbeiten. Dann werde ich ja wieder "rausgeschmissen" und ein Teil des Geldes geht dann sozusagen verloren,oder?
D.h. wenn ich momentan recht sicher bin, dass ich mich eigentlich nicht selbstständig machen will, als Architekt, aber wer weiß was sonst noch kommt,wäre es dann nicht eher besser das Ganze nicht zu machen, oder hat man dann auch schlechtere Karten bei evtl. zukünftigen Arbeitgebern wenn man kein AIP hat?
Lg

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 492
k-roy: Offline


k-roy will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 14.11.2010
Uhrzeit: 15:13
ID: 41492



AW: nach dem studium versorgungswerk und aip? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich dachte bisher, AIP ist nur ein Schlagwort der Arbeitgeber, um verzweifelte Jobsucher unterbezahlt und befristet etwas auszunutzen.
In die Kammer kann ich doch auch mit ganz normalen 2 Jahren Berufserfahrung. Oder liege ich da falsch ?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.01.2010
Beiträge: 8
prettypink: Offline


prettypink is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.11.2010
Uhrzeit: 17:26
ID: 41495



AW: nach dem studium versorgungswerk und aip? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also in Ba-Wü muss man ein AIP machen, um dann anschließend einen Antrag zur Aufnahme in die Kammer zu machen. In Bayern z.B. reichen 2 Jahre Berufserfahrung,soweit ich weiß, hier in Ba-Wü muß man das aber vorher anmelden.Das ist wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Ich bin jetzt ganz normal angestellt, das mit dem AIP kann ich in meinem Büro machen, aber mit der Bezahlung hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, vielleicht machen das manche so, denke muss aber nicht sein.
lg

Mit Zitat antworten
Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Alternativen nach dem Studium Martino Studium & Ausbildung 4 18.10.2009 21:24
BWL-Studium nach Architekturstudium? seaside Studium & Ausbildung 1 05.10.2009 08:16
Praktikum nach dem Studium!! kauni Studium & Ausbildung 2 05.10.2008 23:11
TITEL nach Studium Architektur ??? archbraun Studium & Ausbildung 8 04.04.2008 12:59
Berufe nach Studium Silvester Studium & Ausbildung 1 15.06.2003 10:43
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur




SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2025 tektorum.de®