Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.06.2011
Beiträge: 2
M.R-C: Offline


M.R-C is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.06.2011
Uhrzeit: 11:59
ID: 43999



Oberlicht- Wie ist der Anschluss bei unterschiedlicher Dachhöhe?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Guten Morgen,

Ich lesen immer mal passiv in diesem Forum mit, Nun aber ist die Zeit, wo ich selbst nicht weiter komme und eure hilfe brauche.
Ich bin am Ende des 2.Semster meines Architekturstudiums und
in meinem Baukonstruktionsprojekts bereitet mir der Anschluss unseres Oberlichts probleme.
Das Grundkonzept des Hauses sind ineinandergesteckte Kuben, daher die Unterschiedlichen Höhen der Attika.
Ich möchte ungerne die linke Seite aufmauern, da sonst der Effekt verloren ginge.

Habe Dateien angehängt, hoffe sie reichen so zum Verständniss meines Problems
Habe grade festgestellt, dass in dem Grundriss die Schnittliniern fehlen.
Schnitt 1 (Bild 1) Längsschnitt
Schnitt 2 ( Bild2) Querschnitt mittig durchs Fenster (mit leichtem Versprung durch die Wände)


Weiß evtl jemand eine Lösung und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-laengsschnitt-dachoberlicht.png   -querschnitt-durchs-oberlicht.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Grundrisse 07.06.11 2. EG.pdf (202,6 KB, 484x aufgerufen)

Geändert von M.R-C (11.06.2011 um 10:10 Uhr).

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Beiträge: 120
Bosmeg: Offline

Ort: Tübingen

Bosmeg is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.06.2011
Uhrzeit: 22:46
ID: 44008



AW: Oberlicht- Wie ist der Anschluss bei unterschiedlicher Dachhöhe?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Das wirst du so meines Erachtens gar nicht hinbekommen.

Du solltest eine Lichtkuppel einbauen, die seitlich Aufkantungen haben, sodass du vernünftig andichten kannst.

Das jetzt alles ohne Zeichnung zu erklären wäre mühsam, deswegen geb einfach mal bei Google den Begriff "Lichtkuppel" ein. Evtl. irgendwie über Flachdachdetails


Auch der Rest ist etwas "sparsam" gezeichnet. Schau dir das nochmal an. Du findest ganz gute Details im Mauerwerksatlas oder in der Detail. Vielleicht auch mal in der Bib stöbern

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 270
Tidals: Offline

Ort: Koblenz

Tidals will become famous soon enough Tidals will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 11.06.2011
Uhrzeit: 08:32
ID: 44011



AW: Oberlicht- Wie ist der Anschluss bei unterschiedlicher Dachhöhe? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Bosmeg Beitrag anzeigen
Das wirst du so meines Erachtens gar nicht hinbekommen.

Warum das?

Prinzipiell musst du nur ein Auflager am aufgehenden Bauteil schaffen.
der Wandteil der nach oben weitergeht muss seine äußere letzte tropfkante dann über der Scheibe haben.

natürlich muss darf der Andere Auflagerpunkt dann keine Attika haben, da du dir sonst ein Auqarium aufs Dach baust.
Es sei denn du kannst in die Querrichtung entwässern.

mfg
tim
__________________
carpe diem!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.06.2011
Beiträge: 2
M.R-C: Offline


M.R-C is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.06.2011
Uhrzeit: 10:02
ID: 44012



AW: Oberlicht- Wie ist der Anschluss bei unterschiedlicher Dachhöhe? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Mit der Lichtkuppel, hatte ich mir auch schon mal überlegt, aber damit war meine Projektpartnerin nicht einverstanden.

Meine Anhänge, sind Ausschnitte aus meinen 1:50 Schnitten. Deshalb sehen sie so Sparsam aus.
Die Details kann ich ja leider noch nicht Zeichen weil der Anschluss noch nicht feststeht.
Habe oben noch mal einen Anderen Grundriss angefügt.

Den Tipp mit dem Auflager werde ich mir noch mal genauer anschauen


Dankeschön

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Beiträge: 120
Bosmeg: Offline

Ort: Tübingen

Bosmeg is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.06.2011
Uhrzeit: 19:29
ID: 44030



AW: Oberlicht- Wie ist der Anschluss bei unterschiedlicher Dachhöhe? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

@Tidalis

In der Theorie widersprech ich Dir da nicht mal wirklich. In der Praxis hätte ich meine Problem und extreme Bauchschmerzen.

Hat da ein einziger nicht sauber gearbeitet ( Chance leider recht hoch ), so hast Du später nur Probleme.

Wenn Du eine Lichtkuppel einbaust, veränderst Du die Ansichten sowohl von aussen, als auch von innen nur minimalst, hast aber die deutlich größere Chance, hinterher Ruhe zu haben.

In der Realität würde ich es nicht anders einbauen

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 270
Tidals: Offline

Ort: Koblenz

Tidals will become famous soon enough Tidals will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 15.06.2011
Uhrzeit: 00:44
ID: 44031



AW: Oberlicht- Wie ist der Anschluss bei unterschiedlicher Dachhöhe? #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

schon so gebaut.
geht natürlich nicht bei öffentlichen bauherren o.ä.
und klar muss die ausführung top sein. kommt aber auch schonmal vor

ansonsten geb ich dir recht.

beweist aber das ein guter entwurfskonzept auch schon im maßstab 1:5 durchdacht/angedacht ist
__________________
carpe diem!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 270
Tidals: Offline

Ort: Koblenz

Tidals will become famous soon enough Tidals will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 16.06.2011
Uhrzeit: 19:14
ID: 44050



AW: Oberlicht- Wie ist der Anschluss bei unterschiedlicher Dachhöhe? #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

btw. in der dbz 05.2011 ist ein fassadenschnitt zu einem ähnlichen fall.
__________________
carpe diem!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Oberlicht/Tageslicht in einem Treppenhaus Pflicht? rufio Planung & Baurecht 2 12.02.2010 12:13
Anschluss Glassscheibe an Holzstaenderwand arch1307 Konstruktion & Technik 1 18.09.2009 10:05
Anschluss Holzbalkendecke Massivwand Neubau lisa Konstruktion & Technik 6 12.02.2009 12:58
detail erker, anschluss kittycat Konstruktion & Technik 0 30.01.2007 12:54
Anschluss Holzrahmen an Mauerwerk Pat Konstruktion & Technik 27 13.08.2006 15:27
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®