Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 3
ma_sc: Offline


ma_sc is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.11.2011
Uhrzeit: 11:30
ID: 45251



Vectorworks 2011 - Schraffuren in Linien umwandeln?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich würde gerne aus Vectorworks eine Zeichnung mit Schraffuren in Google SketchUp (8Pro) einfügen.
Leider löscht SketchUp dabei automatisch die Schraffuren.

Ich habe mir überlegt, das Problem zu umgehen, indem ich die Schraffuren in Linien umwandle.
Kann mir jemand sagen, ob / wie das möglich ist?

Oder hat jemand vielleicht eine andere Lösung für das Problem?

Vielen Dank,
Max

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.09.2007
Beiträge: 39
LukA5: Offline

Ort: Stuttgart

LukA5 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.11.2011
Uhrzeit: 14:26
ID: 45275



AW: Vectorworks 2011 - Schraffuren in Linien umwandeln?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

mit "ctrl + k" kannst einiges in VW zerschießen. so kannst z.b. auch ein pdf in einzelne linien umwandeln. obs bei ner schraffur auch funktioniert musst mal ausprobieren.

ich frag mich ob du dir damit nen gefallen machst, wen du die ganzen linien dann im sketchup rumfahren hast!? was willst denn genau darstellen?
wenn es sich z.b. um nen belag handelt und du das fugenbild imitieren wilst, würd ich es eher nachträglich mit photoshop machen. wenn du mehrere stills aus deinem modell willst, wäre eine andere möglichkeit auch direkt in sketchup ein material anzulegen und auf das objekt draufziehen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 3
ma_sc: Offline


ma_sc is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.11.2011
Uhrzeit: 13:34
ID: 45334



AW: Vectorworks 2011 - Schraffuren in Linien umwandeln? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ein Tipp war, Strg + K zu verwenden. Funktioniert bestens bei PDFs, leider kann man damit keine Schraffuren in einzelne Linien umwandeln.

Hat vielleicht jemand eine weitere Idee?

Viele Grüße,
Max

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 3
ma_sc: Offline


ma_sc is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.11.2011
Uhrzeit: 13:42
ID: 45335



AW: Vectorworks 2011 - Schraffuren in Linien umwandeln? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Sorry, wenn ich merkwürdige Sachen schreibe und dass ich den Beitrag ausversehen doppelt eingestellt habe; leider wird das Forum bei mir teilweise nicht richtig angezeigt und ich bin noch neu hier; ich hoffe auf euer Verständnis..

Zitat:
Zitat von LukA5 Beitrag anzeigen
ich frag mich ob du dir damit nen gefallen machst, wen du die ganzen linien dann im sketchup rumfahren hast!? was willst denn genau darstellen?
wenn es sich z.b. um nen belag handelt und du das fugenbild imitieren wilst, würd ich es eher nachträglich mit photoshop machen. wenn du mehrere stills aus deinem modell willst, wäre eine andere möglichkeit auch direkt in sketchup ein material anzulegen und auf das objekt draufziehen.
Es geht mir darum, in SketchUp die 3d-Grafik zu einem Plan aus Vectorworks zu zeichnen; da es nur einfache Grafiken sein sollen, würde es mit SketchUp schneller gehen. In den Schnittflächen hätte ich dann gerne den Vectorworks-Plan mit den Schraffuren.
Materialien möchte ich keine darstellen.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
vectorworks 2011 Schriftarten PROBLEM!!! angelina86 Präsentation & Darstellung 2 25.11.2011 11:38
Linien in Polylinien umwandeln? AutoCad newbie Präsentation & Darstellung 16 09.07.2008 10:15
Vectorworks Schraffuren werden nicht angezeigt Francis Präsentation & Darstellung 5 29.08.2007 11:17
doppelte linien aufräumen in vectorworks? danna Präsentation & Darstellung 5 28.05.2007 00:02
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®