Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.03.2010
Beiträge: 28
Microraptor: Offline


Microraptor is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.05.2013
Uhrzeit: 19:02
ID: 50226



Architekt im Ingenieurbüro

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand als Architekt in einem Ingenieurbüro für Hochbau (d.h. LPH 1-9, Belegschaft z.B. 70% TGA-Ingenieure, 30% Architekten) arbeitet und seine Erfahrungen teilen kann - welche Vorteile und Nachteile seht ihr dabei? Habe bisher nur in Architekturbüros ohne Fachplaner gearbeitet und kann mir vorstellen, dass eine gemeinsame Planung und kurze Wege von Vorteil sein müßten. Oder fühlt man sich als Architekt eher unverstanden und in der Minderzahl? Wie empfindet ihr die Büroatmosphäre mit interdisziplinären Kollegen?
Würde mich über Antworten freuen!

Gruss,
Micro

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 28.05.2013
Uhrzeit: 21:11
ID: 50227



AW: Architekt im Ingenieurbüro

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ein Vorteil aus meinem Bekanntenkreis: Ingenieure verdienen im Schnitt mehr als Architekten - somit verdient der Architekt im Ingenieurbüro auch häufig mehr als als die Kollegen im Architekturbüro...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.03.2010
Beiträge: 28
Microraptor: Offline


Microraptor is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.05.2013
Uhrzeit: 23:12
ID: 50228



AW: Architekt im Ingenieurbüro #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Das mit den Gehältern habe ich auch schon vermutet.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.04.2005
Beiträge: 463
Lang: Offline


Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 29.05.2013
Uhrzeit: 10:23
ID: 50229



AW: Architekt im Ingenieurbüro #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich hatte mal ein dreimonatiges Intermezzo in einem Ingenieurbüro, (Stahl- und Stahlbetonbau, spezialbauwerke für die Industrie) das überwiegend im Anlagenbau für die Chemische industrie tätig war. Insgesamt ca. 60 Angestellte, davon 40 Ingenieure und 4 Architekten, da auch für solche Anlagen Bauanträge gestellt werden müssen.

Das mit den gehältern kann ich bestätigen, ich wurde nach Tarif bezahlt, hatte mehr Urlaub als die meisten meiner Architektenfreunde (26 tage, die ich seitdem versucht durchzuziehen), und eine regelmäßige Gehaltserhöhung war auch vertraglich vorgesehen, dazu bezahlte Überstunden, etc...

Ich bin letztenendes da weg, weil es doch eine sehr spezielle, "fachfremde" Materie war.
Man muss auch damit klarkommen, dass man als Architekt nicht mehr federführend tätig ist. die rollen waren sozusagen vertauscht, wir Architekten haben den Stahlbauern zugearbeitet. Auf die Konstruktion gab es keinen Einfluss, die Gestaltung spielte überbaut keine rolle.
Des weiteren es hat mir inhaltlich einfach nicht gefallen, überwiegend für die (petto)chemische Industrie zu arbeiten.


Rückblickend betrachtet würde ich eine solche stelle erst für die letzten 5- 10 Jahre vor der Rente antreten.


Grüße

Michael

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Hochbauingeneur & Architekt alexanderjaeck Beruf & Karriere 5 23.02.2011 00:16
Architekt tllj11 Beruf & Karriere 0 21.05.2010 19:19
Architekt ohne Architekt zu sein? quandum Beruf & Karriere 12 21.01.2009 18:52
architekt -was dann Anonym Beruf & Karriere 29 24.08.2005 21:28
Architekt vs. Architekt janox Beruf & Karriere 3 28.09.2004 13:09
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2023, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®