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Hochschule/AG: Architekt Beitrag Datum: 31.05.2007 Uhrzeit: 20:18 ID: 23922 | Social Bookmarks: also ich arbeite mit einer AutoCAD Anwendung, den Export in 3DS mache ich über Layer (wie ich das in Zukunft mache ist mir noch nicht klar, da die 3DS Schnittstelle in ACAD ja nun weggefallen ist), so dass alle Bauteile schon zu Objekten zusammengefasst sind. Das mache ich meistens schon materialbezogen, so wie man später mappen will. (geschätzte Dauer ab fertige 2D Zeichnung 1,5 Std.) Dann würde ich die Datei öffnen (C4D) in der das fertige Lichtsetup ist, (welches man beim ersten Rendering in mühevoller Arbeit erstellt hat, was auch schon mal länger dauert, je nach Erfahrung) und die exportierte 3DS hinzuladen. Nun noch schnell die Materialien aufziehen, das dauert ja nur ein paar Minuten und schwuppdiwupp ist´s fertig. GI Rendering kann natürlich noch mal länger dauern, ich fake das aber sowieso immer. (geschätzte Dauer ab fertige 2D Zeichnung 1,5 Std.) Postwork (Männekenns, Bäumchen, Farbkurven...) fertig (geschätzte Dauer ab fertige 2D Zeichnung 1,5 Std.) In der Realität plane ich aber in 3D und exportiere immer das 3D Modell, daher auch der verdächtig häufig benutzte Irrealis. |
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Hochschule/AG: Architekt Beitrag Datum: 31.05.2007 Uhrzeit: 20:26 ID: 23923 | Social Bookmarks: ach ja Bild, das ist jetzt mal das einzige, etwas ältere Bild, das ich auf die Schnelle finden konnte, welches ich aus extrudierten Volumenkörpern auf Grundlage einer 2D Zeichnung gerendert habe... |
ehem. Benutzer Registriert seit: 24.05.2007
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fr3553: Offline
Beitrag Datum: 31.05.2007 Uhrzeit: 21:10 ID: 23925 | Social Bookmarks: also ich muss mal sagen, ganz toll! so ein bild in 4 stunden (oder auch 5) ist schon eine tolle Leistung. Bravo! Das sollte man mehr zeigen, für die Leute die nichts von Autocad halten. Klar Autocad ist kein rendering programm, ist auch nicht sinn der sache, aber ist ein tolles allround programm, auch für architektur! |
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Francis: Offline
Beitrag Datum: 01.06.2007 Uhrzeit: 08:34 ID: 23927 | Social Bookmarks: @ planmatsch Ich arbeite ganz exakt genauso! Auch mit Autocad und max. Aber: Ich hab ja jetzt den Wettbewerb für mein neues Büro gemacht, und da hab ich auch wieder so gearbeitet, d.h. ich hatte die Grundrisse ja schon fertig in Acad gemacht, hab dann nur noch extrudiert, alles nach Max, fertig. Kam aber überhaupt nicht an (es geht noch ums reine Modell, ohne Textur und alles), denn "viel zu low-poly" und bitte nicht mehr in Acad arbeiten, sondern direkt in max modeln! So, da wir aber keine Zeit mehr hatten, musste es so genommen werden wie es war, und das wars. Das fand ich schon krass! Welcher Architekt modelt bitte komplett in Max??? Zumal wir an den Unis (zumindest die 3 die ich kenne) ausdrücklich lernen, so viel wie möglich in CAD zu machen und dann am Ende erst in max (oder was immer) exportieren. Macht ja auch Sinn, denn die Pläne exisitieren ja meist schon in 2D in CAD. Naja, jedenfalls muss ich mich jetzt umstellen, in meinem Büro wird also direkt in Max gemodelt, und nicht in CAD :-( D.h. man baut die Wände dort, setzt dann fertige Fenster und Türen aus Max ein (denn aus Autocad kommen die ja nicht high-poly genug, was auch stimmt, wenn man nur planes macht, aber ich löse sowas wie Türrahmen für gewöhnlich über die Textur...). Und vor allem gibts immer grosse Probleme beim Boolen mit Acad-Objekten. Das stimmt auch, aber ich vermeide auch Boolen generell, da gibts nämlich immer Probleme, auch in max mit max-objekten. Es musste echt jedes Detail ausgemodelt sein, aber am Ende kamen Standbilder raus, und da hätte man die Details echt über die Textur lösen können! |
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Hochschule/AG: Architekt Beitrag Datum: 01.06.2007 Uhrzeit: 08:57 ID: 23928 | Social Bookmarks: @fr3553: Nicht dass wir uns falsch verstehen, für den Tresen habe ich viel länger gebraucht. Erstens ist es schon ein paar Jährchen her, damals war ich noch nicht so geübt und zweitens war das eben ein Individualbild, da muss man immer extra das Lichtsetup machen (hier auch das Volumenlicht, dass durch die Lamellen des Tresens fällt), das dauert immer etwas bis es sitzt. Damals habe ich noch mit 3D Studio Viz gearbeitet. Meine Beschreibung war nur ein Tipp, wie ich es nun machen würde und die Zeitangabe eine Schätzung, und nun sag´ ich gar nichts mehr, denn ich habe da eine hübsche kleine Geschäftsidee für die kalten Winterabende, wenn man nicht mehr so gern auf der Baustelle rumturnt... @Francis: Na wenn einem das vorgeschrieben kann man wohl nichts machen. Allerdings ist der Weg mit Maxbibliotheken zu arbeiten auch nicht verkehrt, manchmal ist man doch auch so nah dran, dass man mit gemappten Details nicht mehr auskommt. Ich glaube das muss man von Fall zu Fall beurteilen, was der beste Weg ist. |
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Flo: Offline
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Hochschule/AG: 3D Grafiker Beitrag Datum: 01.06.2007 Uhrzeit: 10:08 ID: 23929 | Social Bookmarks: Zitat:
Zitat:
http://www.wtools3d.com/swf/online_h...ndow_door.html Zitat:
Grüße, Florian
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Hochschule/AG: 3D Grafiker Beitrag Datum: 01.06.2007 Uhrzeit: 10:20 ID: 23930 | Social Bookmarks: Zitat:
Boolen würde ich da auch nicht sondern einfach die Wand horizontal schneiden (Tür unten, Fenster unten, Fenster oben, Tür oben) und dann die Löcher erstellen in dem ich die inneren und äußeren Polys verbinde. Weiß nicht, wie der Befehl in Max heißt, in anderen Programmen nennt sich das "Bridge". Florian
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Francis: Offline
Beitrag Datum: 01.06.2007 Uhrzeit: 11:04 ID: 23932 | Social Bookmarks: Ich bin ja kein absoluter Max-Profi, aber ich denke, die Fensterlöcher kriegt man in Autocad sauberer und schneller hin: 2 Möglichkeiten: entweder Boxen erstellen auf dem Grundriss und von der Wand subtrahieren (vorher natürlich in die richtige Höhe schieben), die Wand mit Löchern die dann nach Max geht ist absolut sauber. Oder: gerade bei vielen Fenstern auf geraden Flächen (z.B. Hochhaus): Alle Fenster einfach "Aufprägen" als Linien und dann Flächen verschieben. Beide Methoden machen alle Fenster auf einmal rein. Wenn man dann das "Loch" hat, kann man auch alle Flächen direkt reinmachen, wenn man das alte Objekt noch gespeichert hat. Geht auch super mit Boxen, wenn man später dann in max alle überflüssigen Seiten der Boxen rauslöscht (ist ja nur alles auf einmal markieren). In Max kann ich doch nicht jedes Fenster seperat ausschneiden, also ich glaub, das ist da echt etwas unpraktisch. Und enn du dann noch anfängst, alle Polys nach zu ziehen, ich weiss nicht.... Vielleicht sollte hier mal ein Threat zum sinnvollen 3D-Modellieren gestartet werden ;-) |
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Hochschule/AG: Architekt Beitrag Datum: 01.06.2007 Uhrzeit: 15:33 ID: 23960 | Social Bookmarks: Die Beiträge zu Fangfunktionen und zum genauen Modellieren wurden hierhin ausgelagert: http://www.tektorum.de/showthread.php?threadid=3781 |
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Hochschule/AG: Architekt Beitrag Datum: 01.06.2007 Uhrzeit: 21:22 ID: 23977 | Social Bookmarks: Hi Fr3553, das ließ mir ja nun keine Ruhe mehr, alle meine Aussagen waren so hypothetisch, darum habe ich mal schnell was gebastelt. Zwei Ansichten eines Flachdachbungalows, ohne Rücksicht auf Mauerwerksmaße (was man dann in der Visualisierung auch sehen wird). Diese Ansichten extrudiert und auf gleiche Weise schnell noch ein Attikablech und ein paar Fensterbänke erstellt, dann als 3DS exportiert... |
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Hochschule/AG: Architekt Beitrag Datum: 01.06.2007 Uhrzeit: 21:25 ID: 23978 | Social Bookmarks: nun habe ich bei Google "Fenster" eingegeben mir das Erstbeste gezogen, (weil ich grad keines hatte) und mir daraus Maps für Alphakanal, Spiegelung, Bump etc. erstellt. |
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Hochschule/AG: Architekt Beitrag Datum: 01.06.2007 Uhrzeit: 21:33 ID: 23979 | Social Bookmarks: In Cinema schnell ein Fenstermaterial erstellt und auf das Fenster gezogen, dieses dann instanziert, kurz noch ein paar Steine an die Wände gehängt, ohne auf das Fugenbild zu achten, zwei keiner Lichter angeknipst (weil ich ja noch kein fertiges Setup habe), ´n büschen Lehm vor die Tür und fertig. Das ist ja nur ein Schnellschuss, soll aber auch lediglich das Vorgehen erläutern und zeigen, dass man sehr wohl anständige Fenster auf "planen Ebenen" erstellen kann. (Die Tür hab´ ich mir mal gespart). Bei Änderung des Fensters einfach neues Map laden...fertig (ist ja instanziert) Zeit Alles in Allem: ca. 1,5 Std. (ich bin nicht der große Visualisierer, aber wenn man das optimiert sind meine vier bis fünf Stunden für ein Satteldachhaus mit allem PiPaPo realistisch...) |
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michael_b: Offline
Beitrag Datum: 01.06.2007 Uhrzeit: 21:48 ID: 23980 | Social Bookmarks: hm, interessant. für 1,5 h wirklich nicht schlecht. mach doch mal weiter, bin mal gespannt wie es nach 4 - 5 h aussieht. echt gut, weiter so. gruss, michael |
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Hochschule/AG: Architekt Beitrag Datum: 01.06.2007 Uhrzeit: 21:56 ID: 23981 | Social Bookmarks: jetzt hast Du hier einfach den Dokumentationsflow unterbrochen (ich werde übrigens nicht weiter machen) Hier noch mal ein Bild, so übel sehen die Fenster auch aus der Nähe nicht aus, man braucht halt nur das richtige Bumpmap. (da sind die Fugen im Mauerwerk schon übler, aber es ging ja hier auch nicht um Details, sondern ums Große und Ganze... ) |
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michael_b: Offline
Beitrag Datum: 01.06.2007 Uhrzeit: 21:59 ID: 23982 | Social Bookmarks: warum nicht ?? |
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