Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.03.2012
Beiträge: 7
Niang7: Offline


Niang7 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.03.2014
Uhrzeit: 02:27
ID: 52243



Bewerbung studentische Hilfskraft

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,


ich studiere in Düsseldorf den Master in Architektur und bin im 2 Semester.
Nun wollte ich nebenbei in einem Architekturbüro arbeiten und habe meine Unterlagen soweit fertig. Ich wollte euch Fragen, ob es besser ist die Unterlagen als Initiativbewerbung den Büros zu senden oder lieber spontan vorbeigehen und fragen ?

Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 836
Jochen Vollmer: Offline

Ort: Kassel

Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 03.03.2014
Uhrzeit: 11:34
ID: 52253



AW: Bewerbung studentische Hilfskraft

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Spontan vorbeigehen ist jedenfalls nicht falsch.
Stell Dich darauf ein, dass die Leute in dem Büro
alle viel zu tun haben und Du deshalb die Mappe
wahrscheinlich nur "an der Tür" abgeben kannst.

Ich habe auch gute Erfahrungen mit Bewerbungen
per Email gemacht. Kurzes Email-Anschreiben mit
max. fünf Sätzen zu Deiner Situation (Studienort,
Semesterzahl, auf den vorhandenen Bachelor-Abschluss
hinweisen, ggf. in einem Satz sagen was Du gerne
arbeiten möchtest, z. B. Wettbewerbe, Ausführungsplanung,
etc., Falls Büroerfahrung vorhanden auch ruhig darauf hinweisen).
Unnötiges Geschwafel weglassen, stattdessen
nur Infos zu dem was Du bereits gemacht hast und was
du in dem Büro machen willst.

Dazu ein Kurzportfolio. Ich habe gute Erfahrungen
mit 2 bis 5 DIN-A4 Seiten gemacht. Nur als Häppchen.
Lebenslauf in das Portfolio-PDF aufnehmen, damit
er beim pot. Arbeitgeber nicht verloren geht oder versehentlich
anderen Arbeitsproben zugeordnet wird. Als Anhang
eine PDF-Datei, nicht größer als 5 MB. Die Auflösung
der Bilder reicht Bildschirmoptimiert.
Zum Gespräch dann umfangreichere Arbeitsproben
als Mappe mitbringen.

Diese Bewerbungsmethode ist mittlerweile üblich. Der
Vorteil für Dich: Es spart Druckkosten. Der Vorteil für den
Arbeitgeber: Er muss Dir die Unterlagen nicht mit der
Post zurückschicken. Viele Büros wünschen sich dieses
Verfahren ausdrücklich und weisen auf ihrer Website darauf
hin.

NACHTRAG:
Es ist sinnvoll vorher anzurufen. Falls Du Dich entscheidest
die Unterlagen persönlich abzugeben wissen die dann das
einer kommt. Falls Du sie per Post oder Mail sendest kannst
Du im Anschreiben darauf Bezug nehmen. (... anbei übersende
ich Ihnen wie soeben telefonisch besprochen....)
__________________
jochenvollmer.de

Geändert von Jochen Vollmer (03.03.2014 um 11:39 Uhr). Grund: Nachtrag

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.03.2012
Beiträge: 7
Niang7: Offline


Niang7 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.03.2014
Uhrzeit: 13:53
ID: 52255



AW: Bewerbung studentische Hilfskraft #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke für deine Tipps. Dann ist die Variante kurz per Mail anzufragen eventuell sinnvoller, da ich Druckkosten spare.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.03.2014
Beiträge: 2
lolgy: Offline


lolgy is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.03.2014
Uhrzeit: 12:10
ID: 52364



AW: Bewerbung studentische Hilfskraft #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

in welchem Studienjahr ist es sinnvoll, sich für ein Praktikum oder so etwas zu bewerben? So dass sie einen nicht auslachen
__________________
suche neue ideen für wandtattoo wunderbaum

Mit Zitat antworten
gesperrter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2014
Beiträge: 5
Jörg: Offline


Jörg is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.03.2014
Uhrzeit: 11:57
ID: 52382



AW: Bewerbung studentische Hilfskraft #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Meiner Meinung nach kannst du dich in jedem Semester für ein Praktikum bewerben. Du sollst da ja Erfahrungen sammeln und was lernen.
Bei uns in der Firma hatten wir schon ganz oft welche aus dem 1. Semester, klar konnten die nicht so viel machen wie einer aus dem Masterstudiengang, aber wir wollen den Studenten ja zeigen wie ein Leben als Architekt aussieht und was man alles macht. Da kriegen die einen Einblick :b
Also du kannst dich auch ruhig für ein Praktikum bewerben wenn du im 1. Semester bist. Aber es kann natürlich auch Firmen geben, die nur Praktikanten einstellen die einem höheren Fachsemester sind, dass kann man nicht verallgemeinern.
Mein Tip: Bewirb dich einfach, du kannst dabei ja nichts verlieren! ;-)

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
freie Mitarbeit - Praktikum - studentische Mitarbeit Tineco Beruf & Karriere 1 24.03.2010 19:15
architekturvideo.de sucht studentische Mitarbeiter (m/w) ericsturm Beruf & Karriere 0 08.10.2007 16:17
Jobangebot: Studentische Mitarbeit im Architekturbüro in St. Wendel Tobias Beruf & Karriere 0 27.07.2007 08:39
Bezahlung Praktikum/Studentische Mitarbeit Architektur Leonie Studium & Ausbildung 13 13.07.2007 10:01
Verdienst für studentische Mitarbeit? SoNici Studium & Ausbildung 12 16.07.2004 10:26
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®