Like Tree1Likes
  • 1 Post By Tom
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 5
Rheingold: Offline


Rheingold is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.01.2013
Uhrzeit: 10:13
ID: 49218



Technischer Dienst/Bauamt

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Guten Tag,

ich hätte gerne einmal gewußt, welcher Aufgabenbereich auf einem Hochbauamt vom Techn. Dienst abgedeckt wird.
Welche Bedingungen muß man erfüllen um in dieser Abteilung zu arbeiten?
Wie sieht der inhaltliche Arbeitsalltag aus?

Auch der kleinste Hinweis ist hilfreich
Vielen Dank!

Geändert von Rheingold (27.01.2013 um 10:33 Uhr). Grund: edit

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.185
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 27.01.2013
Uhrzeit: 10:23
ID: 49219



AW: Technischer Dienst/Bauamt

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Was so zum technischen und infrastrukturellen Gebäudemanagement gehört vielleicht?
Gebäudemanagement

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 27.01.2013
Uhrzeit: 15:35
ID: 49221



AW: Technischer Dienst/Bauamt #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Nein, das geht doch weit über "Gebäudemanagement" hinaus, bzw. hat damit oft direkt gar nichts zu tun. Vertiefte Infos über die Ausbildungsinhalte und die Staatsprüfung bekommst Du beim Bund der Technischen Referendare: Willkommen beim BvdtR.

Grundsätzlich übernimmst Du in den Ämtern Bauherrenfunktionen, d.h. Du bist in der Rolle eines Projektsteueres, der externe Büros und Fachleute vom Konzept bis zur Inbetriebnahme steuert und die Projekte als Projektleiter intern gegenüber den höheren Leitungsebenen hinsichtl. Budget, Qualität, Terminen, Rechtssicherheit, etc. verantwortet. Du machst auch in verantwortlicher Rolle die projektbezogenen Vergaben, Vergabe- und Nachtragsverhandlungen, auf Basis der Vergabevorschläge und geprüften Angebote, die die externen Architekten zuliefern.

Kleine Entwürfe/Projekte werden auch in den Ämtern selbst gemacht, deshalb werden da auch eine gewisse Anzahl Leute gebraucht, die das Wort "Entwurf" fehlerfrei schreiben können. Oft sind die Bauämter vertikal geteilt in den Bereich "Neubau" und "Bauerhalt". Im ersten Bereich sitzen Leute mit relativ guten Entwurfsnoten, Sinn für Konzepte und Management-Kompetenz (z.B. Neubau Erlebnisbad, Hochschule, Stadtteilzentrum), im zweiten Leute, die mehr technisch orientiert sind und sich aus Entwerfen nicht so viel machen. Die sind dann dafür zuständig, glanzlosere (Teil-) Sanierungen einfach technisch richtig und terminlich und finanziell solide umzusetzen (Flachdachsanierung Grundschule XY, Fassadenerneuerung Rathaus West / Abschnitt IIb).

Ich habe schon junge Kollegien im Neubau-Bereich angetroffen, die guter Laune waren und sich fair und kompetent ausgetauscht haben. Das hat mir gefallen. Für Leute, die im Detail selber an Konzepten und Projekten kneten und gestalten wollen, ist der Job aber nichts, da geht es mehr um eine entferntere, grundsätzliche Richtungssteuerung (welcher energetische Standard? welche Bauweise? welche Architektursprache?). Und dann setzt Du Dich mit den externen Architekten an den Tisch und lobst die eine Variante und runzelst bei der anderen die Stirn, fragst hier kritisch nach, bittest dort um eine Überarbeitung. Und am Ende gibst Du als Bauherren-Vertreter Dein O.K.

T.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
bauzeichner = technischer zeichner? SoNici Beruf & Karriere 16 23.02.2012 16:19
Gehobener Technischer Dienst in der Staatsbauverwaltung patrasch Beruf & Karriere 1 31.01.2012 22:23
TECHNISCHER AUSBAU - ganz wichtig Billy andere Themen 4 11.01.2006 22:40
Praktikumsvergütung öffentlicher Dienst? mattes Beruf & Karriere 2 30.05.2005 00:29
Öffentlicher Dienst Silvester Beruf & Karriere 4 15.09.2004 11:43
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®