Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 21.11.2010
Beiträge: 4
reiff_live: Offline


reiff_live is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.11.2010
Uhrzeit: 18:21
ID: 41558



Praktikum bei den "Grossen"

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo ihr Lieben,
ich bin zurzeit im 5. Semester und möchte(muss) nach meiner Bachelorarbeit ein 6monatiges Praktikum machen, und das, wie sollte es anders sein, gerne bei gmp in Hamburg oder Aachen (wo ich zur Zeit auch studiere). Wollte mir jetzt mal ein Paar Tipps holen wie man das am besten anstellt. Ist es überhaupt sinnvoll nah dem Bachelor schon zu versuchen bei einem der "Großen" einen Praktikumsplatz zu ergattern oder hat man da womöglich noch garkeine Chance (abgesehen von den Arbeiten, also einfach vom Prinzip jetzt mal)? Ich bin mir auch ziemlich unsicher im Bezug auf den Zeitpunkt, da einige im Studiengang jetzt schon Portfolios verschicken; mir kommt da Ganze ziemlich früh vor v.a. weil wir ja nicht vor Juli/August Zeit hätten. Ist es also eine Frage des Timings oder kann man ein gutes Portfolio (dem dann natürlich dummerweise noch der Bachelor-Entwurf fehlt) auch früh abschicken in der Hoffnung dass man ein bisschen auffällt und sie sich schon jetzt melden? Es ist halt schwer abzuschätzen wie weit im Vorraus solche Dinge in den Büros abgeklärt werden oder ob man da auch mal spontan reinrutschen kann.
Hoffe ich erschlag euch nicht mit meinen Fragen und ihr könnt mir ein bisschen was berichten!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 22.11.2010
Uhrzeit: 15:03
ID: 41564



AW: Arbeiten bei den "Grossen"

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Es ist genau jetzt der beste Zeitpunkt. Nach dem Vordiplom bzw. als Master-Student sollte man relativ einfach einen Praktikumsplatz bekommen. Und wenn Du in ein grosses Büro gehst, hast Du auf jeden Fall bei der Jobsuche nach dem Studium auch Pluspunkte.

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 22.11.2010
Uhrzeit: 17:02
ID: 41568



AW: Praktikum bei den "Grossen" #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich habe diese Frage mal vom Thema http://www.tektorum.de/studium-beruf...n-grossen.html abgehängt und den Titel etwas geändert, damit nicht so viele Endlosdiskussionen mit mehreren Inhalten entstehen.

Zu Deiner Frage, reiff_live:
Ja, jetzt ist der beste Zeitpunkt. Als Praktikant wirst Du auch ohne Praxiserfahrung genommen. Lediglich Deine Studienarbeiten werden zählen. Die solltest Du gut aufarbeiten.
Des weiteren solltest Du Dir Gedanken machen in welchem Bereich Du gerne ein Praktikum machen möchtest (Entwurf, Ausführung, Ausschreibung, Bauüberwachung).
Ich empfehle übrigens den Bereich zu nehmen, bei dem Du glaubst noch besonders viel lernen zu können/wollen!

Ich bin 2004 zu gmp mit dem Wunsch gegangen, dort ein Praktikum in der Ausführungsplanung zu machen. Ich habe diese Entscheidung bis heute nicht bereut!

Zeitlich empfehle ich übrigens mind. 3 Monate, 6 Monate oder mehr (dann natürlich als studentischer Angestellter) schaden aber auch nicht.

Viel Erfolg!
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 21.11.2010
Beiträge: 4
reiff_live: Offline


reiff_live is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.11.2010
Uhrzeit: 18:29
ID: 41583



AW: Praktikum bei den "Grossen" #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke für eure Antworten, das hat mir wirklich geholfen.
Jetzt bleibt nur noch eine Frage, wann schick ich mein Portfolio los? schon jetzt ohne Semesterprojekt aus dem 5. Semester oder erst im März wenn das komplett durch und überarbeitet ist? Wie siehts aus mit dem Bachelor Entwurf?

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
"sehr geehrte..." oder "hallo" im Emailverkehr Kieler andere Themen 18 04.08.2011 15:33
Arbeiten bei den "Grossen" tenorvision Beruf & Karriere 56 27.10.2010 19:13
" Generation Praktikum " Leo Beruf & Karriere 11 17.05.2010 17:22
LeCourbusiers "Villa Le Lac" ("Une petite maison") silke. Bauten & Planer 2 14.04.2009 18:46
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®