Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.08.2003
Beiträge: 24
devrimy: Offline

Ort: stgt.

devrimy is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.09.2004
Uhrzeit: 14:03
ID: 4724



Kammermitglied in BW bei MItgliedschaft im Ausland?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen!

Ich habe im vergangenen Herbst mein Diplom an der uni stgt. gemacht und mich im anschluß in der architektenkammer der niederlande eingeschrieben.

nach EU-recht müsste mich jede andere kammer in deutschland aufnehmen.

bei meinen recherchen habe ich festgestellt, daß hier in bw die mitgliedsbeiträge deutlich höher sind als in den NL.

weiß jemand, ob man mitglied in einer ausländischen kammer sein darf und dennoch in bw als freier architekt tätig sein darf ohne aber örtliches kammermitglied zu sein?

wie ist es dann noch mit dem bw versorgungswerk?
könnte ich hier trotzdem meine beiträge einzahlen?

war schon auf der HP der AKBW aber da heißt es nur : "...muß die berufsbezeichnung architekt führen...."

VIELEN DANK FÜR DIE INFOS, LINKS, TIPPS......

gruß devrimy

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.09.2004
Uhrzeit: 14:49
ID: 4725



Social Bookmarks:

Frage doch mal direkt bei der Kammer nach, die können es dir ja sagen. Im ArchG steht aber nichts darüber, dass ein Deutscher als Kammermitglied in NL in BW werden kann .... ich glaube, dass die 2 Jahre Berufspraxis auch in deinem Fall gegeben sein müssen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 16
Kurt Focal: Offline

Hochschule/AG: Architect

Kurt Focal is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.09.2004
Uhrzeit: 15:07
ID: 4726



European Architects Directive 85/384 #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wenn Du Mitglied der Architektenvereinigung in den Niederlanden bist, hast das Recht in die Landesarchitektenkammer des Landes aufgenommen zu werden, in dem Du Deinen Wohnsitz/deine Bueroadresse nachweisen kannst. Grundlage hierfuer ist europaeisches Recht: European Architects Directive 85/384. (Allerdings gefordert: 2 Jahre Berufspraxis)
__________________
Kurt

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.09.2004
Uhrzeit: 15:23
ID: 4727



Re: European Architects Directive 85/384 #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Kurt Focal
(Allerdings gefordert: 2 Jahre Berufspraxis)
Ah, interessant ... und eigentlich auch richtig, dass trotzdem die 2 Jahre gefordert sind, sonst könnte man Missbrauch betreiben und die 2 Jahre über den Umweg NL abkürzen

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Arbeiten im Ausland arc-corpore Beruf & Karriere 2 22.02.2006 18:12
Arbeiten im Ausland tomasino Beruf & Karriere 20 31.01.2006 14:20
Architekturforen im Ausland sascha wieser andere Themen 2 26.10.2005 13:50
Ausland? Sputnik Beruf & Karriere 11 14.10.2004 10:29
Arbeiten im Ausland: Australien Anonym Beruf & Karriere 1 24.04.2002 09:54
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®