ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2003
Beiträge: 7
*Kerstin: Offline

Ort: Hammersbach

*Kerstin is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 31.08.2003
Uhrzeit: 18:42
ID: 2381



TU Darmstadt oder FH Siegen???

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich weiß, dass ich hier jetzt schon mindestens den dritten Beitrag über das Uni/FH Problem schreibe, aber hoffe, mir kann trotzdem jemand weiter helfen...

Ich habe am Wochenende meine Zulassung für das Architekturstudium in Siegen (FH) bekommen. An der TU in Darmstadt ist der Studiengang nicht zulassungsbeschränkt.

Nun kann ich mich nicht entscheiden, bei welcher Hochschule ich mich einschreiben soll...

Beim Stern Hochschulranking schneidet die TU zwar ganz gut ab, jedoch liegt die Durchschnittsstudienzeit bei ca. 16 Semestern (wobei man es sicherlich auch in 10 oder 12 Semestern schaffen kann...).
Die Schwerpunkte zwischen künstlerischem und technischem Anteil sind ungefähr halbe halbe verteilt (so stands jedenfalls auf der Homepage ).

In Siegen wurden die freien Studienplätze für den FH-Studiengang für das WS von 110 auf etwa die Hälfte reduziert, weil dort ein Bachelor-Studiengang eingerichtet wird, für den ich mich aber nicht unbedingt einschreiben will.
Bin mir nicht sicher, ob das was an der "Qualität" des FH-Studiums ändert, da dieses im nächsten Jahr ganz abgeschafft werden soll (die FHler sollen aber trotzdem ganz normal ihr Diplom machen können). Der Studiengang scheint eher technisch orientiert, die Durchschnittsstudienzeit liegt laut Hochschulranking allerdings nur bei etwa 12 Semestern. Siegen ist wohl eher unbekannt, weils auch eine etwas kleinere Uni ist.

Vielleicht gibt's hier im Forum aber doch jemanden, der in Siegen oder in Darmstadt (oder am besten an beiden Hochschulen ) studiert hat und mir ein bissl bei meiner Entscheidung helfen kann?

Schon mal im Voraus ganz lieben Dank und viele Grüße,

Kerstin

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.05.2003
Beiträge: 4
Miri: Offline


Miri is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.09.2003
Uhrzeit: 17:24
ID: 2434



Social Bookmarks:

Hallo!
Ich studiere an der FH Darmstadt, kenne dadurch aber auch etwas die verhältnisse an der TU, die ähnlich sind wie bei uns. Und ich glaube, 10 Semester sind eher unrealistisch, ab 11 fängt es langsam an, 12 sind allgemein üblich, bei mir werdens 13.
Die wenigsten unserer Absolventen mit 10 Semestern schaffen das mit überzeugenden Ergebnissen.
An anderen FHs ist es normal, in 8 Semestern fertig zu sein (z.B. Göttingen)

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Wechsel TU Darmstadt > TU Berlin sascha wieser Beruf & Karriere 0 11.01.2006 19:33
Erstsemester in Darmstadt Loana Studium & Ausbildung 1 09.10.2005 01:13
Ausbildung an der TU Darmstadt Jochen Vollmer Beruf & Karriere 2 11.01.2005 22:43
Architektur an der TU Darmstadt - empfehlenswert? Serenity Studium & Ausbildung 42 12.05.2004 14:22
Fh Potsdam oder Fh Berlin/ Bacchelor, Master oder Dipl.-Ing bene Beruf & Karriere 0 17.08.2003 22:47
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®