Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Beiträge: 34
Kolumba: Offline


Kolumba is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.06.2021
Uhrzeit: 23:28
ID: 57806



Architekt oder Architekten

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

ich möchte von einem sehr kuriosen Ereignis berichten.

Laut Architektekammer darf ich mein Büro nicht mehr "Max-Meier Architekten" nennen, da ich ein Inhabergeführtes (was auch immer das bedeuten soll) Büro leite. Allen Anschein nach darf ich nicht alleiniger Inhaber des Büros sein.

Ich habe zwei Angestelte, ein Partner als Bauingenieure und einige freiberufler die regelmäßig zuarbeiten. Allesamt Architekturstudium abgeschlossen. Nur leider ist keiner von denen in der Kammer eingetragen als Architekt.

Kennt sich da jemand aus. Kann es wirklich rechtens sein das ich mein Büro zukünftig "Max Meier Architekt" und mitarbeiter, umebennen muss.

Ich kamn es nicht fassen, vorallem darf man nicht vergessen das die Kammer ja eigentlich unsere interessen vertreten sollte... Unglaublich!

Was haltet ihr davon, oder habt ihr eine Idee was man da machen kann?

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.263
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 09.06.2021
Uhrzeit: 10:26
ID: 57809



AW: Architekt oder Architekten

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich kenne mich mit den rechtlichen Hintergründen zwar nicht aus, aber so ganz unlogisch finde ich es nicht, dass bei XY Architekten auch mehrere ArchitektInnen erwartet werden.

Was wäre denn bei Max-Meier Architekturbüro?

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.335
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 26.07.2021
Uhrzeit: 18:58
ID: 57821



AW: Architekt oder Architekten #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Das ist bei uns in S-H und ich glaube überall so. Wir hatten uns damit vor Bürogründung auseinandergesetzt.
In einem Merkblatt der AKBW zum Thema steht der Satz:
"Unzulässig wäre es auch, wenn durch die Bezeichnung des Architekturbüros der irreführende Eindruck entstehen würde, als ob mehrere Personen Inhaber des Büros sind"
Die Anschauung kann ich nachvollziehen und finde es dementsprechend auch nicht so kurios wie Du

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.08.2021
Beiträge: 6
Rollio: Offline


Rollio is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.08.2021
Uhrzeit: 12:22
ID: 57830



AW: Architekt oder Architekten #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Kieler Beitrag anzeigen
Das ist bei uns in S-H und ich glaube überall so. Wir hatten uns damit vor Bürogründung auseinandergesetzt.
In einem Merkblatt der AKBW zum Thema steht der Satz:
"Unzulässig wäre es auch, wenn durch die Bezeichnung des Architekturbüros der irreführende Eindruck entstehen würde, als ob mehrere Personen Inhaber des Büros sind"
Die Anschauung kann ich nachvollziehen und finde es dementsprechend auch nicht so kurios wie Du
Bin ich Deiner Meinung. Das klingt sonst stark nach Irreführung.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
BauIng oder Architekt eichhornkater Beruf & Karriere 9 02.11.2010 23:08
Architekt ohne Architekt zu sein? quandum Beruf & Karriere 12 21.01.2009 17:52
Qual der Wahl * freier Architekt oder Angestellter jericho Beruf & Karriere 13 24.04.2006 12:50
Als Architekt in Dubai - Ehrensache oder Verletzung der Menschenrechte?? terraplexx Beruf & Karriere 5 20.02.2006 17:21
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®