Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Davinci
 
Registriert seit: 03.04.2013
Beiträge: 72
Davinci: Offline

Ort: Bärlin

Davinci is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.04.2013
Uhrzeit: 22:13
ID: 49884



Archicad16/Wände unterschiedl. Höhen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

habe wieder mal eine Frage, Archicad16 betreffend.
Ich erstelle gerade ein Gebäude, dessen Fundament unterschiedliche Höhen aufweist. D.h., jedes Zimmer hat eine andere Höhe, dementsprechend sollen die Wände ( 3,00m hoch), die Höhe beibehaltend, auf diesen unterschiedlichen Höhenebenen stehen und damit sollen auch die Höhensprünge der Wände in der Ansicht sichtbar bleiben. Die Höhenunterschiede auf den Ebenen sind 0,18m, damit auch die Wände jeweils mit der Höhendifferenz von 0,18m.
Bislang habe ich das immer manuell eingegeben, die Differenz immer zu der Wandhöhe addiert, in der Wandeinstellung.
Kann man das irgendwie automatisieren, wie kann ich die Wandhöhe von 3,00m erhalten, wenn sie auf der nächst höheren Ebene erstellt wird, ohne jedesmal in die Wandeinstellung zu gehen und sie verändern zu müssen?

Ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich erklärt habe, was mein Problem betrifft.
Danke im voraus für Antworten.

Beste Grüße

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.267
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 09.04.2013
Uhrzeit: 23:12
ID: 49885



AW: Archicad16/Wände unterschiedl. Höhen

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe.

Als erstes könntest du die Wände mit unterschiedlicher UK erstellen.
Wenn möglich, ginge das über Multiplizieren mit Höhenversatz.

Bevor du dann bei alle Wänden eine individuelle Höhe einstellst,
alle betreffenden Wände aktivieren und im Infofenster die OK auf 3m stellen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Davinci
 
Registriert seit: 03.04.2013
Beiträge: 72
Davinci: Offline

Ort: Bärlin

Davinci is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.04.2013
Uhrzeit: 11:55
ID: 49890



AW: Archicad16/Wände unterschiedl. Höhen #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von fst Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe.

Als erstes könntest du die Wände mit unterschiedlicher UK erstellen.
Wenn möglich, ginge das über Multiplizieren mit Höhenversatz.

Bevor du dann bei alle Wänden eine individuelle Höhe einstellst,
alle betreffenden Wände aktivieren und im Infofenster die OK auf 3m stellen.
Hallo fst,

was meinst Du mit UK, ist das Unterkante?
Man muss sich eine Treppe vorstellen, wo auf jeder Treppenstufe Wände mit der selben Höhe aufgestellt werden.
Das Problem dabei ist, dass die Wände auf den nächst höheren Stufen nicht mehr die eingestellte Wandhöhe haben, da Archicad die Wandhöhe stets von der ersten Stufe berechnet. Deshalb habe ich bislang die Wände der nächst höheren Stufen immer neu "berechnet".
Theoretisch könnte man das über die Geschosseinstellung machen, ich könnte mir aber vorstellen, das man das auch anders machen kann und ich es nur noch nicht weiss.
Danke für Deine Mühe.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Archicad 15 Wände schwarz Sanera Präsentation & Darstellung 3 05.04.2012 14:48
schräge wand mit unterschiedlichen Höhen??? cla Präsentation & Darstellung 6 21.01.2010 11:21
Wände in Allplan Björn.V Präsentation & Darstellung 4 16.02.2009 12:43
Wände aus Stoff / Altkleidern??? Frauky Konstruktion & Technik 8 13.04.2008 13:33
Vectorworks und Wände serta wenecker Präsentation & Darstellung 1 22.01.2007 10:57
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®