Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.07.2011
Beiträge: 2
bauzeichnerin: Offline


bauzeichnerin is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.07.2011
Uhrzeit: 15:15
ID: 44429



AutoCad 2011 - Raumstempel

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

ich weiß nicht weiter. Kann mir jmd. von Euch kurz erklären, wie ich einen Raumstempel in AutoCad erstellen kann, indem Fläche, Nutzungsart, Umfang und Raumnr. des jeweiligen Raumes vorkommen, welcher automatisch mit dem Polygon verknüpft ist, so dass sich bei einer Änderung die Werte automatisch mitverändern? Am liebsten wäre mir die Erklärung angefangen beim ersten Schritt, wie ich generell einen Stempel erstelle, da ich dazu nirgends eine einfache Erklärung finde.

Ich danke Euch im Voraus!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Beiträge: 197
tschuingum: Offline


tschuingum will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 19.07.2011
Uhrzeit: 23:11
ID: 44439



AW: AutoCad 2011 - Raumstempel

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo bauzeichnerin,

vielleicht erzählst du noch etwas mehr dazu ... du scheinst mit AutoCad Architecture zu arbeiten und nicht wie geschrieben mit AutoCad pur - richtig? Was hast du bisher probiert und wobei hast du Probleme? Meinst du mit 'Polygon' einen Raum? ...

Frohes Schaffen

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.07.2011
Beiträge: 2
bauzeichnerin: Offline


bauzeichnerin is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.07.2011
Uhrzeit: 10:26
ID: 44449



AW: AutoCad 2011 - Raumstempel #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ja genau, sorry hatte es vergessen anzufügen, mit Architecture.
Also ich ziehe z.ZT. ein Polygon um die besagte Fläche,welche ich als Flächenwert haben möchte. Dann habe ich bisher immer "Schriftfeld" eingegeben und mir das Polygon als Objekt referenziert und den Flächenwert im Raum abgesetzt. Wenn ich das gleiche Prozedere jetzt nacheinander mit Raumnr., Raumnutzung usw. durchführen würde, wären es erst einmal sehr viele Arbeitsschritte, finde ich, und außerdem wären alle Werte einzeln abgesetzt im Raum und nicht zusammen in einer Maske. Und genau das ist meine Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit einen "zusammenhängenden" Raumstempel zu zeichnen. Bei mir im Büro weiß es keiner und ich finde im Net keine Anleitung für AutoCad Architecture bzgl. Zeichnen eines Raumstempels. Danke dir für deine Antwort! LG

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 836
Jochen Vollmer: Offline

Ort: Kassel

Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 20.07.2011
Uhrzeit: 14:55
ID: 44453



AW: AutoCad 2011 - Raumstempel #4 (Permalink)
Social Bookmarks:


auf die Lösung der Frage bin ich gespannt.

habe das gleiche Problem
__________________
jochenvollmer.de

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 37
usernametaken: Offline


usernametaken is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.07.2011
Uhrzeit: 20:46
ID: 44458



AW: AutoCad 2011 - Raumstempel #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich kenne es leider nur aus dem Englischen Autocad, aber hoffentlich ist es trotzdem verständlich:

Zuerst zeichnest du eine ganz normale Polygonfläche. Dann erstellst du einen Attribute (im Block). Dort wo der zahl kommen sollte (im textfeld) clickst du rechts, und wählst "insert field". Dann solltest du einen Pop-up bekommen, mit drei zeilen. Im ersten (field category) wählst du "Object". Im zweiten (object type) clickst du auf "select object", und selektierst im Zeichnung die Polygonfläche. Danach kannst du in der dritte Zeile die exacte parameter (genauigkeit etc) einstellen.

Ich hoffe das es so einigermassen verständich ist. Wenn nicht: schick mir einen PM oder E-mail, dann kann ich ein beispiel-block schicken und eventuell noch einiges dazu schreiben...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.07.2011
Beiträge: 106
Patrick123456: Offline


Patrick123456 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.07.2011
Uhrzeit: 22:40
ID: 44459



AW: AutoCad 2011 - Raumstempel #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo

ADT bietet dafür eigene Werkzeuge. Google mal nach ADT und Bauteilstempel.

Ansonsten kannst du dir, wie vom Vorredner beschrieben, mit den AutoCad Bordmitteln einen zusammenbauen. (s.h. Link)

Wenn ihr, wie beschrieben, richtig mit ADT arbeitet, würde ich natürlich die Vorzüge des Programmes nützen.

http://i53.tinypic.com/jt1o2q.jpg

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 20.07.2011
Uhrzeit: 22:40
ID: 44460



AW: AutoCad 2011 - Raumstempel #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich versuch es mal zu erklären, allerdings haben wir eine Oberfläche, die für unser Büro angepasst wurde. So weit ich aber weiß ist an der Raumstempelhandhabung nichts geschraubt worden:

Es sollte so ein seitlich einblendbares WERKZEUGPALETTEN Menü gebenn in diesem findest Du einen Reiter der sich "Flaechen" nennt.

Dort kannst du mit den Funktionen "Raumstempel erstellen recheckig" und "Raumstempel erstellen polygonal" Raumstempel setzen.

Dubekommst dann eine Menü, in das du all die notwendigen Eigenschaften einsetzen kannst. Unter Eigenschaften -> Erweiterte Eigenschaften kannst Du alles im Nachhinein noch ändern.

Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Beiträge: 197
tschuingum: Offline


tschuingum will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 21.07.2011
Uhrzeit: 12:12
ID: 44462



AW: AutoCad 2011 - Raumstempel #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Dann auch noch von meiner Seite ein bißchen Senf:

Was ist das von dir angesprochene 'Polygon' für ein Objekttyp - Polylinie, Raum, Region...? Je nachdem mit welchen Objekten du arbeitest, gibt es verschiedenen Möglichkeiten:

Wenn dein Raum eine einfache Polylinie ist, dann solltest du dir die von usernametaken angesprochenen Dinge wie Blöcke, Attribute und Schriftfelder anschauen. Sind dann reine AutoCad-Bordmittel.

Wenn dein Raum auch ein Objekt vom Typ 'Raum' ist, dann nutze die ACA-Möglichkeiten - Stichwort Bauteilstempel. Wobei die Grundlagen dazu auch wieder Blöcke und Attribute sind. Da gibt es einige vorgefertigte (siehe Bauteiltabellenstile.dwg) und natürlich lassen sich auch selbst welche erstellen. Die einfache Variante dazu ist:
- 'Skizze' des Stempels aus Geometrie und Texten erstellen (Plotgröße von Beschriftungen beachten)
- _AECDEFINETAG
- Skizze wählen
- im sich öffnenden Dialogfenster die Eigenschaften zuweisen
- den fertigen Stempel auf eine Werkzeugpalette legen (Drag & Drop) und Werkzeugeigenschaften nach Bedarf anpassen

Wenn die Stempel ihr Aussehen abhängig von der Darstellungskonfiguration wechseln sollen, wird es etwas mehr Arbeit:
- für jede Darstellung einen Block erzeugen, dabei die einzelnen Eigenschaften als Attribute anlegen
- Attributsbezeichnung in der Form 'Name des Eigenschaftssatzes:Name der Eigenschaft', also z.B. RAUM:NAME
- MV-Block erstellen und dort die zuvor erstellten Blöcke den gewünschten Darstellungen zuordnen
- Werkzeug erstellen

Da das Thema etwas umfangreicher ist, zum nachlesen und suchen noch ein paar Schlagwörter: MV-Block, Raum, Bauteilstempel, Block, Attribute, Eigenschaftssatzdefinition, Eigenschaftsdatenformate

Frohes Schaffen

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.07.2005
Beiträge: 66
johnnboy: Offline

Ort: Lyon, Frankreich
Hochschule/AG: Architekt

johnnboy is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.07.2011
Uhrzeit: 15:15
ID: 44468



AW: AutoCad 2011 - Raumstempel #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich weiss ja nicht, mit welcher Version hier gearbeitet wird, aber der Raumstempel für Polylinien existiert (also in der frz. Version) mindestens seit der Auflage 2011. Wenn nicht in den Paletten zu sehen, dann einfach mal den Werkzeugkatalog durchforsten (STRG+4).

Beste Grüsse

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Beiträge: 197
tschuingum: Offline


tschuingum will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 24.07.2011
Uhrzeit: 11:49
ID: 44496



AW: AutoCad 2011 - Raumstempel #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von johnnboy Beitrag anzeigen
[...]der Raumstempel für Polylinien existiert (also in der frz. Version) mindestens seit der Auflage 2011.[...]
Da fehlt mir ein wenig der Glaube oder wir reden aneinander vorbei. Eine Polylinie wird keine Rauminformationen beinhalten können, so dass ein Raumstempel (im Sinne von ACA) für selbige keinen Sinn ergibt.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.07.2005
Beiträge: 66
johnnboy: Offline

Ort: Lyon, Frankreich
Hochschule/AG: Architekt

johnnboy is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.07.2011
Uhrzeit: 10:14
ID: 44500



AW: AutoCad 2011 - Raumstempel #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von tschuingum Beitrag anzeigen
Da fehlt mir ein wenig der Glaube
Moin!

Das ist auch keine Glaubensfrage: Ein Raumstempel (oder jeder andere Stempel) zieht seine Informationen ja häufig nicht aus dem Objekt selber, sondern aus an das Objekt (oder den Stil) angehangten Eigenschaftssätzen, die zum Teil Daten im Objekt suchen. (Wurde weiter oben schon erwähnt.) Und in einem Eigenschaftssatz kann ich alle möglichen Eigenschaften definieren - der im Autocad Architecture vorhandene sieht aus wie angehängt und kann auch beliebig erweitert werden.

Beste Grüsse!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
AutoCad 2011 - Raumstempel-eigenschaftsatzpolylinie.jpg  

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Beiträge: 197
tschuingum: Offline


tschuingum will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 25.07.2011
Uhrzeit: 16:54
ID: 44505



AW: AutoCad 2011 - Raumstempel #12 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hmmm, man kann natürlich an jedes Objekt irgendwelche Eigenschaftssätze anhängen ... aber wo ist da der Mehrwert?
Andersrum gefragt: Warum ein 'dummes' Objekt wie ein Polylinie nehmen (und dieses umständlich verbiegen), wenn man schon ein 'intelligentes' Objekt von Hause aus zur Verfügung stehen hat? Mir fällt da gerade kein praxisnahes Beispiel für ein, aber ich lerne ja gerne noch dazu.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.07.2005
Beiträge: 66
johnnboy: Offline

Ort: Lyon, Frankreich
Hochschule/AG: Architekt

johnnboy is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.07.2011
Uhrzeit: 18:02
ID: 44506



AW: AutoCad 2011 - Raumstempel #13 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die Eingangsfrage bezog sich halt auf Polygonzüge - und viele arbeiten ja auch noch so. Hat auch was praktisches: das sind Elemente, die man kennt und keine Fragen aufwerfen. Die Benennungen erfolgt in dem Augenblick, in dem ich den Stempel anhefte und nicht losgelöst davon, wie bei Räumen.

Räume "wissen" ja auch nicht mehr als Polylinien und mehr als Dimensionen (bei extrudierten Räumen sogar eine ganze Menge in Sachen Höhelagen und so), Raumnamen und Beschreibung können auch nicht im ersten Reiter der Eigenschaftspalette eingegeben werden. Alles, was dann im Reiter "erweitert" eingeben werden kann, betrifft dann eben auch wieder die Eigenschaftssätze.

Ob da jetzt nun ein dezidierter MEHRwert entsteht wenn mit Polygonen gearbeitet wird, kann ich nicht beurteilen - weniger Wert entsteht zumindest nicht unbedingt.

Beste Grüsse

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Autocad LT 2011 Plotstilmanager kurzer Strich Blumenschein Präsentation & Darstellung 6 08.07.2010 18:49
Autocad LT 2011 Position Maßkette Blumenschein Präsentation & Darstellung 2 08.07.2010 16:30
Gr Autocad 2002, Eigentum von Plänen, Raumstempel bezett Präsentation & Darstellung 2 06.01.2010 15:44
Raumstempel Autocad 2008 0815karlchen Präsentation & Darstellung 0 08.06.2009 16:09
ArchiCad-Raumstempel hs Präsentation & Darstellung 3 07.08.2003 11:31
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®