Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.02.2014
Beiträge: 2
Zeichner90: Offline


Zeichner90 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.02.2014
Uhrzeit: 14:33
ID: 52206



Bodenaufbau Anlieferung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo erstmal, ich bin neu hier im forum und habe mich hier angemeldet um so vielleicht mehr zu lernen um meine Arbeit besser zu meistern.

Auf der Arbeit habe ich die ehrenhafte Aufgabe bekommen Bodenaufbauten zu machen. Worüber ich auch sehr zufrieden bin, jedoch habe ich noch nicht das richtige know how über das ganze und versuche mich zu verbessern. (Hoffentlich auch durch eure hilfe)

Ich lege gleich mal los und hoffe das die Informationen die ich angebe, ausreichen mir zu helfen.

Ich lege mal los.

Wie der Titel schon sagt geht es um den bodenaufbau in einer Anlieferug.
und zwar habe ich da eine Betonbodenplatte und darauf sollen Pflastersteine verlegt werden.
Jetzt frage ich mich was für eine Abdichtung ich dazwischen packen muss.
Zum schutz gegen Milchfettsäure usw.

Ich denke da an eine Epoxidharz OS8 Beschichtung. Reicht die oder bin ich jetzt ganz auf dem falschen Dampfer?


Ich hoffe die Informationen reichen und Ihr könnt mir da weiter helfen.

Mfg

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 78
lalahmpf: Offline


lalahmpf will become famous soon enough lalahmpf will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 26.02.2014
Uhrzeit: 14:54
ID: 52207



AW: Bodenaufbau Anlieferung

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wo liegt das ganze denn genau:
- In eine Lagerhalle?
- Überachter Außenbereich?
- Fahren evtl. LKW oder Stapler über den Bereich?

=> Pflastersteine erinnern mich eher an Verladebereiche im Freien?
=> Hier ist dann auch die Dauerhaftigkeit unter Verkehr zu beachten
(gebundene Pflasterbauweise notwendig?)

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.02.2014
Beiträge: 2
Zeichner90: Offline


Zeichner90 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.02.2014
Uhrzeit: 15:10
ID: 52208



AW: Bodenaufbau Anlieferung #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Das ist eine Innenliegende Anlieferung, LKW's fahren dort entlang.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 78
lalahmpf: Offline


lalahmpf will become famous soon enough lalahmpf will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 26.02.2014
Uhrzeit: 15:50
ID: 52209



AW: Bodenaufbau Anlieferung #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Pflastersteine und LKWs sind oft nicht die besten "Freunde" -
Als gebundene Konstruktion, d.h. die Steine sind in einem Mörtelbett eingesetzt, und "fest" mit dem Untergrund verbunden, sind Pflastersteine auch für oft befahrende LKW-Bereiche geeignet.
Es gibt Merkblätter, wie eine solche Konstruktion im Detail aufzubauen ist.
Leider bin ich überfragt, welche es genau gibt, und von wem die herausgegeben wurden (habe nur gehört, dass es sie gibt).
Zudem müsste man überlegen, wie man mit den Dichtigkeitsanforderungen umgeht (hier habe ich leider keine erfahrung)

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.182
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 26.02.2014
Uhrzeit: 18:34
ID: 52210



AW: Bodenaufbau Anlieferung #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die AGI-Arbeitsblätter vielleicht?
AGI-Arbeitsblätter: Für mehr Sicherheit und Qualität im Industrie- und Gewerbebau.

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 01.03.2014
Uhrzeit: 01:21
ID: 52242



AW: Bodenaufbau Anlieferung #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von lalahmpf Beitrag anzeigen
Es gibt Merkblätter, wie eine solche Konstruktion im Detail aufzubauen ist.
Verkehrsplaner sind auch gute Ansprechpartner für solche Schwerlast-Bodenaufbauten in Anlieferungen, und die beziehen sich zuerst mal auf die RStO- und RAS-Ew-Richtlinien.

Da sind viele Standardaufbauten definiert, die man 1:1 übernehmen kann/soll, Asphaltaufbauten, direkt befahrene StB-Platten, Pflasterbeläge, etc. ...

T.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 78
lalahmpf: Offline


lalahmpf will become famous soon enough lalahmpf will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 01.03.2014
Uhrzeit: 09:16
ID: 52244



AW: Bodenaufbau Anlieferung #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Bei Pflasteraufbauten konnte man sich (bis heute?) nicht auf Standardaufbauten für hochbelastete Bereiche einigen - z.B. die RStO enthält nur ungebundene Pflasterkonstruktionen
- aber ein Verkehrsplaner sollte hier helfen können

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Anlieferung Tiefgarage - Höhe? _mariella_ Konstruktion & Technik 7 15.11.2010 21:39
Bodenaufbau-Folien Beautiul_loser Konstruktion & Technik 5 11.07.2009 12:20
Dachterrasse - Bodenaufbau Beautiul_loser Konstruktion & Technik 3 28.06.2009 17:38
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®