Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.07.2021
Beiträge: 2
Santorin: Offline


Santorin is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.07.2021
Uhrzeit: 22:13
ID: 57817



Gap Year (1 oder 2 Jahre) nach Bachelor-Studium mit 28: Auswirkungen auf späteren Ber

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo allerseits,

ich will nach dem Bachelorabschluss ein Gap Year zu machen, wo ich um die Welt reisen und viele verschiedene Dinge ausprobieren will, unter anderem meine Zeichenfähigkeiten verbessern. Zum Bachelorabschluss werde ich 28 Jahre alt sein.


Jetzt ist meine größte Sorge, dass ich nach dem Gap Year und einem abschließendem Praktikum mit Masterstudium keine Arbeit finden werde, da ich da um die 32 Jahre alt sein und kaum Arbeitserfahrung etc. haben werde. Mein Studienfach ist Architektur.


Wie soll ich damit umgehen? Ich möchte mir die Zukunft nicht zerstören. Aber gleichzeitig kann ich auch nicht mehr länger mit dem Gap Year warten.


Habe ich denn tatsächlich so schlechte Chancen im Architekturarbeitsmarkt, wenn ich das Gap Year mache und erst mit 32 anfange zu arbeiten? Ich will auch nicht unbedingt in einem kleinem Büro Einfamilienhäuser planen, sondern in einem größerem unterschiedlichere Projekte machen.

Danke für die Antworten

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.437
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 25.07.2021
Uhrzeit: 15:57
ID: 57819



AW: Gap Year (1 oder 2 Jahre) nach Bachelor-Studium mit 28: Auswirkungen auf späteren

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wenn man mit 32 erst ins Berufsleben einsteigt und keine Berufserfahrung vorzuweisen hat, ist das vielleicht nicht optimal - aber eher für die Höhe des Gehalts.

Ich sehe aber keinen Grund, warum Du wegen deines "Alters" dann keinen Job finden solltest.

Ich persönlich finde Menschen, die sich für die Welt interessieren interessanter als diejenigen, die nie über den eignen Horizont geblickt haben, aber mit 35 Jahren schon über 10 Jahre Berufserfahrung haben.

Ich nehme aber an, dass Du zwischen Schulabschluss und jetzt mehr als nur studiert hast?! Vermutlich hast Du irgendwo schon gearbeitet, oder?
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.07.2021
Beiträge: 2
Santorin: Offline


Santorin is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.07.2021
Uhrzeit: 21:49
ID: 57820



AW: Gap Year (1 oder 2 Jahre) nach Bachelor-Studium mit 28: Auswirkungen auf späteren #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Florian Beitrag anzeigen
Wenn man mit 32 erst ins Berufsleben einsteigt und keine Berufserfahrung vorzuweisen hat, ist das vielleicht nicht optimal - aber eher für die Höhe des Gehalts.

Ich sehe aber keinen Grund, warum Du wegen deines "Alters" dann keinen Job finden solltest.

Ich persönlich finde Menschen, die sich für die Welt interessieren interessanter als diejenigen, die nie über den eignen Horizont geblickt haben, aber mit 35 Jahren schon über 10 Jahre Berufserfahrung haben.

Ich nehme aber an, dass Du zwischen Schulabschluss und jetzt mehr als nur studiert hast?! Vermutlich hast Du irgendwo schon gearbeitet, oder?
Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe von 19 bis 23 Gesellschaftswissenschaften studiert, aber das Studium ohne Abschluss abgeschlossen, weil ich das einfach nicht mehr "ertragen" habe... Eher gesagt, ich habe keine Perspektive mehr für meine Zukunft gesehen und bin dann zu Architektur umgestiegen. Das ist im übrigen dann auch ein weiterer Grund, weshalb ich mir Sorgen um später mache. Gearbeitet habe ich auch noch nicht, plane aber ab nächsten Semester Nebenjob in Architekturbüro und Praktikum.

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.335
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 26.07.2021
Uhrzeit: 19:11
ID: 57823



AW: Gap Year (1 oder 2 Jahre) nach Bachelor-Studium mit 28: Auswirkungen auf späteren #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich sehe da überhaupt kein Problem!
Vielleicht bleibst Du ja auch unterwegs in einem Architekturbüro hängen, und wenn nicht kommt es auf das eine Jahr auch nicht an. Längere Auslandsreisen bringen einen immer weiter als sie einen zurückwerfen könnten...meine Erfahrung.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.11.2019
Beiträge: 20
malbec: Offline


malbec is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.08.2021
Uhrzeit: 17:54
ID: 57827



AW: Gap Year (1 oder 2 Jahre) nach Bachelor-Studium mit 28: Auswirkungen auf späteren #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Kieler Beitrag anzeigen
Ich sehe da überhaupt kein Problem!
Vielleicht bleibst Du ja auch unterwegs in einem Architekturbüro hängen, und wenn nicht kommt es auf das eine Jahr auch nicht an. Längere Auslandsreisen bringen einen immer weiter als sie einen zurückwerfen könnten...meine Erfahrung.
ich bin da ganz deiner Meinung. Und das Gap Year kannst du ruhig auch im CV so angeben, denn selbstständiges Reisen und so lange durch die Welt, zeigt, dass du auch einiges an Qualifikationen erlangt hast (Organisation, Soziales, Selbstständiges arbeiten, etc.)

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 155
Baumplanerin: Offline


Baumplanerin will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 02.09.2021
Uhrzeit: 14:50
ID: 57836



AW: Gap Year (1 oder 2 Jahre) nach Bachelor-Studium mit 28: Auswirkungen auf späteren #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich sehe da auch kein Problem.

Nur so festlegen auf Büros mit größeren Projekten würde ich mich nicht schon vorab. Damit schränkst du deine Perspektive doch schon ein.

Bleibt noch dein Privatleben und dessen Einschätzung durch evtl. Arbeitgeber.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.11.2019
Beiträge: 17
heligoland: Offline


heligoland is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.09.2021
Uhrzeit: 15:01
ID: 57837



AW: Gap Year (1 oder 2 Jahre) nach Bachelor-Studium mit 28: Auswirkungen auf späteren #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Meiner Meinung kommt es ganz deutlich darauf an wofür das Gap Year genutzt wird. Wenn man sich 12 Monate lang nur am Strand die Sonne auf die Haut scheinen lässt, kommt das bei zukünftigen Arbeitgebern bestenfalls neutral an. Bei einem späten Berufseinstieg würde ich aber schon schauen, dass man Pluspunkte sammeln kann.

Eventuell kannst du nach dem Bachelor verschiedene kürzere Praktika in unterschiedlichen Ländern machen? So kommst du rum, hast einen Tapetenwechsel, kannst aber gleichzeitig Berufserfahrung sammeln und zeigen, dass dir viel am gewünschten Beruf und deiner Qualifikation liegt.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Wie soll es nach Bachelor LA weitergehen? Hedera.Helix Studium & Ausbildung 2 24.04.2017 15:31
Bachelor of Arts oder Bachelor of Science? Lotta94 Studium & Ausbildung 2 30.05.2015 23:57
Jobangebot nach Bachelor Innenarchitektur - was nun? wunschfee Beruf & Karriere 1 18.03.2015 18:11
gehalt nach bachelor gab Beruf & Karriere 1 07.08.2009 23:30
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®