Antworten: 4
Hits: 4.089
Erstellt von Bosmeg 22.03.2013, 20:15
AW: Fassadenentwässerung

@ personal cheese

Vielen Dank, so hatte ich das auch beim Durchstöbern der DIN interpretiert, konnte es mir nur nicht so richtig vorstellen, dass so etwas nicht geregelt ist.

Besser mit als...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 4
Hits: 4.089
Erstellt von Bosmeg 22.03.2013, 15:28
Fassadenentwässerung

Guten Tag zusammen,

bei einem aktuellen Bauvorhaben, für das ich mit der Bauleitung beauftragt bin plant mein Architekt Birkorinnen vor alle bodentiefen Fensterelemente und Türen.
Soweit ja nicht...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 27
Hits: 17.495
Erstellt von Bosmeg 25.01.2013, 01:10
AW: Anschlussanpassung

Das sollte eine schematische Darstellung der Sache sein. Mir ist durchaus bewußt, dass es keine Werkplanungsqualität hat.

Für die schlechte Zeichnung entschuldigte ich mich bereits.
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 27
Hits: 17.495
Erstellt von Bosmeg 24.01.2013, 23:07
AW: Anschlussanpassung

Wenn es denn noch aktuell sein sollte...

Warum hörst Du mit der Wandkonstruktion nicht einfach eben auf, und stellst stirnseitig noch eine druckstabile Dämmung dagegen?
Alles andere gibt doch ein...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 6
Hits: 7.303
Erstellt von Bosmeg 14.06.2011, 19:29
AW: Oberlicht- Wie ist der Anschluss bei unterschiedlicher Dachhöhe?

@Tidalis

In der Theorie widersprech ich Dir da nicht mal wirklich. In der Praxis hätte ich meine Problem und extreme Bauchschmerzen.

Hat da ein einziger nicht sauber gearbeitet ( Chance leider...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 4
Hits: 3.825
Erstellt von Bosmeg 10.06.2011, 22:50
AW: Stufe mit Fliesen

Echt witzig. Jedes mal wenn jemand nach einer Skizze frägt, erlischt das Interesse an konstruktiven Antworten :-))
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 6
Hits: 7.303
Erstellt von Bosmeg 10.06.2011, 22:46
AW: Oberlicht- Wie ist der Anschluss bei unterschiedlicher Dachhöhe?

Das wirst du so meines Erachtens gar nicht hinbekommen.

Du solltest eine Lichtkuppel einbauen, die seitlich Aufkantungen haben, sodass du vernünftig andichten kannst.

Das jetzt alles ohne...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 2
Hits: 9.364
Erstellt von Bosmeg 28.05.2011, 16:49
AW: Linoleum vs. Kautschuk

Hallo Sanne,

im direkten Vergleich kann ich die Frage leider nicht beantworten, aber

ich habe vor ca. 2 Jahren eine Gewerbeimmobilie mit Bank, Uni-Schulungen und u.a. auch eine Praxis für...
Architektur-Themenbereiche: Innenarchitektur & Design
Antworten: 3
Hits: 13.380
Erstellt von Bosmeg 25.05.2011, 21:14
AW: Dachabdichtung - Bitumen oder Kunststoff?

Hallo,

ich denke, dass Du aus Kostengründen immer auf Schweißbahnen, sprich bituminöse Abdichtungen zurückgreifen musst.

Die 2-lagige Verlegung der Bitumenbahnen stimmt bei Neubauten. Es kann...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 10
Hits: 4.078
Erstellt von Bosmeg 04.05.2011, 23:46
AW: LV - leicht gemacht?

Ja ich versteh gut was Du meinst. Aber ich würde mich da nicht scheuen zu fragen.

Ich habe selber vor kurzem einen Handwerker ins Büro gebeten, um das komplette LV einmal zu überarbeiten, da es...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 13
Hits: 5.554
Erstellt von Bosmeg 03.05.2011, 15:14
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 1
Hits: 2.677
Erstellt von Bosmeg 03.05.2011, 01:55
AW: EnEV Nichtwohngebäude

Ich würde meinen, dass Du, wenn Du die EnEV nur in dem Teilbereich anzuwenden hast, auch eine eigentlich im Gebäude thermische Hülle schaffen musst, was jetzt keine Seltenheit darstellt.

Ich denke...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 10
Hits: 4.078
Erstellt von Bosmeg 03.05.2011, 01:26
AW: LV - leicht gemacht?

Was Die auch sicher hilft ist, mit den ( glaubwürdigen ) Handwerkern zusammen zu sitzen.

Nimm dir vergangenen LV´s, stöber sie durch und markier dir Positionen, die Du nicht verstehst. Dann frag...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 2
Hits: 3.766
Erstellt von Bosmeg 03.05.2011, 01:12
AW: VOB A Angemessenheit der Preise?

Generell gilt - meines Wissens auch lt. VOB - ,dass sowohl der potentielle AN auf Auschreibungsfehler, als auch der Vergebende auf fehlkalkulierte EP hinweisen muss.

In Deinem Fall würde ich mir...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 13
Hits: 5.554
Erstellt von Bosmeg 03.05.2011, 00:01
AW: kontrollierte Wohnraumlüftung

Ich frage mich, wo soll diese Erfordernis sein..zumindest im Wohnungsbau ??

Mal ehrlich, als ich das letzte mal eine HLS-Planer bauftragt habe, schickt der mir ein LV über fast 90 DIN A4 Seiten...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 13
Hits: 5.554
Erstellt von Bosmeg 02.05.2011, 23:35
AW: kontrollierte Wohnraumlüftung

Sehr gerne...

noch ganz kurz was.

DWI hat von "Helios" gesprochen. Die bieten auch Geräte an, die unter die Förderungskriterien der KFW fallen. Welche Modelle das genau sind, kann ich Dir jetzt...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 16
Hits: 49.500
Erstellt von Bosmeg 02.05.2011, 23:06
AW: detail "tapetentür"

DAUMEN HOCH...hier findet man echt fast alles.

Nach unten gescrollt, kommt man zu den Links der Online-Blätterkataloge
Beschläge: Schiebetür, Möbelgriffe u.a. im Häfele Beschlag-Handel...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 3
Hits: 7.946
Erstellt von Bosmeg 02.05.2011, 22:54
AW: Holzfenster

Zu Deinem Wandaufbau

- Holzschindeln aus Lärche
- Konterlattung
- Winddichtung nimm ne DWD-Platte,vllt. 6cm, die ist winddicht und bringt gleichzeitige verbesserte Wärmedämmung. Alternativ...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 9
Hits: 99.462
Erstellt von Bosmeg 02.05.2011, 22:30
AW: Betonstahl überschlägig berechnen?

Also ganz grob, auch wenn ich diese Vorgehensweise nicht so ganz nachvollziehen kann ( nicht deinerseits ), kannst Du annehmen

ca. 70 - 100kg / m³ Beton
für übliche Spannweiten von Decken im...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 4
Hits: 5.132
Erstellt von Bosmeg 02.05.2011, 22:09
AW: B-Plan, Symbole

Das Wesentliche wurde ja bereits gesagt... nur noch eins

I bedeutet NICHT 1 Stockwerk, sondern 1 VOLLGESCHOSS !!!
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 8
Hits: 7.652
Erstellt von Bosmeg 02.05.2011, 21:57
AW: Holz Treppe an Wand

Ja stimmt schon...auf den Bau bekommst Du es an einem Stück...

Hätte nur in der Realität meine Bedenken, dass es dann über eigentlich die komplette Bauphase unbeschadet bleibt.

Aber das ist bei...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 8
Hits: 7.652
Erstellt von Bosmeg 29.04.2011, 22:23
AW: Holz Treppe an Wand

Nee keine Panik...das passt scho.

Sorry, wollte Dich nicht verunsichern. Hab mir das nur vor der Zeichnung ganz anders vorgestellt...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 8
Hits: 7.652
Erstellt von Bosmeg 29.04.2011, 21:47
AW: Holz Treppe an Wand

Hallo,

zuerst einmal... ich hab dich gedutzt, dann kannst Du mich auch dutzen :-))

OK,

nach der Zeichnung erschließt sich mir die ganze Sache doch etwas eher.

In diesem Fall ist das ja...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 13
Hits: 5.554
Erstellt von Bosmeg 29.04.2011, 21:33
AW: kontrollierte Wohnraumlüftung

Ich würde das System in jedem Fall in der Dämmebene verlegen.

Ich hatte das das letzte mal bei Fertigstellung 8/2008 in einem EFH mit ca. 220qm Wfl. über 2 Stockwerke.

Dein FFB wird relativ...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 8
Hits: 7.652
Erstellt von Bosmeg 29.04.2011, 21:02
AW: Holz Treppe an Wand

Hallo Anne,

ich hatte vor nicht all zu langer Zeit real mit einer solchen Treppenkonstruktion zu tun.

Wo ich mir nicht sicher bin, ob ich das richtig verstanden habe, ist die Erklärung Deines...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 120

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®