Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 12.11.2013
Uhrzeit: 10:04
ID: 51363



AutoDesk bringt seine Programme in die Cloud und in den Browser

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hier wird ab und an die Frage nach der richtigen Computerausstattung gestellt.
Vielleicht, ist die Frage nach der Leistungsfähigkeit des eigenen Rechners aber bald obsolet.
Wie es scheint, ist AutoDesk gerade dabei CAD on Demand ähnlich der Creative Cloud von Adobe zu schaffen.
Dabei wird dann via Browser auf die Programme in der Cloud zugegriffen.
Die erforderliche Rechenleistung wird durch die Rechnerfarmen "in der Cloud" (Mainframe) zur Verfügung gestellt. Es wird dann keine Workstation mehr benötigt, sondern nur noch ein einfacher Computer (Terminal), z.B. ein Tablet, um
auf die Anwendung zuzugreifen.
Das ganze gab's vor Jahren bereits. Die Älteren kennen das aus den Anfängen der Computer vielleicht. Danke des Erfolgs des iPads und der schnelleren Internetverbindungen, scheint dieses Konzept jetzt wieder interessant zu werden.


Autodesk Provides 3D Design in a Browser, an Industry First | Autodesk - Newsroom - Press Releases
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.11.2013
Uhrzeit: 10:13
ID: 51365



AW: AutoDesk bringt seine Programme in die Cloud und in den Browser

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Maya und 3dsMax wurden auch schon als Cloud Version angekündigt.
Ich bin ja gespannt auf das Geschrei, wenn man nicht an die Daten kommt, weil die Internetverbindung gerade nicht funktioniert, der Server nicht antwortet oder das versprochene Backup nicht funktioniert. Von der Unverträglichkeit mit geheimen Projeken mal ganz abgesehen. Ich würde aber auch normale Arbeitsdateien nicht im Internet speichern wollen. Zumindest nicht ohne vollwertige lokale Kopie.

Grüße, Florian
__________________
Florian von Behr - Blog

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 836
Jochen Vollmer: Offline

Ort: Kassel

Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 12.11.2013
Uhrzeit: 14:53
ID: 51366



AW: AutoDesk bringt seine Programme in die Cloud und in den Browser #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich finde die Idee auch befremdlich... Projektdaten von privaten Häusern oder quasi jedermann zu überlassen und in eine Cloud zu speichern. Wenn ich, ausgehdend von der Fehleranfälligkeit meines Arbeitsplatzrechners auf die Fehleranfälligkeit solch komplexer Systeme schließe... bei denen dann noch Zwischenanbieter (Telekom, etc) ins Boot geholt werden müssen, die auch Fehleranfällig sind - Nein Danke.
Neben den Technischen Unberechenbarkeiten bereitet mir vor allem die mangelnde Vertrauenswürdigkeit der Anbieter Unbehagen.
__________________
jochenvollmer.de

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 71
Jens: Offline

Ort: Dresden
Hochschule/AG: Graphisoft Center Dresden

Jens is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.11.2013
Uhrzeit: 22:05
ID: 51371



AW: AutoDesk bringt seine Programme in die Cloud und in den Browser #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

man muss dabei sehr genau hinschauen was da wirklich in der Cloud liegt:

- nur die Lizenz (bei Adobe und MS eine banale Abfrage der Lizenzierung), die Programme werden zwar aus der Cloud aber weiterhin lokal installiert
- die Programme aus der Cloed geöffnet werden ... habe ich auch in Deutschland mit größeren programmen noch nicht funktionierend gesehen
- die Daten in der Cloud liegen ... das Problem wurde in letzter Zeit ausreichend erörtert
- die Rechenleistung in der Cloud liegt ... und das kann ich mir derzeit bei einer grafikintensiven Anwendung auf einem CAD-Bildschirm nicht vorstellen. Bei großen Bildschirmen brauchen wir schon 2 DVI-links und 64bit PCI-e um die Datenmenge in die Graka und auf den Bildschirm zu bringen!

vg jens
__________________
Tools rund um die CAD-Software: http://www.architektur-programm.de

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 27.11.2013
Uhrzeit: 13:29
ID: 51444



AW: AutoDesk bringt seine Programme in die Cloud und in den Browser #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hier noch ein Artikel mit einem Video, in dem zu sehen ist, wie Revit im Browser läuft.

Die Software läuft in der Cloud.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Adobe CLOUD - Fluch oder Segen bimfood Präsentation & Darstellung 3 12.12.2013 16:47
Retaildesign und seine Abmessungen mipra Innenarchitektur & Design 2 15.10.2012 17:42
Foto gesucht: Ernst Neufert und seine Frau vorm Pflug LilaZitrone andere Themen 1 17.04.2010 19:02
Bachelor of Arts-Abschluß - was bringt er? Baustopp Studium & Ausbildung 52 21.03.2010 16:01
AVA-Programme Tobias Konstruktion & Technik 5 30.09.2004 12:35
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®