Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.11.2004
Beiträge: 17
elkica: Offline


elkica is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.01.2005
Uhrzeit: 22:17
ID: 6168



Holzverbindung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich benötige betreffend einer Holzverbindung Hilfe:

Ich möchte Holzplatten jeweils über ein Eck mit einem Eck einer anderen Holzplatte verbinden.
Diese Verbindung sollte aber beweglich/drehbar sein und (evtl.) an bestimmten Lagen einrasten/fixiert werden können.
Die Plattengrössen gehen bis max. 1,8m x 2,5m.

Gibt es ein derartiges Detail? Wenn Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet, wäre das echt klasse!

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 04.01.2005
Uhrzeit: 22:43
ID: 6169



Social Bookmarks:

kannst du mal eine kleine skizze als JPEG machen, was du dir da vorstelltst?
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
candARCH.de
 
Registriert seit: 05.06.2002
Beiträge: 196
Daniel: Offline

Ort: Karlsruhe
Hochschule/AG: Architekturfotograf, Fachautor

Daniel is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.01.2005
Uhrzeit: 12:42
ID: 6174



Social Bookmarks:

Meinst Du eine Verbindung der Ecken oder der KANTEN?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.11.2004
Beiträge: 17
elkica: Offline


elkica is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.01.2005
Uhrzeit: 14:18
ID: 6177



... #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

.... der Ecken

ein Eck der einen Platte mit einem Eck der anderen Platte -
aber eben drehbar...

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 61
noah.clein: Offline

Ort: Paderborn

noah.clein is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.01.2005
Uhrzeit: 15:07
ID: 6180



Social Bookmarks:

Ich versteh zwar nicht ganz genau, wie du dir das vorstellst, aber an deiner Stelle würde ich mal im großen Häfele blättern. Vielleicht gibt es etwas in der Richtung, dass dir nen Anreiz gibt!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.11.2004
Beiträge: 17
elkica: Offline


elkica is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.01.2005
Uhrzeit: 19:34
ID: 6184



Social Bookmarks:

danke für Deine Antwort - aber was meinst Du mit dem grossen Häfele?
Hab in der Bib mal nachgesucht - aber nichts entsprechendes gefunden...

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 05.01.2005
Uhrzeit: 21:04
ID: 6186



Social Bookmarks:

Das ist ein Hersteller von allerlei Nützlichem, z.B. auch Scharniere, Geleke etc. Die haben auch eine Internetseite...

http://www.haefele.de

Grüße,
Samy

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 61
noah.clein: Offline

Ort: Paderborn

noah.clein is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.01.2005
Uhrzeit: 21:27
ID: 6187



Social Bookmarks:

Hab gerade mal geschaut, wenn man nicht online bei Häfele registriert ist, ist das Sotiment ziemlich beschränkt. Also bei uns in der FH stehen ein paar Exemplare rum. Gehört eigentlich zum Sortiment einer guten Bib.

Aber mal wass anderes, hab mich gerade mit meinem Vater(Tischlermeister) über deine Angelegenheit unterhalten. Er zweifelt doch sehr daran bei Plattengrößen deiner Dimension das ganze zum halten zu kriegen, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden mit deiner Verbindung?

Gruß noah

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.11.2004
Beiträge: 17
elkica: Offline


elkica is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.01.2005
Uhrzeit: 22:46
ID: 6190



DANKE #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Noah,
danke, dass Du Dir Zeit nimmst! Bin nämlich schon langsam am
Verzweifeln... ;-)
Wir sollen eine mobile Raumeinheit schaffen und ich will einen auffaltbaren "Public Working"-Raum machen...
gelange aber momentan beim Modellbau so an meine Grenzen :-(,
wie das ganze funktionieren soll. ;-)
Die Eckverbindungen sollen drehbar sein und in bestimmten Positionen einrasten. Es werden nicht die vollen Plattengrössen verwendet, sondern Teile davon. Ein aus Drei- und Vierecken zusammengesetzter Quader soll sich so entfalten...
Na ja,...
falls Dir etwas dazu noch einfällt, würde ich mich über eine erneute Antwort wirklich sehr freuen!
LG, Elke

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.11.2004
Beiträge: 17
elkica: Offline


elkica is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.01.2005
Uhrzeit: 01:02
ID: 6192



Social Bookmarks:

könnte sowas z.B. mit Kugelverbindungen funktionieren - und wie könnte so etwas aussehen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Holzverbindung-rg.jpg  

Mit Zitat antworten
candARCH.de
 
Registriert seit: 05.06.2002
Beiträge: 196
Daniel: Offline

Ort: Karlsruhe
Hochschule/AG: Architekturfotograf, Fachautor

Daniel is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.01.2005
Uhrzeit: 10:49
ID: 6193



Social Bookmarks:

Sollen die Achsen um die eingezeichnete "Achse" drehbar sein oder womöglich völlig frei drehbar (Kugel- oder Kardangelenk)? Bei letzterem dürfte das gewünschte Einrasten sehr schwer zu realisieren sein, bei erstem könnte das funktionieren. Allerdings ist die Frage, ob die Rastmechanik einer Verbindung dieser Größe (max. faustgroß?) die auftretenden Momente aufnehmen kann. Diese Frage würde aber wahrscheinlich den Rahmen der Aufgabe sprengen - nur zum Nachdenken und für die Besprechung ;-)

Gibt es an Deiner Hochschule keine Baustoffsammlung mit Anschauungsobjekten und Produktkatalogen? Selbst wenn nicht, kannst Du Dir selbst ein Verbindungsmittel entwickeln - das wäre eigentlich noch wertvoller. Je nachdem wäre ein kleines Modell aufschlußreich, das Du in der Holz- oder Metallwerkstatt (sofern verfügbar) anfertigst.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.11.2004
Beiträge: 17
elkica: Offline


elkica is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.01.2005
Uhrzeit: 12:07
ID: 6195



Social Bookmarks:

das ganze Ding ist so miteinander verbunden, dass bei einer einzigen Bewegung nach oben sich aus dem Quader das Objekt entwickelt / auffaltet... insofern müssen die Übereckverbindungen schon ziemlich frei drehbar sein.
Dementsprechend funktioniert wahrscheinlich wirklich nur ein Kugelgelenk...
Leider kann ich momentan nicht ausser Haus, da ich mit Grippe im Bett (na ja, am Computer am werkeln) bin. Die Zeit rennt ;-) - d.h. auf der Uni oder Bib schaun, geht momentan nicht. Hab im Internet schon gesucht, aber nix gscheits gefunden.
Bin selber am rumtüfteln - aber wie so ein Kugelgelenk und dessen Befestigung an den Ecken der Platten aussehen könnte - v.a. die Sache mit dem Einrasten / Fixieren - ist mir noch nicht ganz klar...

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 61
noah.clein: Offline

Ort: Paderborn

noah.clein is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.01.2005
Uhrzeit: 19:12
ID: 6199



Social Bookmarks:

Da fällt mir jetzt spontan nur ein Kugel in Kugel System ein. D.h., eine Innere Kugel, die das eigentliche Gelenk bildet und eine Äußere Kugel, die die Rasterpunkte enthält. Das wäre ne Möglichkeit, die aber nicht voll frei bewegbar wäre. Somit hätte jede Platte ihren Startpunkt einen Bewegungsweg und ein Ziel, an dem es einrasten soll. Müßte dir das wahrscheinlich mal aufzeichnen damit du verstehst was ich meine!

Gruß noah

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.11.2004
Beiträge: 17
elkica: Offline


elkica is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.01.2005
Uhrzeit: 19:44
ID: 6201



;-) #14 (Permalink)
Social Bookmarks:

ja, es wäre nicht schlecht, wenn Du mir das aufzeichnen könntest ;-)
Danke schon mal!!!

LG!

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 61
noah.clein: Offline

Ort: Paderborn

noah.clein is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.01.2005
Uhrzeit: 21:43
ID: 6202



Social Bookmarks:

So, ich hab mal versucht meine Idee auf die Schnelle aufzuzeichnen. Ist auch nur eine Idee, vielleicht lieg ich auch voll daneben und spinn mir einen zurecht. Naja, manchmal hilft es.

Gruß noah

2. Variante auf Seite 2
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf variante 1.pdf (11,9 KB, 517x aufgerufen)

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®