Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 914
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 22.03.2009
Uhrzeit: 21:28
ID: 33198



Titelbezeichnung in der Bewerbung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

jedesmal, wenn ich mich auf eine Architektenstelle bewerbe stehe ich vor demselben Dilemma. Was schreibe ich in meinem Titel, wenn ich noch kein Architekt bin, sondern nur Dipl-Ing.: Diplom-Ingenieur der Fachrichtung Architektur? Dipl.-Ing. Architektur oder kann ich dreist schreiben Bewerbung als Architekt. Wie geht Ihr mit der Problematik um?
Danke für Hinweise,
Gruß
--
Blumenschein

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 189
sanne: Offline

Ort: München

sanne will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 23.03.2009
Uhrzeit: 08:46
ID: 33204



AW: Titelbeteichnung in der Bewerbung

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Dipl.- Ing. (FH für Architektur)
So stehts auf meiner Diplomurkunde, schau doch mal bei dir und so würd ich´s dann übernehmen.
Das ist wirklich ein Dilemma. Im Anschreiben würd ich schon schreiben "Bewerbung als Architekt...", es muss halt aus deinem Lebenslauf der korrekte Titel ablesbar sein und dass du noch kein Kammermitglied bist.

grüsse sanne

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 914
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 23.03.2009
Uhrzeit: 19:47
ID: 33216



AW: Titelbezeichnung in der Bewerbung #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke
--
Blume

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 24.03.2009
Uhrzeit: 10:26
ID: 33230



AW: Titelbezeichnung in der Bewerbung #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Dipl.-Ing. Architektur steht auf meiner Visitenkarte.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 54
adaminbaum: Offline


adaminbaum is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.04.2009
Uhrzeit: 12:24
ID: 33405



AW: Titelbezeichnung in der Bewerbung #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Florian Beitrag anzeigen
Dipl.-Ing. Architektur steht auf meiner Visitenkarte.

Wie, hast du keinen Kammereintrag? Sonst wärs doch eher "Dipl.-Ing. Architekt".

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 14.04.2009
Uhrzeit: 16:00
ID: 33409



AW: Titelbezeichnung in der Bewerbung #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wenn du in der Kammer bist, kannst du dich gleich "Architekt" nennen, was auch unmissverständlich- prestigeträchtig rüberkommt..... ansonsten musst Du wohl oder übel dich so nennen wie Florian geschrieben hat, oder eine Abmahnung in Kauf nehmen.....

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 15.04.2009
Uhrzeit: 13:38
ID: 33423



AW: Titelbezeichnung in der Bewerbung #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von adaminbaum Beitrag anzeigen
Wie, hast du keinen Kammereintrag? Sonst wärs doch eher "Dipl.-Ing. Architekt".
Nein, dafür habe ich noch nicht lange genug als Absolvent gearbeitet. Studentische Arbeitszeit zählt nicht
Als Angestellter Architekt spielt das aber doch auch keine Rolle - ohne Kammermitgliedschaft spart man sogar noch etwas Geld...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.348
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 15.04.2009
Uhrzeit: 15:33
ID: 33425



AW: Titelbezeichnung in der Bewerbung #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich denke, Dipl.-Ing. für Architektur oder Dipl.-Ing.(FH) für Architektur oder Dipl.-Ing.(FH) Fachrichtung Architektur ist in Ordnung. So habe ich mich auch in der Übergangszeit bezeichnet, obwohl es verschiedene Urteile bzw. Kommentare dazu gibt, daß Begriffe mit Architekt und Architektur erst nach Eintritt in die Kammer zu verwenden sind, weil es sonst irreführend sein könnte bzw. falsche Tatsachen suggeriert werden.
Ich persönlich halte das für Unfug und finde es wichtig, daß man sofort sieht für "was" man Diplom-Ingenieur ist.

Wenn Du in einem Büro als angestellter Absolvent arbeitest, stellt Dich Dein Chef den Kunden oft einfach als Architekt vor, ob es stimmt oder nicht. Die wenigsten Kunden kennen tatsächlich den Unterschied.

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 54
adaminbaum: Offline


adaminbaum is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.04.2009
Uhrzeit: 16:11
ID: 33426



AW: Titelbezeichnung in der Bewerbung #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ist mir auch schon aufgefallen! Niemand kennt das Prozedere.
Alle Leute denken, Architekturdiplom gleich Architekt!
Wäre auch zu viel Aufwand, das immer wieder zu erklären und meistens kommt auch nur ein Schulterzucken. Egal!

@Florian
Dachte nur, weil du ja ein eigenes Büro hast und so... Na ja, solange du nichts eigenes Grosses baust...
Zwei Vorteile hat man mit dem Kammereintrag allerdings schon: Du musst geringere Gebühren für die Fortbildungsmaßnahmen/
Exkursionen zahlen und man bekommt alle 3 Monate das Deutsche Architekenblatt.

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 16.04.2009
Uhrzeit: 00:21
ID: 33431



AW: Titelbezeichnung in der Bewerbung #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von adaminbaum Beitrag anzeigen
@Florian
Dachte nur, weil du ja ein eigenes Büro hast und so... Na ja, solange du nichts eigenes Grosses baust...
Huch, davon wusste ich ja noch gar nichts. Vielleicht sollte ich mich mal besser ums Geschäft kümmern. :eek:
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 54
adaminbaum: Offline


adaminbaum is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.04.2009
Uhrzeit: 10:51
ID: 33434



AW: Titelbezeichnung in der Bewerbung #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Florian Beitrag anzeigen
Huch, davon wusste ich ja noch gar nichts. Vielleicht sollte ich mich mal besser ums Geschäft kümmern. :eek:
Dann war es ja mal an der Zeit, dass dich jemand daran erinnert hat.

Visionstudio - Illenberger & Lilja GbR - Architekturdarstellung Visualisierung Webdesign Layout Organisation - Berlin

Ok, nicht wirklich ein AB, aber beinahe.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Bewerbung pancha Beruf & Karriere 5 13.11.2009 13:54
Bewerbung auf Stellenanzeigen coolarchi Beruf & Karriere 21 23.01.2009 18:43
bewerbung mit zeugnissen? Juliarch Beruf & Karriere 1 30.11.2008 13:17
Bewerbung an der ETH Zürich Franny Studium & Ausbildung 5 24.07.2008 14:24
Bewerbung Praktikum Madax007 Beruf & Karriere 1 26.02.2004 14:18
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®