Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Davinci
 
Registriert seit: 03.04.2013
Beiträge: 72
Davinci: Offline

Ort: Bärlin

Davinci is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.04.2013
Uhrzeit: 21:16
ID: 49858



Archicad 16 vs Vectorworks 13 für 3D

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ein Hallo An Alle,

ich bin neu im Forum, studiere Architektur an der TU Berlin und habe schon eine Frage.
Bei uns ist das Pflichtfach, was CAD betrifft, Autocad, allerdings verwendet das danach niemand so wirklich, da es, auch aus meiner Sicht, recht "unlogisch" daherkommt.
Ich habe für mich Archicad 16 entdeckt, nach einigen Onlinetutorials konnte ich schon einigermaßen damit arbeiten.
Es gibt aber noch Vectorworks 13, damit arbeiten viele von uns, ich habe damit noch keine Erfahrung, es sieht so aus, als wäre es Archicad recht ähnlich.
Jetzt (endlich) die Frage:
Im fünften Semester sollten wir 3D-Modelling anwenden, uns wurde Rhino empfohlen, fand ich aber auch nicht so gut.
Welches der beiden Programme, Archicad16 oder Vectorworks13, ist am einfachsten für 3D-Modelling zu verwenden?
Archicad hat das Morph-Werkzeug, scheint ganz gut zu funktionieren, Vectorworks bietet das Drücken-Ziehen ( Sketchuplike) an.
Da ich Sketchup gut beherrsche, ist womöglich Vectorworks die bessere Wahl für mich?
Vectorworks habe ich noch nicht runtergeladen, deshalb die Frage.

Besten Dank für kommende Antworten!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.254
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 05.04.2013
Uhrzeit: 22:35
ID: 49859



AW: Archicad 16 vs Vectorworks 13 für 3D

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vectorworks bringt dich in Bezug auf das 3D modelling nicht weiter.
Obwohl durch das Morph und Schalenwerkzeug Werkzeug jetzt viele
Formen die voher in Rhino besser zu erzeugen waren, jetzt auch problemlos
in ArchiCAD zu erstellen sind, bietet sich Rhino als Ergänzung an.

Am besten besten bleibst Du bei ArchiCAD als allgemeines CAAD Werkzeug und arbeitest dich zusätzlich in Rhino ein, um das komplette Formenspektrum abdecken zu können.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Davinci
 
Registriert seit: 03.04.2013
Beiträge: 72
Davinci: Offline

Ort: Bärlin

Davinci is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.04.2013
Uhrzeit: 11:56
ID: 49860



AW: Archicad 16 vs Vectorworks 13 für 3D #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo fst,

danke für die schnelle Antwort, das werde ich so machen, in ArchiCad 16 habe ich mich schon eingearbeitet, also bleibe ich dabei. Ja, zusätzlich Rhino zu beherrschen schadet nicht.
Beste Grüße

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 71
Jens: Offline

Ort: Dresden
Hochschule/AG: Graphisoft Center Dresden

Jens is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.04.2013
Uhrzeit: 16:02
ID: 49861



AW: Archicad 16 vs Vectorworks 13 für 3D #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

evtl. wäre noch der Blender (blender.org - Home) als Modeller einen Blick wert. Du kannst im ArchiCAD vorarbeiten und dann das oder Teile des Modells übergeben.

vg jens
__________________
Tools rund um die CAD-Software: http://www.architektur-programm.de

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Davinci
 
Registriert seit: 03.04.2013
Beiträge: 72
Davinci: Offline

Ort: Bärlin

Davinci is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.04.2013
Uhrzeit: 23:00
ID: 49862



AW: Archicad 16 vs Vectorworks 13 für 3D #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi Jens,

von Blender hört man nur gutes, allerdings ist es mit dem Maßstab nicht so klar für mich, man kann nicht wirklich, soweit ich weiss, korrekte Maßstäbe darstellen, wenn man zB auf A0 plottet. Zumindest konnte ich im Netz keine Angaben darüber finden, außer eben, dass es nicht geht oder umständlich ist.

Beste Grüße

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 71
Jens: Offline

Ort: Dresden
Hochschule/AG: Graphisoft Center Dresden

Jens is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.04.2013
Uhrzeit: 01:01
ID: 49863



AW: Archicad 16 vs Vectorworks 13 für 3D #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

ja, das mit dem Maßstab hab ich auch schon mal gemerkt. ich benutz es für 3d-drucke als Zwischenstation ...

Aber zum plotten könntest Du dann sicher wieder ins ArchiCAD zurück ...

vg jens
__________________
Tools rund um die CAD-Software: http://www.architektur-programm.de

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 08.04.2013
Uhrzeit: 21:07
ID: 49878



AW: Archicad 16 vs Vectorworks 13 für 3D #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Davinci,

Du studierst ja noch, daher kann ich Dir nur dringend raten, so viele Programme wie möglich zu lernen/auszuprobieren und Dich nicht jetzt schon auf ein Programm einzuschießen.
Denn jetzt hast Du noch Zeit.
Später im Berufsleben ist es nämlich so, dass Du Dir nicht aussuchen kannst, womit Du arbeitest. Dann ist es ein Nachteil, nur ein Programm zu kennen.
Ich weiß, wovon ich spreche. Ich habe genau diese Erfahrung gemacht.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
ArchiCad vs. AutoCad vs. Vectorworks eke Präsentation & Darstellung 4 29.01.2013 16:44
Umstieg auf Mac - Vectorworks oder ArchiCAD Jay86 Präsentation & Darstellung 0 06.06.2011 15:00
VectorWorks und Archicad jarrid Präsentation & Darstellung 2 02.10.2008 00:00
AutoCAD vs. ArchiCAD vs. VectorWorks Frank L. Wright Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 8 02.10.2006 21:56
archicad - nemetschek - vectorworks ? holger Präsentation & Darstellung 25 16.10.2004 12:10
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®