Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 2
dodalla: Offline


dodalla is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.06.2005
Uhrzeit: 16:55
ID: 9323



geschoss-auskragung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich bearbeite momentan ein studien-projekt bei dem ich mein erstes obergeschoss ca. 3,5 meter auskragen lassen will.
dass gebäude ist ca 29m x 14m.die auskragung wäre dann ca. 29m x 3.5m
die frage ist nun wie ich dies realisieren kann.ich dachte an stahlbetondecke(mit hohlräumen).wie dick sollte die bodenplatte sein?
wenn nicht stahlbeton,welches material wäre am besten geiegnet?
bräuchte dringenst hilfe!!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.06.2005
Uhrzeit: 21:53
ID: 9324



Social Bookmarks:

Du meinst wohl Hohlkörperdecken! Ich würde da am Besten mal in eurem Statik-Lehrgebiet vorbeigehen. Die wissen sicherlich am Besten, was man aktuell für solche Auskragungen verwendet.

Ggf. ist ein auskragender Stahlträger mmit Betonplatten etwas für dich.

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 13.06.2005
Uhrzeit: 10:01
ID: 9325



Social Bookmarks:

3,5m scheinen mir nicht übermäßig viel zu sein. Wahrscheinlich würde ein Verstärkung der Armierung - und damit der Deckenplatte - schon ausreichen. Abhängig ist das auch davon, ob Du ein durchlaufende Platte hast oder nicht, also wo die Platte eigentlich eingespannt ist... Ich würde Dir auch vorschlagen, damit mal zum Statiklehrstuhl zu gehen und mit denen zu überlegen, welches statische System am günstigsten wäre. Dann kann man sich über Material und Dimesionierung unterhalten.

Grüße,
Samy

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 13.06.2005
Uhrzeit: 10:45
ID: 9326



Social Bookmarks:

also 3,5 m Auskragung sind schon enorm! nimm dir doch einfach ein statik-buch (schneider oder Wendehorst) und rechne dir das Stützmoment und die Dicke der Platte aus.... so hast du schnell eine Ahnung, ob das ganze noch passt für dich oder nicht......

PS denke auch daran, dass die Auskragung auch noch abgedämmt werden sollte - auswirkungen auf untersicht

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 13.06.2005
Uhrzeit: 10:48
ID: 9327



Social Bookmarks:

ps wenn du 14 m Länge hast, liegt wahrscheinlich ein 3 feld Durchlaufträger vor. dann könnte die Auskragung noch nicht mal so extrem dick werden

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2005
Beiträge: 18
Sepp der depp: Offline

Ort: Bern, Schweiz

Sepp der depp is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.06.2005
Uhrzeit: 11:15
ID: 9363



Social Bookmarks:

Wie wärs mit Vorspannen?

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 29
aldirosso: Offline


aldirosso is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.06.2005
Uhrzeit: 09:49
ID: 9381



Social Bookmarks:

Hallo,

schau Dir mal unter http://www.querkraft.at das Wohnhausprojekt am Hang (Projektkürzel DRA) an.

Kragt zu ca. 2/3 aus - mit einer 2-geschossigen Tragkonstruktion - sowas geht also auch anders als nur mit auskragenden Platten - falls es ins Konzept passt.

Gruss

Martin

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 16.06.2005
Uhrzeit: 16:22
ID: 9396



Social Bookmarks:

meine fresse, was fürne animation isn das????? (Haus am Hang)

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 29
aldirosso: Offline


aldirosso is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.06.2005
Uhrzeit: 09:45
ID: 9421



Social Bookmarks:

Ist gebaut worden und steht - nix Animation :-)

Gruss

Martin

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2005
Beiträge: 18
Sepp der depp: Offline

Ort: Bern, Schweiz

Sepp der depp is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.06.2005
Uhrzeit: 10:10
ID: 9423



Social Bookmarks:

Kommt denn oben noch was drauf? oder kragt das Dach aus?

Weil wenn nur das dach auskragt, ist das KKl in Luzern sicher intressant.



Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.06.2005
Uhrzeit: 10:49
ID: 9433



Social Bookmarks:

Im Betreff steht doch GESCHOSS-Auskragung. Also keine Decke!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 2
dodalla: Offline


dodalla is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.06.2005
Uhrzeit: 16:13
ID: 9449



Social Bookmarks:

danke an alle!
habs mittlerweile gelöst
deckenplatte ist jetzt 50 cm(träger+querträger)

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.11.2002
Beiträge: 137
Snobs: Offline


Snobs is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.06.2005
Uhrzeit: 17:21
ID: 9450



Social Bookmarks:

Das Hafengebaeude von Baumschlager & Eberle finde ich "auskragungstechnisch" auch sehr beeindruckend...
:eek:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
geschoss-auskragung-port24_03.jpg  

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.11.2002
Beiträge: 137
Snobs: Offline


Snobs is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.06.2005
Uhrzeit: 17:23
ID: 9451



Social Bookmarks:

...und (weil es so schoen ist) noch ein Foto davon!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
geschoss-auskragung-port24_06.jpg  

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 836
Jochen Vollmer: Offline

Ort: Kassel

Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 18.06.2005
Uhrzeit: 19:20
ID: 9453



Social Bookmarks:

.... dass die noch beton um den stahl gemacht haben.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Wichtige Frage zwecks Auskragung Balkon Nightfly Konstruktion & Technik 12 30.12.2007 15:39
Einfeldträger mit beidseitiger Auskragung Nique Konstruktion & Technik 7 25.05.2006 22:09
Supermarkt-Vordach: wie Auskragung und Krümmung konstruieren? melike Konstruktion & Technik 20 24.04.2006 22:01
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®