Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 21.02.2003
Beiträge: 1
Jessy: Offline


Jessy is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.02.2003
Uhrzeit: 19:08
ID: 1276



Kann mir jemand helfen?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi!

Also ich bin zwar keine Studentin, sondern eine Schülerin aus der 12. Klasse, aber ich bräuchte dringend Hilfe zum Thema Architektur und wüsste niemanden, den ich sonst fragen könnte!

Ich schreibe nämlich im Moment eine Facharbeit und hab mir überlegt, dass ich mir die Schlösser Neuschwanstein, Herrenchiemsee und Linderhof zum Thema mache. Das Problem ist nur, dass z.B. Neuschwanstein ja wie eine alte Ritterburg aussehen soll, aber viel später erbaut wurde. Sowas nennt man dann glaube ich Historismus oder?

Naja jedenfalls meinte mein Kunstlehrer, dass Neuschwanstein aber nicht ( wie ich überall gelesen habe) nur im romanischen Stil erbaut wurde, sondern es teilweise auch Gotikanteile usw. hat - ich hab nur keine ahnung was es nun im Endeffekt ist! Und z.B. der Grundriss sieht für mich weder nach Romanik noch nach Gotik noch nach sonstwas aus

Ich muss nämlich danach noch belegen, warum das jetzt romanisch ist und Linderhof z.B. Rokoko...

Vielleicht hat ja jemand von euch Ahnung und kann mir weiterhelfen, sonst verzweifel ich noch

Tschüssi

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.437
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 21.02.2003
Uhrzeit: 21:06
ID: 1280



Social Bookmarks:

Ich hab zwar mit Architekturgeschichte wenig zu tun, aber es schadet ja wohl nicht, sich damit mal kurz zu beschäftigen – fördert die Allgemeinbildung

Wenn ich das jetzt richtig ermittelt habe, wurden alle drei Schlösser von König Ludwig II von Bayern mitte des 19 Jhd. in Auftrag gegeben.
Insofern ist es tatsächlich ein Historismus. Da zu dieser Zeit die Baumeister gerne alles aus der Vergangenheit zusammengewürfelt haben. Dazu schrieb Heinrich Hübsch in der Zeit das Buch „In welchem Style sollen wir Bauen“, was sich mit dieser Problematik, wie man dem Titel entnehmen kann, befasst...
Bei der TU-Cottbus findest Du dazu etwas.

Allgeimein zu Historismus ist http://www.historismus.net/ vielleicht eine gute Quelle.

Bei der Benutzung der zeitlich einordnenden Begriffe muss man immer etwas aufpassen wie man sie verwendet. Ein Gebäude aus dem 19. Jhd. kann nicht romanisch sein, aber es kann im romanischen Stil gebaut worden sein!

Wie man so was einordnet, weiß ich auch nicht genau, aber ich denke es ist am besten, man überprüft die Merkmale der verschiedenen Stile und guckt, welche davon in dem zu analysierenden Gebäude auftauchen.
Der romanische Stil äußert sich z.B. u.a. durch Mauermassen und kleine, rundbogig geschlossene Fenster. Das ist aber nur sehr oberflächlich, mit einer solchen Beschreibung könnte es vielleicht ebenso dem Römischen Reich zuzuordnen werden...
Deshalb empfehle ich Dir wärmstens „Geschichte der Architektur“ von Dr. W. Lübke, Erste Ausgabe Leipzig 1889 [Fünftes Buch, zweites Kapitel (bei mir Seite 301)]. Ist nicht so viel, was man da lesen muss, ich glaube die ersten Seiten tun es schon

Zu Rokkoko fällt mir jetzt nur „sehr verspielt“ ein, da solltest Du mal selber nachgucken.

Ich hoffe, dass hat Dich etwas weiter gebracht, vielleicht findest Du auch noch etwas zu den einzelnen Stilen, oder der Art, wie man an so ein Thema herangeht, in den Referaten bei archinoah.de.


Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Geändert von Samsarah (22.02.2003 um 14:48 Uhr).

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Innenausbau - Wer kann mir helfen? MarkusW Innenarchitektur & Design 5 10.02.2007 01:41
Wer kann mir bei meiner Entscheidung helfen? labello22 Studium & Ausbildung 17 15.09.2006 19:55
Membran, bitte kurz helfen! Nightfly Konstruktion & Technik 7 15.05.2006 14:10
Auswahlgespräch (Architektur) - wer kann helfen? joey Beruf & Karriere 3 14.09.2005 01:25
Studienplatz - Könnt ihr mir bitte helfen?! elacapone Studium & Ausbildung 23 03.09.2005 16:08
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®