Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.03.2017
Beiträge: 2
Hedera.Helix: Offline


Hedera.Helix is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.03.2017
Uhrzeit: 21:15
ID: 56328



Wie soll es nach Bachelor LA weitergehen?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

Ich studiere im Moment Landschaftsarchitektur im Bachelor und bin mir unsicher, wie es danach weiter gehen soll. Deshalb hoffe ich, hier jemanden zu finden, der mir vielleicht einen Rat geben kann.

Eigentlich war ich mir sehr sicher, dass ich auch den Master in LA machen werde, doch seit dem Pflichtpraktikum bin ich da etwas verunsichert. Ich fand es schon in Ordnung, aber an sich hatte ich das Gefühl, dass ich da nicht so ganz hinpasse, und gerne etwas mit größerem praktischen Anteil machen würde. Es ist für mich schon in Ordnung, am Computer zu arbeiten, ich kenne mich auch sehr gut mit allen möglichen Programmen aus, aber ich will das eben nicht NUR machen.

Was mich sehr interessieren würde ist, mich mehr mit (kreativem) Holzbau zu beschäftigen (eventuell in Richtung Spielplatzbau, Gestaltung von Abenteuerspielplätzen). Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre mehr mit Menschen zu tun haben ... ich wünsche mir eine möglichst abwechslungsreiche Arbeit.

Ich frage mich nur, ob es nicht vielleicht Alternativen gibt zum Master LA, die mich da eventuell weiter bringen. Einen Master Spielplatzbau habe ich bisher jedenfalls nicht entdeckt ;-) ;-)

Generell fehlte mir im Bachelor schon die ganze Zeit ein bisschen der Bezug zur Praxis. Es bringt ja nichts, theoretisches Wissen über Pflanzen und Gartenbau zu sammeln, wenn einem dann die alltägliche Erfahrung damit fehlt.

Zwischenzeitlich gab es auch schon die Überlegung, direkt in den Beruf einzusteigen und keinen Master zu machen.

Ich war auch schon bei der Berufsberatung und habe vor, ein weiteres Praktikum zu machen. Aber trotzdem wäre ich dankbar, wenn ich hier vielleicht auch weitere Anregungen bekommen könnte.

Viele Grüße,
Hedera

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 62
Der Gaertner: Offline

Ort: Osnabrueck
Hochschule/AG: Professor, emeritiert, freiberuflicher Unternehmensberater für den Baubetrieb

Der Gaertner is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.04.2017
Uhrzeit: 12:11
ID: 56384



AW: Wie soll es nach Bachelor LA weitergehen?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Hedera,
einen Spezialstudiengang nach Deinen Interessen wirst Du schwerlich finden, und schon garnicht auf Master-Ebene. Vermutlich waren in Deinem Studium die technischen Fächer weniger stark verankert.
Was ich mir deshalb vorstellen könnte, wäre so etwas wie der Studiengang "Konstruktiver Ingenieurbau" in Hannover, den man berufsbegleitend im Fernstudium und auch nur als Einzelkursstudium belegen kann.
Würde ich mir mal anschauen: https://www.wbbau.bauinf.uni-hannover.de/
__________________
Wolfgang Ziegler

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.01.2015
Beiträge: 157
numerobinchen: Offline


numerobinchen will become famous soon enough numerobinchen will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 24.04.2017
Uhrzeit: 15:31
ID: 56431



AW: Wie soll es nach Bachelor LA weitergehen? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Man kann ja auch eine Zeit lang mal in einem Landschaftsbauunternehmen arbeiten, um praktischen Bezug zu dem Zeug zu bekommen und nicht nur im Büro zu sitzen. Danach kannst Du dann den Master machen. Den Master würde ich auf alle Fälle machen, denn ein Bachelor ist nix halbes und nix ganzes, irgendwie...

Spielplätze bauen ist kein Spezialfach und gehört irgend wie auch zum Landschaftsbau. Man kann sich aber in den dafür nötigen Disziplinen weiter bilden, wie Holzbau, Stahlbau usw... Aber ob Du da noch die große Muße hast noch zwei Studiengänge parallel laufen zu lassen oder gar eine Lehre in einem dieser Disziplinen... Es kostet ja auch Zeit und irgend wann sollte man schon fertig werden... Ich würde es erst mal deinen LA durchziehen und mir die anderen Sachen anderweitig aneignen.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Nach BWL-Bachelor noch Architektur studieren scholle Studium & Ausbildung 12 25.04.2015 16:44
Jobangebot nach Bachelor Innenarchitektur - was nun? wunschfee Beruf & Karriere 1 18.03.2015 18:11
gehalt nach bachelor gab Beruf & Karriere 1 07.08.2009 23:30
Was für Master nach Bachelor Stadtplanung? Gerol Beruf & Karriere 1 16.01.2009 17:59
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®