Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Beiträge: 4
Steff: Offline

Ort: Sachsen
Hochschule/AG: Kommunikationsdesignerin

Steff is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.09.2007
Uhrzeit: 13:56
ID: 25480



Moderne architektur

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!
Ich bin zwar kein Student, aber dennoch dachte ich mir das dies das richtige Forum für mein Anliegen ist. Ich lerne Kommunikationsdesign und habe in Produktdesign meine erste architektonische Aufgabe bekommen. Ich kenne mich mit diesem bereich überhaupt nicht aus und hoffe deshalb hier hilfe zu finden!

1. ich muss mir ein öffentliches Gebäude (moderne Architektur) raussuchen
2. Zeitliche Aufteilung
3.Analyse des Gebäudes
4. Welche Funktion hat es?
5. Welche Zielgruppe soll es erreichen
6. dazu ein Werbeaufhänger und eine Skulptur oder ähnliches herstellen (1x am Gebäude und 1 x vor dem Geb.)
7. Handentwurf
8. 3D Ansicht mit cinema 4d herstellen
insg. 18 Wochen Zeit.


Nun mein Problem , ich kenne mich mit cinema 4d überhaupt nicht aus und kann noch garnicht sagen wie lange ich dafür brauchen werde. Auch weis ich nicht wie schwer es ist ein Gebäude herzustellen und weis nicht welches Gebäude am besten für einen Anfänger geeignet ist.[COLOR=indigo]
Ich habe mir ein paar Gebäude rausgesucht und setze diese gleich unter den Text, vielleicht könnt ihr mir ja helfen und mir tipps geben was besser geeignet wäre?!

einsteinturm
Glassy_Elbphilharmonie
Hess PR Haus-Schminke
tademuseum
townhally-buero


Und noch eine Frage, was kommt in eine Analyse des Gebäudes? Nur das Aussehen beschreiben? Bin für jeden Tipp & jede Hilfe wahnsinnig dankbar! LG Steff

Geändert von Steff (23.09.2007 um 14:42 Uhr).

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Beiträge: 4
Steff: Offline

Ort: Sachsen
Hochschule/AG: Kommunikationsdesignerin

Steff is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.09.2007
Uhrzeit: 17:14
ID: 25481



Social Bookmarks:

habe es mal allein versucht, wäre sehr nett wenn mir mal jemand schreibt ob dies ausrichend ist! danke, lg

Geändert von Steff (23.09.2007 um 18:09 Uhr).

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Beiträge: 4
Steff: Offline

Ort: Sachsen
Hochschule/AG: Kommunikationsdesignerin

Steff is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.09.2007
Uhrzeit: 18:10
ID: 25482



Social Bookmarks:

neuer anhang:
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf aufgabe-pfeufer.pdf (55,4 KB, 724x aufgerufen)

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.416
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 23.09.2007
Uhrzeit: 19:05
ID: 25483



Re: Moderne architektur #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Steff
1. ich muss mir ein öffentliches Gebäude (moderne Architektur) raussuchen
Ist damit die Architektur der Moderne oder zeitgenössische Architektur gemeint? Das Haus-Schminke wäre das einzige aus der Moderne


Zitat:
2. Zeitliche Aufteilung
Was ist damit gemeint?

Zitat:
3.Analyse des Gebäudes
4. Welche Funktion hat es?
5. Welche Zielgruppe soll es erreichen
Ich weiß nicht, ob eine Analyse bei Euch so sein soll wie bei Architekten.
Bei den Architekten würde man wohl erstmal mit einer kurzen Beschreibung des Gebäudes anfangen (Verortung im Stadtraum, Zweck, ggf. hier schon Gestalt und Gliederung) und dann prüfen, wie es Gegliedert ist: zum einen von der Raumanordnung zum anderen Gestalterisch und Konstruktiv, Nutzung von Material...

Zitat:
6. dazu ein Werbeaufhänger und eine Skulptur oder ähnliches herstellen (1x am Gebäude und 1 x vor dem Geb.)
7. Handentwurf
Soll das Gebäude in einer Werbung eines anderen Produktes genutzt werden oder soll eine Werbung für das Gebäude erstellt werden?


Zitat:
8. 3D Ansicht mit cinema 4d herstellen
Von Deinem Entwurf oder vom Gebäude?



Zitat:
Nun mein Problem , ich kenne mich mit cinema 4d überhaupt nicht aus und kann noch garnicht sagen wie lange ich dafür brauchen werde.
Na da hast Du Dir was vorgenommen... Hast Du überhaupt schon mit einem 3D Programm gearbeitet? Wenn nicht, hast Du Dir ganz schön was vorgenommen. Wenn Du allerdings bereits mit 3D Max o.ä. gearbeitet hast, sollte das kein zu großes Problem sein.
Warum muss das eigentlich Cinema 4D sein? Deine Uni kann Dir doch nicht vorschreiben, mit welchem Programm Du arbeitest?!

Zitat:
Auch weis ich nicht wie schwer es ist ein Gebäude herzustellen und weis nicht welches Gebäude am besten für einen Anfänger geeignet ist.
Dazu müsste ich erstmal eine Antwort zur Frage 6/7 von Dir bekommen

Grüsse
Flo
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Beiträge: 4
Steff: Offline

Ort: Sachsen
Hochschule/AG: Kommunikationsdesignerin

Steff is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.09.2007
Uhrzeit: 22:00
ID: 25484



Social Bookmarks:

Danke erstmal fürs antworten! :-) Ich weis nicht genau was für eine Analyse, in der Aufgabenstellung steht einfach Analyse... hm...was denkst du, ob ich das richtig gemacht habe (siehe pdf). Die Werbung soll von mir ausgedacht werden und am Gebäude angebracht werden. Kannst du ja alles fertig im pdf ansehen :-) . Meinst du das ist keine Moderne architektur?

achso, habe noch nie mit einem 3d programm gearbeited, kenne auch kein anderes Programm und einer aus unserer Kl. kennt sich mi cinema gut aus, der will es uns erklären.

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.416
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 23.09.2007
Uhrzeit: 23:47
ID: 25485



Social Bookmarks:

Sorry, ich glaube ich will mich nicht zur Architektur in Dubai äussern...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 24.09.2007
Uhrzeit: 10:29
ID: 25486



Social Bookmarks:

Vielleicht wäre eine Auseinandersetzung mit "Learning form Las Vegas" von Venturi und Co. hilfreich bei der Aufgabenstellung. Außerdem kann es nicht schaden die Definition der Moderne in der Architektur abzustecken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Moderne_%28Architektur%29

Der dekorierte Schuppen und die Ente einerseits und Fuchs und Igel andereseits. Wahrscheinllich wirst Du aufgrund der Augabenstellung aus einem Gebäude der Moderne einen dekorierten Schuppen machen. Vielleicht ist Loos auch noch ganz Interessant.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 24.09.2007
Uhrzeit: 10:39
ID: 25487



Re: Re: Moderne architektur #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Florian
Ist damit die Architektur der Moderne oder zeitgenössische Architektur gemeint? Das Haus-Schminke wäre das einzige aus der Moderne
Na, das laß mal nicht den Mendelsohn hören. Der zählt normaler Weise auch zu r Moderne. Dubai ist wohl eher Postmoderne.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.09.2007
Uhrzeit: 14:41
ID: 25491



Social Bookmarks:

ist zwar nur eine fiktive Aufgabe, aber man kann doch den Einsteinturm nicht mit einem Werbeträger verschandeln ;-)

Ich denke, dass die Wahl eines zeitgenössischen Gebäudes (Dubai) dafür echt besser ist, als Gebäude aus der Moderne.

Ausserdem ist das Dubai-Hotel aus deiner Gebäude-Liste auch mit am einfachsten zu bauen in cinema 4D ;-)

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
moderne - langlebige - Fassade für EFH Taurusx Bauherren & Auftraggeber 48 10.05.2010 09:20
site über moderne noone Entwurf & Theorie 0 30.03.2006 23:34
Architektur ist gefrorene Musik vs. Architektur ist zu Stein gewordene Musik Florian Entwurf & Theorie 3 23.11.2005 15:02
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®