Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 3
Yido: Offline

Hochschule/AG: Student

Yido is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.11.2009
Uhrzeit: 18:11
ID: 36571



Neue Gebäude in der historischen Stadt

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo
Kennt einer von euch realisierte Projekte wo in historischen Stadtkernen neue Shoppingmalls gebaut wurden. Also wo die neuen Gebäude nicht auf alt getrimmt wurden sondern wo halt modern neben historisch steht.

Konkrete Namen von den Gebäuden, Stadten, Architekten wären sehr hilfreich ... ich habe schon in unsere Bibliothek un im Internet gesucht aber bin noch nicht so richtig fündig geworden

Es sollte aber nicht das Kaufhaus Markt Lübeck sein .. weil das Beispiel hat schon unser Prof gebracht.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 29.11.2009
Uhrzeit: 19:01
ID: 36573



AW: Neue Gebäude in der historischen Stadt

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Schau doch mal in die Projektlisten der Entwickler & Betreiber (ECE Hamburg, MFI Essen) und in die Projekte der Großbüros, die mit Shopping-Malls ihr Geld verdienen.

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 834
Jochen Vollmer: Offline

Ort: Kassel

Jochen Vollmer will become famous soon enough Jochen Vollmer will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 29.11.2009
Uhrzeit: 22:40
ID: 36578



AW: Neue Gebäude in der historischen Stadt #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die "Münster Akarden" von Kleihues und Henselmann fallen mir ein. Keine Ahnung in wieweit der Stadtkontext real historisch oder nach dem Krieg wieder aufgebaut ist; und im Vergleich zu dem genannten Ingenhoven-Bau ist die Architektur eher altbacken/ konservativ.
__________________
jochenvollmer.de

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 3
Yido: Offline

Hochschule/AG: Student

Yido is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.11.2009
Uhrzeit: 23:29
ID: 36579



AW: Neue Gebäude in der historischen Stadt #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ja in Münster ist es ja so das sie die Fassade wieder auf alt zu machen also es so aussehen zu lassen als wenn es ein historisches Gebäude wäre.

Aber ich schau mir die neue Shopping-Mall in Münster mal an ...
das Problem wir sollen darüber ein Referat halten und brauchen Gebäude die in einen historischen Stadtkern eingebettet wurden ohne das äußere der umgebenen Häuser nachzuahmen ... und Bilder brauch ich auf jeden Fall.

@ Tom .. danke für die beiden Namen ... bei dem ersten bin ich grad am durchklicken ... man kann da die Umliegenden Häuser meist nicht so einschätzen ... muss mal googeln welche Städte einen historischen Stadtkern besitzen .. dann kann ich beurteilen ob es passt ... auf jeden Fall schon HERZLICHEN DANK für die Infos und die schnelle antwort von euch

Mit Zitat antworten
archINFORM
 
Registriert seit: 23.08.2004
Beiträge: 162
archinform: Offline

Ort: Berlin

archinform will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 30.11.2009
Uhrzeit: 11:13
ID: 36583



AW: Neue Gebäude in der historischen Stadt #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Yido,

das Kaufhaus Hettlage am Milchmarkt in Schwäbisch Hall ist zwar schon etwas älter (90er), aber ein ganz interessantes Beispiel für Modernes Bauen in einem kleinteiligen Altstadtgefüge. Die Baumasse von dem Projekt ist allerdings recht klein, als Shopping Mall würde ich's jedenfalls nicht bezeichnen.

Sascha

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Überdachte Stadt leinado Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 31 13.12.2008 12:47
GESUCHT: CAD von der Stadt Essen Cincin Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 5 11.10.2007 11:44
stadt tübingen sanne Konstruktion & Technik 2 26.06.2006 17:31
software/tool energieverhalten stadt heavanne Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 6 16.05.2006 21:24
Film und stadt sonji Entwurf & Theorie 6 23.06.2004 19:08
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®