Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 7
jeanclaude: Offline


jeanclaude is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.08.2014
Uhrzeit: 02:17
ID: 53146



Finanzierung für Unternehmer

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wisst ihr, wie man am besten vorgeht, wenn man eine Finanzierung für ein Unternehmen braucht? Ist leider ein Thema mit dem ich mich noch überhaupt nicht befasst habe (bzw zum Glück noch nicht befassen musste) deshalb freu ich mich auch über sehr grundlegende Tipps wo man am besten mal beginnt.
Geht man einfach zur Hausbank und fragt mal nach? Was braucht man alles dazu, was sollte man beachten? Zahlt sich das Vergleichen von mehreren Angeboten aus?

Würd mich, bevor ich zur Bank gehe gerne ein bißchen vorab informieren um nicht komplett planlos dort aufzukreuzen.

Hat da jemand Erfahrungen mit sowas?

Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.08.2014
Beiträge: 7
pansia: Offline


pansia is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.08.2014
Uhrzeit: 15:54
ID: 53174



AW: Finanzierung für Unternehmer

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Mein Bruder ist Wirtschaftler und hat sich in diesem Gebiet sozusagen spezialisiert - also Unternehmensberatung, Finanzierung sowohl von Startup, wie auch bestehenden Unternehmen. Ich nehme jetzt an, es handelt sich um ein bestehendes Unternehmen??? (Bei Startup wende dich an Wirtschaftskammer/Gründerservice und suche in erster Linie nach Förderungen!)

Bekommen wirst du den Kredit bzw. die Finanzierung in erster Linie dann, wenn die Bank sich deine Businessplan und gut ausgearbeiteten Finanzplan ansieht und sich denkt "Das zahlt sich aus". Wie bei privaten Personen auch. Sollte es sich um eine Änderung des Unternehmens handeln wofür du den Kredit brauchst, stelle sicher, dass man/die Bank nachvollziehen kann warum du das machst und in wie fern sich das geschäftlich in Zukunft auszahlt.

Geht es um ein dazugehöriges Projekt konzentriere dich rein darauf, aber beziehe dich auf den Erfolg, den du bis jetzt hattest, damit die Bank dir ein Projekt auch zutraut.

Zur Hausbank solltest du auf alle Fälle gehen, weil es gut sein kann, dass sie dir gleich einen Kredit mit guten Konditionen gibt. Auch Kredit-Vergleichsplattformen würde ich persönlich verzichten, da das eh individuell abgestimmt wird - kommt ja auch auf die Höhe an, den Bereich etc.

Was ich dir schon raten kann ist dich bei Finpoint zu registrieren, dein Vorhaben hier zu inserieren und zu hoffen, dass sich einige Banken bei dir melden. So ersparst du dir einiges an Aufwand - natürlich musst du das Inserat bombensicher machen, vertrauenswürdig, realistisch, aber man hat hier gute Chancen eine Bank zu finden.

Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 7
jeanclaude: Offline


jeanclaude is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.08.2014
Uhrzeit: 00:28
ID: 53239



AW: Finanzierung für Unternehmer #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hey, dankeschön für deine ausführliche Antwort. Klingt ansich alles recht logisch und nachvollziehbar. Dass eine Bank lieber einen Kredit an ein Unternehmen vergibt, das in der Vergangenheit erfolgreich war ist auch klar. Und ja, es geht auch nicht um eine Gründung sondern um Investitionen in einem Unternehmen, das es schon eine Zeit lang gibt.

Hausbank ist sicher mal die einfachste Lösung, allerdings frag ich mich immer, wie sehr sich die darauf verlassen, dass man der Einfachkeit halber sowieso bei ihnen was abschließt und sie einem dadurch nicht vielleicht eher mal schlechtere Konditionen anbieten, weil sie sich eh ein bißchen in Sicherheit wiegen. Aber es ist sicher mal ein guter Anfang um Vergleichswerte für andere Anbieter zu haben.

Von Finpoint hab ich noch nie was gehört. Habs mal kurz gegoogelt und es hört sich interessant an. Aber ist das auch seriös? Hast du da Erfahrungen damit?

 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.336
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 14.08.2014
Uhrzeit: 11:27
ID: 53240



AW: Finanzierung für Unternehmer #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ihr könnte Euch ja mal in einem Kaffeehaus treffen und "zusammen" darüber
sinnieren!

Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Thema geschlossen
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Kredite für Studenten / Finanzierung des Studiums dimi Studium & Ausbildung 56 08.06.2011 12:14
Renderings als Finanzierung im Studium schnuffi2289 Präsentation & Darstellung 1 10.03.2011 20:02
Studium Finanzierung Wie macht Ihr's? terraplexx Studium & Ausbildung 16 22.03.2005 17:56
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®