Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.04.2005
Beiträge: 463
Lang: Offline


Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 04.03.2013
Uhrzeit: 14:44
ID: 49662



Abfindung bei kündigung - Erfahrungen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen. ich habe letzte Woche fristgerecht meine Kündigung zum 31.03. 13 aus betriebswirtschaftlichen Gründen erhalten. Im Gespräch wurden mir die Gründe nochmals dargelegt.(keine folgeaufträge, etc...) soweit ist alles verstanden und auch in ordnung.

Laut kündigungsschutzgesetz steht mir, falls ich nicht gegen diese Kündigung klage eine Entschädigung von 0,5 gehältern pro jahr der betriebszugehörigkeit zu, macht bei mir ein gehalt. (falls ich dass richtig verstanden habe.)

im Kommentar heißt es dazu:
"Dieser Abfindungsanspruch setzt aber voraus, dass der Arbeitgeber in der notwendig schriftlichen (§ 623 BGB) Kündigungserklärung darauf hinweist, dass es sich um eine betriebsbedingte Kündigung handelt und dass der Arbeitnehmer bei Verstreichenlassen der dreiwöchigen Klagefrist die Abfindung beanspruchen kann.Es handelt sich also faktisch nicht um einen gesetzlichen Anspruch, sondern weiterhin um eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers."

Meine Fragen:

-In meiner Kündigung steht, dass mir aus "betriebswirtschaftlichen" Gründen gekündigt wurde. Entspricht dass einer betriebsbedingten Kündigung?

- Ist eine Schriftliche Kündigung eine Schriftliche Kündigungserklärung?

- Steht mir die Abfindung nur dann zu, wenn meinen Arbeitgeber mich in der schriftlichen Kündigung darauf hinweist, dass es sich um eine Betriebsbedingte Kündigung handelt (hat er m.E. nach getan) und dass mir im Falle eines Klageverzichtes eine Abfindung zusteht?(hat er nicht getan)

- hat schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich überlage halt, ob ich das ganze mal ansprechen sollte (nachdem ich mein arbeitszeugniss habe). Ich hatte bisher keine Probleme mit den chefs, zwischenmenschlich ist das Verhältnis noch neutral, aber man sieht sich ja bekanntllich im leben immer 2 mal.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 19.08.2010
Beiträge: 25
mrblack: Offline


mrblack will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 04.03.2013
Uhrzeit: 20:28
ID: 49663



AW: Abfindung bei kündigung - Erfahrungen

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Nicht jedem Arbeitnehmer steht automatisch eine Abfindung zu, das sit ein Trugschluss.
Eine Abfindung steht einem Arbeitnehmer nur zu wenn die Kündigung sozial ungerechtfertigt oder ein anderer Grund dem entgegen steht.
So wie ich den Fall sehe steht dir gar nichts zu.

Les dir mal genau durch was in dem Absatz im KSchG steht.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 04.03.2013
Uhrzeit: 22:42
ID: 49666



AW: Abfindung bei kündigung - Erfahrungen #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Es würde mich auch wundern, wenn es bei einer fristgerechten Kündigung aus betriebswirtschaftlichen Gründen eine finanzielle Abfindung gäbe.

Ich meine wo würde das hinführen?

Es werden im Arbeitsvertrag Kündigungsfristen vereinbart, diese hält der AG ein und soll quasi dann noch finanziell "bestraft" werden, obwohl es im betriebswirtschaftlich schon schlecht geht!?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.04.2005
Beiträge: 463
Lang: Offline


Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 04.03.2013
Uhrzeit: 23:22
ID: 49669



AW: Abfindung bei kündigung - Erfahrungen #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Abfindung im Arbeitsrecht


... ich weiß, ich weiß, wikipedia...


KSchG - Einzelnorm

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit Thermografiekameras Blumenschein andere Themen 2 03.12.2009 11:48
Erfahrungen mit dem MacBook? Samsarah Präsentation & Darstellung 37 30.03.2008 11:58
Erfahrungen für Diplomarbeit pepper Beruf & Karriere 26 06.11.2006 10:18
spezielle ausbildung + kündigung realist Beruf & Karriere 10 11.08.2006 23:02
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®