Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.143
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 22.02.2006
Uhrzeit: 12:59
ID: 14066



Problem mit Materialzuweisung bei Bibs in AC9

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Mal wieder so eine skurile Sache...
Ich habe in ArchiCAD Türen gebaut mit Türgriffen (Bibliothekselemente) und diese als GDL-Text-Objekte abgespeichert. Ursprünglich waren diese Türen mal als nichteditierbare Binärobjekte gespeichert und die Türgriffe waren aus Messing. Weil ich jetzt mit der Renderengine arbeiten will und die Materialien auch später noch anpassen will, wollte ich die Objekte jetzt im editierbaren Format haben. Das scheint auch soweit geklappt zu haben, denn jetzt kann ich die Matrialattribute ändern und die Türen ändern sich mit....
NUR... will ich jetzt silberne und keine messingfarbenen Griffe mehr. Also hab ich im Original das Material geändert und die Türen neu abgespeichert. Sie werden in 3D auch korrekt angezeigt. Nur in dem Dokument, in dem die Türen dann eingesetzt werden, bleiben die Griffe messingfarben, obwohl im GDL-Script Aluminium steht!? Kapiere ich nicht. Könnte es irgendwie daran liegen, wie das Macro abgespeichert wurde? Sprich, wenn die Griffe als Binärobjekte abgespeichert wurden und dann als Macro verwendet werden und dann wiederum als GDL-Text-Objekt gespeichert werden, dann geht das nicht? Das scheint mir die einzige Erklärung zu sein.
Ich habe die Bibliotheken natürlich neu geladen.

Dankbar für weitere Ideen
Samy

@fst: Ja, ich weiß, ich kann den Support anrufen

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.249
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 23.02.2006
Uhrzeit: 00:19
ID: 14085



Re: Problem mit Materialzuweisung bei Bibs in AC9

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Tja, da ich in den nächsten Wochen zuhause rumhocken, da ich um 2 Titanschrauben erweitert wurde, wäre es besser eine Mail an den Support zu senden. (Aber der Support ist trotzdem besetzt).

Der Verdacht mit dem Makros ist aber berechtigt. Genaueres kann ich aber erst sagen wenn ich das Objekt habe. Einfach mal anhängen.

Ich baue in sebsterstellten Objekt immer gerne Parameter ein, um Matrialien nachträglich ändern zu können. Einfach vor dem Ertstellen ein eindeutiges Material zuweisen. z.B. ROT und dann das Objekt als GDL erzeugen lassen.
Dann das neue Objekt öffnen und einen neuen Paramter z.B. Mat_klinke erzeugen. Danach im 3D GDL Text über suchen und ersetzen den Text "Rot" durch Mat_klinke ersetzen lassen.

Evtl einfach mal das Objekt hochladen.

FST

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.143
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 23.02.2006
Uhrzeit: 11:34
ID: 14094



Social Bookmarks:

Hi fst,

erst mal danke für die Antwort und natürlich gute Besserung.

Das Macro ist tatsächlich im Binärformat abgespeichert worden und ich denke, dass die Materialänderung in der Originaldatei nur funktioniert, weil ich dort die Objektmaterialien ausgestellt und dem ganzen Objekt ein neues zugewiesen habe. Ich nehme an, da wird die objektspezifische Eigenschaft temporär "überschrieben". Und wenn ich jetzt das ganze neu abspeichere, implementiert ArchiCAD nur das Skript des Objektes, in dem natürlich diese Information gar nicht enthalten ist.
Jedenfalls ist im GDL-Skript nur der Verweis auf das Macro zu finden und keine weiteren Angaben.

Ich werde mal nächste Woche rumprobieren, ob es mit GDL-Macros besser funktioniert. Jetzt heißt es erstmal "alaaf, alaaf, alaaf".

In diesem Sinne
Samy

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Illustrator Robi Präsentation & Darstellung 12 02.02.2007 11:03
VW -> EPS -> Illustartor -> Problem catfish Präsentation & Darstellung 2 05.07.2006 21:31
Problem mit Indesign Franzi Präsentation & Darstellung 6 18.04.2006 20:10
Problem mit Dämmungsskalierung bei ADT Jan Hoffmann Präsentation & Darstellung 1 21.02.2006 14:47
Drucker Problem Blumenschein Präsentation & Darstellung 1 01.07.2005 16:00
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®