Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 147
Robi: Offline


Robi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.05.2012
Uhrzeit: 15:58
ID: 46809



Welchen Titel / welche Signatur

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!
Wie ist eure Meinung zum Thema "Titel" bzw. wie schreibt ihr den?

Dipl.-Ing. (FH) Architekt BDB Max Mustermann
Oder einfach nur
Architekt Max Mustermann?

Über den BDB-Zusatz bin ich mir unsicher. Ob man Mitglied im BDB ist bedeutet doch relativ wenig bzw. es ist ja keinerlei "Qualifikation". Ich habe es schon häufig gesehen, aber ich schreibe doch auch nicht
Dipl.-Ing. (FH) Max Mustermann BDB, Knaxclub, Fußballverein usw.

Wie macht ihr das?

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 615
Archiologe: Offline


Archiologe will become famous soon enough Archiologe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 15.05.2012
Uhrzeit: 23:14
ID: 46810



AW: Welchen Titel / welche Signatur

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Scheinbar hast du keine anderen Probleme. Glückwunsch!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 16.05.2012
Uhrzeit: 08:14
ID: 46811



AW: Welchen Titel / welche Signatur #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Robi Beitrag anzeigen
Ob man Mitglied im BDB ist bedeutet doch relativ wenig bzw. es ist ja keinerlei "Qualifikation". Ich habe es schon häufig gesehen, aber ich schreibe doch auch nicht
Dipl.-Ing. (FH) Max Mustermann BDB, Knaxclub, Fußballverein usw.
Der Zusatz BdB bedeutet tatsächlich gar nichts, denn für 170 Euro im Jahr kann den Jeder benutzen , aber er wird sehr häufig dazu geschrieben.
Vielleicht in der Hoffnung, dass der Kunde es mit BDA verwechselt, wobei ich davon mittlerweile als Qualitätsmerkmal auch nicht mehr viel halte, weil man sich unter guten Bekannten dort gegenseitig hinein empfiehlt.

Es ist doch Trend, dass man möglichst viele Titel aufzählt, daher: Dipl.-Ing. (FH) Architekt BDB Max Mustermann

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 147
Robi: Offline


Robi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.05.2012
Uhrzeit: 14:45
ID: 46812



AW: Welchen Titel / welche Signatur #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Natürlich habe ich auch andere Probleme - aber die kann ich selber lösen. :-)

Die Frage stellt sich mir auch nur weil ich eben nicht so Poser-mäßig noch meine Groupon-Ehrendoktortitel anführen möchte ;-)
Dipl.-Ing. (FH) Architekt + Name ist dann also die "seriöse" und gängige Art seinen Titel zu führen - Vereinsmitgliedschaften gibt's dann nur auf Nachfrage :-)

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 147
Robi: Offline


Robi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.05.2012
Uhrzeit: 14:56
ID: 46813



AW: Welchen Titel / welche Signatur #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Natürlich habe ich auch andere Probleme - aber die kann ich selber lösen. :-)

Die Frage stellt sich mir auch nur weil ich eben nicht so Poser-mäßig noch meine Groupon-Ehrendoktortitel anführen möchte ;-)
Dipl.-Ing. (FH) Architekt + Name ist dann also die "seriöse" und gängige Art seinen Titel zu führen - Vereinsmitgliedschaften gibt's dann nur auf Nachfrage :-)

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 615
Archiologe: Offline


Archiologe will become famous soon enough Archiologe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 16.05.2012
Uhrzeit: 15:46
ID: 46814



AW: Welchen Titel / welche Signatur #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Robi Beitrag anzeigen
Die Frage stellt sich mir auch nur weil ich eben nicht so Poser-mäßig noch meine Groupon-Ehrendoktortitel anführen möchte ;-)
Dipl.-Ing. (FH) Architekt + Name ist dann also die "seriöse" und gängige Art seinen Titel zu führen - Vereinsmitgliedschaften gibt's dann nur auf Nachfrage :-)
Der Architekten-Titel ist allein bereits was für Poser. Was bringt er für dich im Alltag? Selbstbewußtsein? Ansehen?
Jedenfalls ist dieser Titel für angstellte Dipl.-Ing. mehr als unwichtig.

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.336
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 16.05.2012
Uhrzeit: 16:25
ID: 46815



AW: Welchen Titel / welche Signatur #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

wieso unwichtig?
Architekt vermittelt wie keine andere Bezeichnung, was man beruflich macht,
außerdem ist es ein nicht ganz zu vernachlässigendes Indiz für die
Bauvorlageberechtigung
meint
ein Poser

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 615
Archiologe: Offline


Archiologe will become famous soon enough Archiologe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 16.05.2012
Uhrzeit: 16:48
ID: 46816



AW: Welchen Titel / welche Signatur #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Interessant ist doch die Tatsache, daß der normale Mensch überhaupt nicht weiß, daß man für den Titel "Architekt" in einer Kammer eingetragen sein muß. Da ist man nach dem Architektur-Studium halt ein Architekt. Nur auf seine Visitenkarte schreiben darf der Poser es halt nicht. Und deshalb unternimmt er alles, um diese tun zu dürfen...Am liebsten mit BDA Zusatz.

@Kieler: Du warst damit nicht gemeint! Als Selbstständiger ist dieser Titel natürlich wichtig. Sonst könntest du ja nichts Spannendes an die Bürotür nageln!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 147
Robi: Offline


Robi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.05.2012
Uhrzeit: 16:50
ID: 46817



AW: Welchen Titel / welche Signatur #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

@Archiologe: ich bin nicht angestellt, hab ich vergessen zu sagen.

Mir geht's quasi um die "exakte"/gängige Schreibweise wenn man selbstständig arbeitet. Möchte eben nicht den Fehler begehen durch Aufzählung sämtlicher Titel, die ich berechtigt bin zu führen aber trotzdem nicht erwähnt, mich wie ein "Poser" zu gebahren. Und der Architekt deutet ja auch an das man schon etwas Erfahrung gesammelt hat.

Wie bereits gesagt, ich möchte mich nicht unnütz mit Titeln schmücken wie ein Pfau, ich möchte wie die anderen seriösen Kollegen mit Stil ( :-) ) ganz korrekt meine Berufsbezeichnung angeben.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 17.05.2012
Uhrzeit: 08:38
ID: 46818



AW: Welchen Titel / welche Signatur #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Robi Beitrag anzeigen
Und der Architekt deutet ja auch an das man schon etwas Erfahrung gesammelt hat.
Naja, gerade soviel Erfahrung, dass man in die Kammer kommt, aber irgendwann muss man halt anfangen.

Ich finde die Bezeichnung mit Architekt/Architektur sehr wichtig, denn Dipl.-Ing.s gibt ja doch für viele andere Fachrichtungen.
Ich finde auch die Kombination von Architekt und Dipl.Ing. im Titel wichtig, da es immernoch Architekten ohne Architekturstudium in der Kammer gibt.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Welchen Laptop für Studium? steffsche Präsentation & Darstellung 2 25.03.2012 22:43
welchen pdf viewer fürs ipad Tidals Beruf & Karriere 3 19.02.2012 23:08
bezeichnung des 2. studiums in der signatur lauxi Beruf & Karriere 0 12.05.2010 12:34
welchen drucker benutzt ihr ? fuenfjahresplan Präsentation & Darstellung 0 18.06.2008 15:11
Welchen Studienplatz? Carina Beruf & Karriere 12 13.08.2006 17:01
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®