Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.12.2009
Beiträge: 5
ornella: Offline


ornella is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.04.2010
Uhrzeit: 20:51
ID: 38564



dwg to pdf umwandlung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo!
ich werde langsam fertig mit diese Sache!
aus irgendeine grund kann ich im Autocad (bei layout) meine dateien nicht als pdf speichern... (aber als jpg schon).
ich habe ins internet recherchiert und gefunden solche converter dass man extra runterladen soll... habe mal einen probiert aber leider kommt immer so ein "werbung" stempel auf das pdf drauf und dazu der hintergrund weiß, was dann nicht so ideal ist um es ins photoshop zu bearbeiten (würde gern dass es kein hintergrund gibt!)...
so, weißt jemand was ich da falsch mache? muß man wirklich so ein extra converter laden umd die dwg als pdf zu umwandeln? und wenn ja, hat jemand irgendwelche empfehlungen???
ich danke alle in Voraus!!
lg
O.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Beiträge: 197
tschuingum: Offline


tschuingum will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 08.04.2010
Uhrzeit: 22:45
ID: 38565



AW: dwg to pdf umwandlung

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo ornella,

welche Version von AutoCad nutzt du? Wenn es eine halbwegs aktuelle ist, wirst du mit dem mitgelieferten 'DWG to PDF' (ist automatisch als 'Drucker' installiert) in der Regel brauchbare Ergebnisse erzielen können.
Zitat:
aus irgendeine grund kann ich im Autocad (bei layout) meine dateien nicht als pdf speichern... (aber als jpg schon).
Wenn du damit oben genannten Weg meinst, dann beschreibe das 'kann ich nicht' etwas genauer, damit man helfen kann.

Unabhängig davon: Als Freeware-Alternative für den Druck in eine PDF könnte ich z.B. FreePDF empfehlen.

Frohes Schaffen

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.12.2009
Beiträge: 5
ornella: Offline


ornella is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.04.2010
Uhrzeit: 07:25
ID: 38567



AW: dwg to pdf umwandlung #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe AutoCAD 2007, und bei "Plot" gibt es diese Funktion "dwg to pdf" als "Drucker". Bei mir passiert folgendes:

ich wähle "dwg to pdf" aus aber dann habe ich nur ein sehr begrenzte Auswahl an Format für der "Blatt" ( wenn ich kein "Drucker" auswähle, da kann ich alle mögliche Format dann aussuchen)!

wenn ich troztdem so umwandlen möchte, wähle ich "dwg to pdf" aus und ok aber da passiert dann nichts ( der fragt mich nicht zum Beispiel wo ich die Datei speichern will) oder wenn mein Drucker an ist, dann Druck er gleich los!

Ich habe also dann die Student Version 2010 runtergeladet und es ist das selbe... Ich mache sicher etwas falsches aber ich komme nicht drauf!?!?

Lg
O.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.07.2005
Beiträge: 66
johnnboy: Offline

Ort: Lyon, Frankreich
Hochschule/AG: Architekt

johnnboy is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.04.2010
Uhrzeit: 09:08
ID: 38568



AW: dwg to pdf umwandlung #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich gebe zu, dass ich die Ergebnisse aus "dwg to pdf" nicht mag. Wesentlich bessere gibt es mit PDFCreator und für grössere Formate mit CutePdfWriter

Beste Grüsse

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Beiträge: 197
tschuingum: Offline


tschuingum will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 09.04.2010
Uhrzeit: 18:58
ID: 38582



AW: dwg to pdf umwandlung #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ob mit dem AutoCad-internen dwgtopdf oder einem anderen ist für den Weg relativ egal - dieser ist immer gleich/ähnlich. Mit welchen Ergebnissen man klarkommt, sollte man am besten ausprobieren. So man ihn zur Verfügung hat, würde ich zum Acrobat raten, aber der dwgtopdf liefert inzwischen wirklich brauchbare Resultate.

Zum eigentlichen Problem:
Die zur Verfügung stehenden Blattformate sind (logischerweise) von Drucker zu Drucker unterschiedlich. Über die Eigenschaften des Druckers (im Plotdialog bzw. Seiteneinrichtungsmanager) lassen sich aber problemlos weitere hinzufügen.
Deine Aussage
Zitat:
wenn mein Drucker an ist, dann Druck er gleich los!
legt die Vermutung nahe, dass du nicht den richtigen Drucker ausgewählt hast.
Ich würde mir eine passende Seiteneinrichtung anlegen (damit du nicht vor jedem Plot die gleichen Einstellungen machen musst), in welcher neben dem Drucker (dwgtopdf) auch die richtige Blattgröße, Plotstiltabelle etc. gespeichert ist, diese Seiteneinrichtung dem zu plottenden Layout zuweisen und dann sollte eigentlich alles laufen.

Frohes Schaffen

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.12.2009
Beiträge: 5
ornella: Offline


ornella is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.04.2010
Uhrzeit: 09:22
ID: 38613



AW: dwg to pdf umwandlung #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

also diese dwgtopdf autocad funktion funktionniert da bei mir noch immer nicht. obwohl ich es ohne probleme schaffe auf ein andere Computer und ein andere autocad....
aber hab diese cutepdf runtergeladet und bin begeistert!!! funktionniert Prima und die ergebnisse finde ich toll!
lg

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Umwandlung Baupläne (2D) in 3D Modell und automatische Berechnung von Flächen cigano Präsentation & Darstellung 2 14.05.2009 23:32
Umwandlung von Nemetschek- in Autocaddateien Tobse82 Präsentation & Darstellung 8 10.03.2006 19:25
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®