Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.04.2014
Beiträge: 5
Honny: Offline


Honny is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.06.2014
Uhrzeit: 15:45
ID: 52783



Balkon Holzrahmenbauweise

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!
Ich sitze gerade an den Bauko-Zeichnungen für das 4. Semester. Thema ist Holzbau und ich habe mich für ein Gebäude in Holzrahmenbauweise entschieden. Eigentlich komme ich sehr gut mit den Details und allem anderen klar, allerdings steh ich jetzt ratlos dar, wo es um das Detail für den Balkon geht.
Die Deckenbalken kragen an dieser Stelle aus, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich den Balkon ohne Wärmebrücken konstruieren soll. Es wäre nett wenn mir jemand ein Detail oder einen Link oder sonst irgendwas zur Hilfe reichen könnte.
Vielen Dank im Voraus!

Kurze Änderung: Da ich aus mir nicht verständlichen Gründen keine Links oder Bilder posten kann, muss ich den balkon leider beschreiben.
Der Balkon ist von drei Seiten eingefasst, die Balken verlaufen parallel zur offenen Außenkante.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.254
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 01.06.2014
Uhrzeit: 18:31
ID: 52785



AW: Balkon Holzrahmenbauweise

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ist nicht einer der Vorteile von Holzbau, das man keine Sorgen mit
Wärmbrücken hat?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.333
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 02.06.2014
Uhrzeit: 07:19
ID: 52788



AW: Balkon Holzrahmenbauweise #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Stell den Balkon besser als eigene Konstruktion vor die Fassade. Ist auch von der Dichtigkeit besser.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 196
bimfood: Offline


bimfood will become famous soon enough bimfood will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 02.06.2014
Uhrzeit: 09:00
ID: 52790



AW: Balkon Holzrahmenbauweise #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Archimedes Beitrag anzeigen
Stell den Balkon besser als eigene Konstruktion vor die Fassade. Ist auch von der Dichtigkeit besser.
Konzentriere Dich besser auf die Architektur und mache den Balkon so wie es die Gestaltung erfordert. Gehe nicht, wie Archimedes es dir empfiehlt, den bequemen Weg. Befasse dich mit den Fragen von Dichtung und Bauphysik. Dann wirst Du eine Lösung finden.

Mit Zitat antworten
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 24.06.2014
Uhrzeit: 10:22
ID: 52909



AW: Balkon Holzrahmenbauweise #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Wärmebrücken dein kleinstes Problem sein werden.

Die Schwierigkeit leigt wirklich in der Abdichtung gene Feuchtigkeit.
Hier ist Holz ein recht "widerspenstiger" Baustoff

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
BRI - Bauwerkssohle, Außentreppe, Balkon eisbach Planung & Baurecht 1 11.02.2014 17:59
Fenster wird zu Balkon FridaB. Konstruktion & Technik 3 26.05.2012 16:15
Reihenhaus in Holzrahmenbauweise ajna Konstruktion & Technik 10 18.07.2010 23:16
Sichtschutz Balkon Mahiline Konstruktion & Technik 2 15.04.2010 09:32
Markisen FÜr Balkon Als Gdl mayastic Präsentation & Darstellung 2 13.12.2003 01:25
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®