Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 3
beata.sw: Offline


beata.sw is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.09.2008
Uhrzeit: 22:35
ID: 30657



Darf Absolvent bauen???

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi!

Bis zur welcher LPH darf ich als Absolvent ohne Berufserfahrung meine Dienste anbieten und dafür Geld kassieren???

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 30.09.2008
Uhrzeit: 01:06
ID: 30658



AW: Darf Absolvent bauen???

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

alle, die nicht eine Vorlageberechtigung benötigen, d.h. eigentlich 1-3 und 5-9 wobei ich mir bei der Vergabe nicht 100% sicher bin. Die rechtliche Absicherung bzw. Versicherung solltest Du Dir aber auf jeden Fall einholen.

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.336
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 30.09.2008
Uhrzeit: 09:28
ID: 30660



AW: Darf Absolvent bauen??? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Du hast uns leider verschwiegen in welchem Bundesland Du tätig sein willst, in
unserer LBO heißt es:
Zitat:
Zitat von LBO-SH, §71
(4) Bauvorlageberechtigt für freistehende Wohngebäude mit nicht
mehr als zwei Wohnungen und untergeordnete eingeschossige Anbauten an
bestehende Wohngebäude geringer Höhe sind auch Angehörige der
Fachrichtung Architektur, Hochbau oder Bauingenieurwesen, die an einer
Wissenschaftlichen Hochschule, Fachhochschule oder gleichrangigen
Bildungseinrichtung das Studium erfolgreich abgeschlossen haben,
sowie...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 3
beata.sw: Offline


beata.sw is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.09.2008
Uhrzeit: 10:59
ID: 30662



AW: Darf Absolvent bauen??? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke für den Tipp!

Ich beschreibe es vielleicht ausführlicher.


Ich bin eine Absolventin der TU. Nun kommt meine "große Chance". Jemand will mich erst mal mit einer Kostenschätzung beauftragen für einen Anbau an einen Raum in einer KITA in Berlin. Ähnelt einen Wintergarten. Welche LPH darf ich erarbeiten; allein ohne ein Büro im Hintergrund.
1) Was kann ich für dieser Job berechnen?
Mit HOAI-Rechner komme ich bei Anrechenbaren Kosten von 25600,-€ auf ca. 280,-€.
(LPH 1&2). Kann das sein?
Das ganze wird, vermute ich mal, billiger. Was kann ich da berechnen?
2) Darf ich das überhaupt machen?
3) Wenn es preislich OK ist, wollen die das machen. Darf ich die Genehmigungsplanung übernehmen?( allein ohne ein Büro im Hintergrund )
Für die Hilfe bedanke ich mich. Es ist vielleicht mein wer zum Ruhm...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 30.09.2008
Uhrzeit: 13:37
ID: 30666



AW: Darf Absolvent bauen??? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zur Aufgabe:

1. Vergiss bei der Honorarrechnung / Kostenschätzung den Aufschlag für Bauen im Bestand (Unvorhergesehenes) bitte nicht

2. Bitte beachte, dass bei Kostenschätzung und Abweichung um mehr als 20% du haftest.

3. Ich würde auf jeden Fall mit Handwerkern Angebote erstellen, dann hast du a) die Kosten und b) die Detailplanung im Griff. Wenn du das Ganze mit ca. 3 Firmen machst, hast du gute Vergleichsmöglichkeiten. Ansonsten hast du als Anfänger ohne Erfahrung bzgl. Kosten keine Möglichkeit irgendwie realistische Kosten zu schätzen. (BKI erfordert doch etwas Erfahrung)

4. Kläre auf jeden Fall die Haftung ab, schliesse zumindest eine projektbezogene Haftpflicht ab, ansonsten kannst du Dir den Karrierestart ganz schön vermiesen......

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 3
beata.sw: Offline


beata.sw is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.09.2008
Uhrzeit: 21:51
ID: 30675



AW: Darf Absolvent bauen??? #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke schön!!!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Eingabeberechtigung-was darf ich Hannes Beruf & Karriere 11 05.10.2010 19:43
Absolvent-Wie und wo bewerbe ich mich richtig? Mark210905 Beruf & Karriere 7 30.01.2008 18:43
Wie steil darf das Gelände in einem Garten sein? Nightfly Konstruktion & Technik 2 26.01.2008 10:14
Arbeiten im EU - Ausland - Lohn als Absolvent tomasino Beruf & Karriere 3 19.10.2007 23:24
wer darf an wbw teilnehmen? 3dgeplagt Beruf & Karriere 4 31.05.2007 09:48
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®