fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.267
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 30.05.2013
Uhrzeit: 15:25
ID: 50237



Autocad Ebenen/ Layern

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Mal eine Frage an die Autocad Experten hier im Forum.

Bis zu welcher Anzahl von Ebenen bzw. Layern kann man sinnvoll in Autocad arbeiten?

Hintergrund ist ein Projekt in dem die einzelnen Datein ca. 500-600 (teilweise auch mehr) Ebenen haben und dann in einer Datei zum Layouten zusammengeführt werden, wodurch die Layoutdatei dann einige Tausend Ebene hat.

Die einzelnen Dateien haben mehrere Geschosse, wodurch die seeeehr detaillierte Layerstruktur für jedes Geschoss vorgehalten werden muss.

Wieviel Ebenen habt ihr in euren Dateien und was haltet ihr für sinnvoll?

( Nein, ich fange jetzt nicht an mit Autocad zu arbeiten ;-)

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.336
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 30.05.2013
Uhrzeit: 16:30
ID: 50238



AW: Autocad Ebenen/ Layern

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand manuell mit 500 Layern arbeitet, das
geht nur mit automatischer Layerverwaltung, also Layer, die beim Zeichnen mit
Bauteilen automatisch angelegt werden.
Dann bekommen die auch kryptische Bezeichnungen, bei uns aus Geschoss,
Art des Bauteils, 2D/3D Layer usw., nahezu unlesbar (z.B. 2TRP_VRD0)
Ich habe gerade eine relativ kleine Zeichnung mit einem Geschoss geöffnet, und
die hat schon 150 Layer, obwohl noch gar nicht viele Bauteile angelegt sind
(aber allein 28 2D und 3D Treppenlayer)
Ansonsten wird es bei 25 bis 50 Layern schon ziemlich unübersichtlich und 500
scheinen unbeherrschbar, finde ich.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.07.2011
Beiträge: 106
Patrick123456: Offline


Patrick123456 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.05.2013
Uhrzeit: 17:20
ID: 50240



AW: Autocad Ebenen/ Layern #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Meine eigene Layerstruktur hat so um die 100 Layer mit Buchstaben und Nummern geordnet.
Habe mal an einem Städtebauprojekt gearbeitet wo man verschiedene Ausführungspläne aus unterschiedlichen CAD-Programmen und die Fachplanerdateien in einer Datei zusammenführen musste. Habe das so gelöst dass jede Zeichnung vor jeden Layer noch ein anderes Kürzel bekommen hat und ich so direkt alles irrelevante aus der Layerliste rausgefiltert habe bzw. recht zielgerichtet Linienstärken usw. ändern konnte.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Beiträge: 197
tschuingum: Offline


tschuingum will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 31.05.2013
Uhrzeit: 12:12
ID: 50245



AW: Autocad Ebenen/ Layern #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Meiner Erfahrung nach ist weniger die Anzahl der Layer als vielmehr eine durchdachte, dokumentierte Struktur (unter Berücksichtigung der anderen Strukturelemente) und die Einhaltung selbiger durch alle Projektbeteiligten entscheidend. Stichwort: CAD-Pflichtenheft. Wenn die Struktur gut überlegt ist und jeder weiß was er tut, kommt man auch problemlos mit tausenden von Layern klar, wenn nicht, werden auch kleine Mengen schwierig zu handhaben.

@fst: Warum habt ihr mehrere Geschosse in einer Datei liegen? Wäre es nicht sinnvoller pro Geschoss mindestens eine Datei anzulegen? Reduziert nicht nur die Anzahl der Layer, sondern macht auch die Bearbeitung (im Team) leichter.

@Kieler: Ja, ich gebe dir vollkommen Recht, dass man sich Gedanken um eine Automatisierung machen sollte. Das aber auch schon bei kleinen Layerzahlen. Beispiel: Allein über eine gute Blockstruktur (Bibliothek) bekomme ich ja schon die automatische Erstellung der benötigten Layer recht gut in den Griff … und eine gute Bibliothek würde ich auch favorisieren, wenn ich mit nur 50 Layern auskomme.

@Patrick123456: Auch hier kenne ich die Hintergründe nicht, also korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber so beim lesen hätte ich auch gesagt: lasst die Fachplanerdateien als einzelne Dateien bestehen und nutzt die phantastischen Möglichkeiten von xRefs.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 03.06.2013
Uhrzeit: 12:02
ID: 50253



AW: Autocad Ebenen/ Layern #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Es ist doch überhaupt gar nicht sinnvoll alle Layer/Ebenen in einer Datei zusammenzuführen.

Es ist doch viel einfacher handhabbar, wenn jede Datei ausschließlich für sich editierbar ist, und nicht alle Dateien in einer Datei.
Daher ist es aus meiner Sicht vernünftiger, man "referenziert" die einzelnen DWGs in die ArchiCAD-Datei als externe Zeichnung, statt sie als XREF hinzuzuladen.

Dann bleibt die Anzahl der Objekte, mit denen man handtieren muss überschaubar, und wenn die Darstellung einer DWG geändert werden muss, öffnet man diese ebenen und macht es separat.

Stammen die DWGs aus Revit, Allplan oder MicroStation ? Vielleicht kann man da auch die Exporteinstellungen so manipulieren, dass die Anzahl der Layer reduziert wird. Aber von dem Zusammenführen würde ich abraten.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Deaktivieren, frieren und ausblenden von Layern (Frage) Ryukii Präsentation & Darstellung 19 21.07.2010 15:55
Ebenen verknüpfen fauschi Präsentation & Darstellung 3 01.09.2006 12:23
Vectorworks: Ebenen- und Klasseneigenschaften Patrick Präsentation & Darstellung 1 15.06.2006 09:52
Ebenen in Nemetschek Tobias Präsentation & Darstellung 3 05.03.2005 15:59
VectorWorks ebenen .vik Präsentation & Darstellung 2 04.05.2004 21:49
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®