Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 923
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 14.07.2013
Uhrzeit: 23:45
ID: 50456



Sanierung Bodenplatte aus Stb.

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

während einer Sanierung eines EFH wurde festgestellt, dass die Bodenplatte sich vom Randbereich gelöst hat, so dass hier jetzt eine klaffende fuge von bis zu 5,0 cm ist.

Feuchtigkeit ist zwar nie eingedrungen, die Statik scheint auch nicht beeinträchtigt zu sein, dennoch sollte der Anschluss wieder hergestellt werden.

Wie geht man hier technisch vor, um den Kraftanschluss zu den Fundamenten wieder herzustellen? Welche Verfahren gibt es da?

Danke für Infos,

Gruß

Blumenschein
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Sanierung Bodenplatte aus Stb.-foto-1.jpg   Sanierung Bodenplatte aus Stb.-foto-2.jpg  

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 78
lalahmpf: Offline


lalahmpf will become famous soon enough lalahmpf will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 15.07.2013
Uhrzeit: 09:50
ID: 50457



AW: Sanierung Bodenplatte aus Stb.

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also statisch ist die Bodenplatte hier in erheblichem Maße beeinträchtigt - eine Bodenplatte muss man sich als umgekehrte Decke vorstellen (dh. bei der Decke sollte die Hauptbewehrung unten eingelegt werde, bei der Bodenplatte oben) - wurde hier nur unbewehrter Beton vergossen?
Ein nachträglicher Kraftschlüssiger Anschluss wird schwierig, da musst du mal einen Statiker fragen
- generell gilt aber auch: wenn ein Haus schon 50 Jahre steht wird es das vermutlich auch - zumindest statisch - weitere Jahrzehnte tun (bei geringer Korrosionseinwirkung)

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 113
TappAr: Offline


TappAr will become famous soon enough TappAr will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 16.07.2013
Uhrzeit: 11:13
ID: 50472



AW: Sanierung Bodenplatte aus Stb. #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

früher war es durchaus üblich, dass bodenplatten nachträglich einbetoniert wurden; d.h. es wurden erst die streifenfundamente mittig unten den wänden errichtet, dann aufgemauert und platten einbetoniert. man sieht diese methodik mitunter gut in alten lehrbüchern. mit etwas glück wurde sogar bewehrung eingebaut; die bodenplatten wurden meiner meinung nach früher im normalen häuslebau unterbewertet. man findet beim rückbau auch durchaus mal alte fahrradrahmen im beton o.ä.

dein objekt scheint ja schon ältern datums zu sein; die nischen deuten in den wänden scheinen mit darauf hinzudeuten, ebenso das restliche erscheinungsbild.

"was nun?", sprach zeus.

entweder wurde damals schon schlecht betoniert oder da hat sich was bewegt. also, statiker herbei und neu bewerten. ggf. läuft es, ferndiagnose natürlich schlecht möglich, auf rückbau und "einsetzen" einer neuen bodenplatte mit konstruktiven randstreifen raus. abdichtung drauf nicht vergessen.

Tapp
__________________
da stemmen wir ein loch inne wand, betonieren mit gips ein flacheisen dran und spritzen das am ende mit ortschaum aus ... das hält 100 jahre. da hamse mein wort!

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 18.07.2013
Uhrzeit: 20:17
ID: 50496



AW: Sanierung Bodenplatte aus Stb. #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von TappAr Beitrag anzeigen
dein objekt scheint ja schon ältern datums zu sein;
Teerpappe und darüber Kalksandstein deutet wohl eher auf ein Nachkriegsgebäude (>1950) hin, oder?!
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 113
TappAr: Offline


TappAr will become famous soon enough TappAr will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 19.07.2013
Uhrzeit: 16:59
ID: 50502



AW: Sanierung Bodenplatte aus Stb. #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

das fällt für mich eigentlich unter älter. historisches bauwerk meinte ich damit eigentlich nicht.

die von mir beschriebenen konstruktionen/ausführung war bis in die 60er hinein durchaus üblich. mein elternhaus (anfang 60er) wurde ebenfalls so gebaut, bei sanierungen ist uns dies auch bei häusern aus diesen zeiträumen begegnet.
__________________
da stemmen wir ein loch inne wand, betonieren mit gips ein flacheisen dran und spritzen das am ende mit ortschaum aus ... das hält 100 jahre. da hamse mein wort!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Detail Bodenplatte mit Streifenfundament Krokodil Konstruktion & Technik 6 20.09.2012 13:37
Trocknungszeit Bodenplatte vor Maurerarbeiten xy-2009 Konstruktion & Technik 1 29.02.2012 19:43
EnEV 2007, Bodenplatte Blumenschein Planung & Baurecht 5 02.02.2009 21:40
Dämmung der Bodenplatte Jochen Vollmer Konstruktion & Technik 7 28.10.2008 12:18
bemessung bodenplatte halle ??? jeza Konstruktion & Technik 2 20.07.2007 00:02
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®