Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 19.08.2008
Uhrzeit: 19:05
ID: 30268



Umstieg von AC 9 auf AC 12 - Bibliotheken

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich hab da ein kleines Problem. Wir haben, juchu, endlich AC12 bekommen. Mein projekt lief bislang unter AC9. Üblicherweise habe ich neben meinen projektbezogenen Bibliotheken die von der neuen Version geladen. Allerdings scheint man in dieser einige Standardobjekte umbenannt zu haben, in meinem Fall z.B. das einflügelige Standardfenster mit Oberlicht. Wenn ich jetzt zusätzlich die AC9-Objekte lade, bekomme ich dann aber lauter doppelte Objekte.

Sagemal, we macht denn sowas? Wie kann ich das lösen, ohne beide Versionsbibliotheken laden zu müssen? Gibt es wenigstens eine Liste der Objekte, die nicht mehr "enthalten" sind, die man dann separat laden könnte? Ich fürchte ja, ich kann nicht einmal alle nun fehlenden Objekte mit einem Klick durch das neue Objekt ersetzen, da zumindest unter AC9 die Attribute nie übernommen wurden, sondern jedes Mal neu eingegeben werden mußten... any ideas?

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 20.08.2008
Uhrzeit: 10:34
ID: 30270



AW: Umstieg von AC 9 auf AC 12 - Bibliotheken

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

die 12er bei den zu ladenen Bibliotheken entfernen - Projekt öffnen - als pla Speichern - öffnen und Objekte in Ordner extrahieren, und den dann beim erneuten öffnen mit 12er Bibliothek einladen.

Somit hast du die zu ladenen Bibliothekselemente reduziert und vermeidest Konflikte mit den doppelt vorhandenen.

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 20.08.2008
Uhrzeit: 11:27
ID: 30272



AW: Umstieg von AC 9 auf AC 12 - Bibliotheken #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wenn ich aber mit einem bereits begonnen Projekt und unzähligen Dateien migriere (und wir reden hier eigentlich von einem ganzen Büro, das umsteigt), dann bin ich mit dem Prozedere Tage der Glücks beschäftigt.
Wie ich das mit einem "von-hinten-durch-die-brust-ins-auge-verfahren" umgehen kann, ist klar. Aber ich muß sagen, dass ich bei einer Vollversion doch erwarte, dass es eine weniger aufwendige Methode gibt.
Ich würde z.B. denken, man könnte einen neuen Bibliothekenordner anlegen, der die "fehlenden" Objekte aus AC9 und die neuen aus AC12 zusammenfaßt. Den könnte man dann nämlich allen zur Verfügung stellen und das Problem wäre gelöst. Allerdings setzt das voraus, dass man weiß, welche nun neu benannt wurden.

Trotzdem danke für die Idee.

Grüße
Samy

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.267
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 20.08.2008
Uhrzeit: 12:57
ID: 30273



AW: Umstieg von AC 9 auf AC 12 - Bibliotheken #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Jedes Bibliothekselement ist erstmal eindeutig.
Die 12er Fenster z.B. haben ja immer die Endung 12.
Es wurden also alle Objekte neu benannt. (Eine Liste gibt es also nicht)

Wenn ein Fenster in AC 9 aus der AC9 Bib platziert wurde, wird es "niemals" automatisch durch ein Fenster aus der 12er bib ersetzt.

Du brauchst als immer aller Objekte aus der 9er bib die benutzt wurden.
Der Tip von noone ist deshalb richtig.

Wenn du den Weg ubers pla nicht gehen möchtest, aber auch die Meldung mit den doppelten Elements nicht möchtest, brauchst du die Migrationsbibliotheken.
(Diese Bibliotheken gibt es im ArchiCAD Bereich bei GS Help)
Bei denen gibt es dann keine Probleme mit doppelten Elementen.

Die doppelte Elements sind auch keine Bibliothekselemente, sondern Bilder , Textdateien und Lightscape Materialien.

Bei dem Ersetzen von Objeket durch ein neues gibt es auch eine Trick, bei dem die Einstellungen erhalten werden. Normalerweise lasse ich mir den gut bezahlen, aber ich mache mal ein Ausnahme.

Einfach in den Bibliothekseinstellungen STRG+ALT beim auswählen des neuen Objektes gedrückt halten.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 55
soul:ution: Offline


soul:ution is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.08.2008
Uhrzeit: 13:04
ID: 30274



AW: Umstieg von AC 9 auf AC 12 - Bibliotheken #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Es gibt die sogenannten Migrationsbibliotheken, bei denen die kompatiblen alten Objekte mit aktuellen ausgetauscht werden (inkompatible müssen händisch ersetzt werden).
Die Migrationbibliothek für AC 11 ist auf der Installations-DVD vorhanden, die für AC 9 und 10 können heruntergeladen werden.
Vielleicht kannst du das mal probieren, vorher aber unbedingt ein Backup als *.pla machen.

Siehe in diesem Thread weiter unten (mit Links zu den Bibliotheken) und evtl. im Handbuch von ArchiCAD:

archiforum: AC 12 und das Bibliothekenthema


hoppla, zu spät
naja ich denke der Link ist hilfreich, die 9er Migrationsbibliothek findet sich nämlich immer noch nur im Downloadbereich von ArchiCAD 11 (http://www.graphisoft.com/support/ar...ies11/GER.html). Sind aber genauso für AC 12 geeignet.

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 20.08.2008
Uhrzeit: 13:31
ID: 30276



AW: Umstieg von AC 9 auf AC 12 - Bibliotheken #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Das war doch mal wieder eine sehr hilfreiche Info. Herzlichen Dank .

Liebe Grüße
Samy

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 147
Robi: Offline


Robi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.08.2008
Uhrzeit: 16:27
ID: 30283



AW: Umstieg von AC 9 auf AC 12 - Bibliotheken #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich habe zwar keinen Lösungsvorschlag aber mich würde mal interessieren was euch die Hotline dazu geraten hat? Die sollten es doch eigentlich wissen...

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 20.08.2008
Uhrzeit: 16:33
ID: 30286



AW: Umstieg von AC 9 auf AC 12 - Bibliotheken #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wir sind gestern erst umgestiegen und da demnächst eh jemand vom Support vorbeikommen soll, habe ich da jetzt nicht anrufen wollen. Außerdem bekomme ich hier doch meist schneller Antworten, die dann auch gleich allen anderen zur Verfügung stehen .

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.267
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 21.08.2008
Uhrzeit: 12:00
ID: 30289



AW: Umstieg von AC 9 auf AC 12 - Bibliotheken #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Samsarah Beitrag anzeigen
Außerdem bekomme ich hier doch meist schneller Antworten, die dann auch gleich allen anderen zur Verfügung stehen .
Schneller, kann ja nur sein wenn die Frage nicht zu den normalen Arbeitszeiten auftaucht.

Der Punkt mit den Anderen stimmt natürlich

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 21.08.2008
Uhrzeit: 12:17
ID: 30290



AW: Umstieg von AC 9 auf AC 12 - Bibliotheken #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ja, stimmt. In dem Fall war es zu einer humanen Zeit. Aber wie wir ja alle schon leidig erfahren haben, ist die Regel invers - am liebsten nach Mitternach am Abend vor der Wettbewerbsabgabe - wobei, da würde ich vielleicht nicht gerade wählen, das Programm zu wechseln .

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
VectorWorks Umstieg von windows auf mac manu08 Präsentation & Darstellung 8 17.09.2008 01:06
Umstieg von Autocad auf Vectorworks... Francis Präsentation & Darstellung 68 03.07.2007 22:40
Schöne Bibliotheken Florian Bauten & Planer 11 13.02.2007 14:26
BIbliotheken Pat Konstruktion & Technik 1 19.07.2006 17:28
Bibliotheken in Cinema? Samsarah Präsentation & Darstellung 2 26.07.2004 10:40
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®