Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.09.2010
Beiträge: 16
eichhornkater: Offline

Ort: mittelfranken

eichhornkater is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.09.2010
Uhrzeit: 22:42
ID: 41096



BauIng oder Architekt

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen.

ich bin 23 jahre alt, komme aus mittelfranken und werde ab märz hoffentlich den titel maurer und betonbaumeister tragen. momentan befasse ich mich intensiv mit dem thema studium und stelle mir die frage: architekt oder BauIng? mitlerweile weiß ich dass der architekt eher kreativ ist jedoch die jobchancen nicht allzu rosig sind. mich würde jedoch der wesentliche unterschied zwischen den
beiden "weißhelmen" interessieren und vor allem ob so etwas als meister schaffbar ist?
ich hoffe das ist jetzt nicht der 10000 thread zu diesem thema. ich konnte leider keine antworten auf meine fragen finden... falls doch bitte ich um den link.

im vorausvielen dank für eure antworten

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 53
Ideen aus Beton: Offline

Ort: USA

Ideen aus Beton is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.10.2010
Uhrzeit: 00:10
ID: 41312



AW: BauIng oder Architekt

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Naja, der Architekt kümmert sich um die Planung und Gestaltung von Gebäuden, außerdem Management und Projektsteuerung. Die Ausbildung des BauIng ist zunächst viel weiter gefasst, du kannst dich dann spezialisieren auf Sachen wie Wasserbau, Statik, Straßenbau, Materialforschung, usw... bist also nicht auf Gebäude "beschränkt"; jedoch ist die Tätigkeit weniger künstlerisch als vielmehr technisch. Wir hatten bei uns an der Uni einen Zimmermannsmeister und der hat alles super durchgezogen, in Mathe gab's zunächst ein paar Probleme, da er kein Abitur sondern nur Realschule hatte, aber sonst wunderbar, und er schreibt jetzt Doktorarbeit! Viel Erfolg!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 53
Ideen aus Beton: Offline

Ort: USA

Ideen aus Beton is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.10.2010
Uhrzeit: 17:52
ID: 41346



AW: BauIng oder Architekt #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hast du dich denn nun entschieden?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.09.2010
Beiträge: 16
eichhornkater: Offline

Ort: mittelfranken

eichhornkater is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.10.2010
Uhrzeit: 21:03
ID: 41352



AW: BauIng oder Architekt #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

hey,
danke für deine antwort. war die letzten tage bisschen unter strom und hatte nicht die ruhe zu schreiben. hab mich noch nicht wirklich entschieden^^ bin jetzt wieder am grübeln ob ich als meister nicht "kompetent" genug bin. werd jetzt nach meiner schule evtl. paar monate praktikumin in nem architekturbüro oder so machen um mal einen einblick zu bekommen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 53
Ideen aus Beton: Offline

Ort: USA

Ideen aus Beton is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.10.2010
Uhrzeit: 22:34
ID: 41355



AW: BauIng oder Architekt #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Kein Problem.

Du fühlst dich nicht kompetent genug als Meister? Da musste ich grade mal kurz lachen, entschuldige! Die ganzen Abiturienten haben doch viel weniger Ahnung als du. Viele haben noch nie auf dem Bau oder im Büro gearbeitet! Davon solltest du dich wirklich nicht abhalten lassen.

Praktikum klingt aber trotzdem nach einer sehr guten Idee, vielleicht fällt dir dann die Entscheidung schon leichter!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.09.2010
Beiträge: 16
eichhornkater: Offline

Ort: mittelfranken

eichhornkater is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.10.2010
Uhrzeit: 00:08
ID: 41357



AW: BauIng oder Architekt #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

naja was heist nich kompetent. es geht ja im endeffekt nicht darum ob ich kompetent bin sondern was ich darf und was nicht.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 28.10.2010
Uhrzeit: 10:02
ID: 41360



AW: BauIng oder Architekt #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Bewertet mal den Meister nicht über...... er meint doch mit kompetent die Kompetenz zum Planen, sprich Entwerfen, oder?

Das Handwerkliche Fachwissen ist je nach Ausrichtung der Architektentätigkeit sehr hilfreich bis Entwurfshemmend.

Ich denke, dass Du als Handwerksmeister prädestiniert dazu bist, in die Bauleitung zu gehen. Gehalt und Tätigkeiten in der Planung werden Dich wohl kaum zufriedenstellen.

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 01.11.2010
Uhrzeit: 14:22
ID: 41385



AW: BauIng oder Architekt #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Man findet sowohl unter Architekten als auch unter Bauings Leute, die einen handwerklichen Hintergrund positiv ummünzen können.

Tatsächlich ist aber das Studium und der Beruf später so klar differenziert, dass Du eine Entscheidung treffen können solltest. Als Bauing bist Du später technischer Experte, der einen Teilaspekt eines Bauvorhabens sehr fundiert rechnerisch bis ins Detail bearbeiten kann (Statik, Bauphysik, Brandschutz, Geologie, etc.). Als Architekt bist Du der Generalist, der die Fachdisziplinen koordiniert und hinsichtlich der Gestaltung, Technik, Kosten und Termine im Gesamtbild verantwortet.

Mit Blick auf den Arbeitsmarkt und mögliche Gehaltsniveaus würde ich Bauingenieurwesen mit wirtschaftl. Anteilen studieren und dann auf eine Management-Position in einem größeren Unternehmen zielen - vorausgesetzt, sowas würde Dir Spaß machen.

T.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Beiträge: 120
Bosmeg: Offline

Ort: Tübingen

Bosmeg is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.11.2010
Uhrzeit: 21:23
ID: 41395



AW: BauIng oder Architekt #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also ich an Deiner Stelle heutzutage, würde mich als Meister in einer vernünftigen Bauunternehmung als Polier / Bauleiter bewerben und gar nicht mehr studieren.

Ich bin selber gelernter Maurer, nach der Lehre ne Weile BauIng studiert und dann letztendlich doch als Architekt abgeschlossen, weil mir persönlich die primär reine Rechnerei nicht auf Dauer zugesagt hat.

Ich selber habe jetzt das Glück eine recht gute Stelle gefunden zu haben, aber der Architekt (im Raum Stuttgart) verdient momentan im Schnitt zw. 3.300 - 3.500 € BRUTTO!!!

Da hast Du als Bauleiter in einem dementsprechenden Unternehmen sicherlich mehr, und es ist ein Job, der wie ich finde sehr wohl Spaß machen kann.

Nicht falsch verstehen, ich mache meinen Job unheimlich gerne. Aber nichts desto trotz gibt es meiner Ansicht nach sehr sehr viel falsche Vorstellungen des letztendlichen Tätigkeitsfelds des Architekten

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.09.2010
Beiträge: 16
eichhornkater: Offline

Ort: mittelfranken

eichhornkater is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.11.2010
Uhrzeit: 23:08
ID: 41397



AW: BauIng oder Architekt #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

ja ich denke ich werde auch den weg einschlagen. hab jetzt von meiner alten firma erfahren das die noch "interesse" an mir hätten und was mit mir vorhaben. jetzt hör ich mir mal an was sie vorhaben und dann schau ich mal weiter. rechnerei war ich noch nie stark und ich bin froh wenn ich das bisschen was ich im meister zu wissen hab mit möglichst wenig aufwand schaffe und krteativ bin ich eig auch nicht so wirkloich.

danke für die zahlreichen antworten und hilfestellungen...

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Bauing.mit Meistertitel?! chrisss Studium & Ausbildung 3 10.05.2007 13:15
BauIng.(Dipl) - große Bauvorlage Cre Beruf & Karriere 4 09.01.2007 09:42
vom BauIng zum Architekt Weyoun Studium & Ausbildung 1 09.11.2006 15:30
Qual der Wahl * freier Architekt oder Angestellter jericho Beruf & Karriere 13 24.04.2006 12:50
Als Architekt in Dubai - Ehrensache oder Verletzung der Menschenrechte?? terraplexx Beruf & Karriere 5 20.02.2006 17:21
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®