Antworten: 5
Hits: 5.306
Erstellt von seifert 05.01.2013, 21:09
AW: Icebar Konstruktion

Ice Hotels gibts auch in Österreich 8bzw. im Alpenraum) oder in Skandinavien ...
Igloos oder andere Eis - Räumlichkeiten...werden vor Ort gebaut und dann ausgestattet - Beleuchtung (wegen...
Architektur-Themenbereiche: Innenarchitektur & Design
Antworten: 5
Hits: 5.306
Erstellt von seifert 05.01.2013, 21:09
AW: Icebar Konstruktion

Ice Hotels gibts auch in Österreich 8bzw. im Alpenraum) oder in Skandinavien ...
Igloos oder andere Eis - Räumlichkeiten...werden vor Ort gebaut und dann ausgestattet - Beleuchtung (wegen...
Architektur-Themenbereiche: Innenarchitektur & Design
Antworten: 5
Hits: 8.381
Erstellt von seifert 05.01.2013, 21:04
AW: Beleuchtung ala Leuchtreklame etc.

Bitte mal bei den Lichtwerbefachfirmen nachforcshen (z.B. Neon Elektroanlagen Leipzig) - heute neben klassischen Neon Röhren : viel LED und Kunststoffe
Architektur-Themenbereiche: Innenarchitektur & Design
Antworten: 10
Hits: 6.038
Erstellt von seifert 05.01.2013, 21:00
AW: Blendschutz

Herr Bartenbach hatte in seinem Tageslichtbuch auf Möglichkeiten verwiesen, die BAuA hat mal ein Heft zum Thema Sonnenschutz am Arbeitsplatz herausgebracht (Tageslicht und Sonnenschutz im Büro ISBN...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 9
Hits: 5.848
Erstellt von seifert 05.01.2013, 20:51
AW: Suche Material zu Corian schild mit LED

Mal bei Degussa (früher Röhm) nachsehen, die hatte interessante Schriften zur gecshickten Hinterleuchtung von Flächen...(Handbuch Werbebeleuchtung)...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 9
Hits: 15.845
Erstellt von seifert 25.03.2012, 15:35
AW: Lichtsimulationsprogramm - Relux oder Dialux?

Es ist egal ob Relux oder Dialux inzwischen - beide Programme haben Vor-und Ncahteile... Früher war Relux einfacher erlernbar und hatte einige Zusatzteile wie bessere (aber kostenpflichtige) Autocad...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 6
Hits: 5.733
Erstellt von seifert 15.12.2008, 21:44
AW: Lichtinstallation: Ein- und ausschaltrobuste Alternativen zur Leuchtstoffröhre ?

LED oder Halogenglühlampen (in ein Diffusorrohr versteckt) sind schaltfester - das heftige häufige Schalten von normalen Leuchtstofflampen ist keine so lebensverlängernde Idee für diese Lampen. LED...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 4
Hits: 4.157
Erstellt von seifert 09.04.2007, 10:56
Leuchten zum Einputzen

Bei Xal habe ich da mal interessante Leuchten gefunden (eine kleine Fa aus Österreich)...
Aber auch andere Hersteller (Trilux, Zumtobel, Philips, Regiolux, Erco, Wila, Siteco usw.) haben...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 4
Hits: 3.129
Erstellt von seifert 09.04.2007, 10:50
Und fürs das Licht als Gestaltungsmittel im Restaurant

...siehe auch unter www.licht.de Profi / Publikationen /Schriftenreihe...das Heft 11 zum Thema Gastronomie (pdf Download...)
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 10
Hits: 7.228
Erstellt von seifert 09.04.2007, 10:42
Aussenbeleuchtung

Lehrgänge bei Herstellern sind verständlicherweise immer etwas vertriebsorientiert... aber natürlich lernt man auch hier einige Grundregeln kennen....
Erco ist jedoch kein typischer...
Architektur-Themenbereiche: Stadtplanung & Landschaftsarchitektur
Antworten: 10
Hits: 7.228
Erstellt von seifert 19.02.2007, 13:42
Lichtkontakte

Außenbeleuchtung bieten in D 60-80 Hersteller unterschiedlichster Größe an.
Die " Großen" wären aus meiner Sicht (ohne Wertung)
Trilux, Philips, Siteco, Bega, Rademacher, Vulkan, Hess, Schuch,...
Architektur-Themenbereiche: Stadtplanung & Landschaftsarchitektur
Antworten: 6
Hits: 6.529
Erstellt von seifert 19.02.2007, 13:25
Dimmen und Blop

Die Glühlampen wie auch Halogenglühlampen können als Ohmsche Last problemlos gedimmt werden.
Dimmer mit und ohne Uhr beim Elektrogrosshandel, Elektronik - Versendern wie Conrad oder Reichelt (zum...
Architektur-Themenbereiche: andere Themen
Antworten: 6
Hits: 6.529
Erstellt von seifert 18.12.2006, 18:06
Licht soll ja Leben sein (frei nach Johann Wolfgang G.)

..und da mich der "Tektorum Verwalter" anmahnte, auch mal etwas aktiver zu sein... obwohl ich wenig Zeit zum plaudern in irgendwelchen Foren hab... dachte ich ....dies wär doch mal ein Thema, das...
Architektur-Themenbereiche: andere Themen
Antworten: 6
Hits: 6.529
Erstellt von seifert 17.12.2006, 23:28
Licht und Beleuchtung farbdynamisch - wie bunt sollte unsere Welt sein?

Winterzeit ist die Zeit des Lichtes... Weihnachtsketten verzieren oder verunzieren ??? ... die Städte und Gemeinden.
Lichtevents bewegen die Bürger.

Inzwischen ist es möglich, mit...
Architektur-Themenbereiche: andere Themen
Antworten: 10
Hits: 14.453
Erstellt von seifert 02.08.2006, 10:31
Fernseher und Bildschirme

...sollten in der Regel im rechten Winkel zum einfallenden Tageslicht angeordnet werden - wegen der sinnvollen Vermeidung von Direkt- bzw. Reflexblendung.
Eine Umgebungsleuchtdichte sollte im...
Architektur-Themenbereiche: Innenarchitektur & Design
Antworten: 10
Hits: 6.038
Erstellt von seifert 24.03.2005, 16:22
Das Glas (elektromorphes Glas) welches...

Das Glas (elektromorphes Glas) welches elektrisch diffus oder klar regelbar ist, gibt es, ist aber sehr teuer .... Hersteller hab ich nicht sofort parat... ist aber findbar in der...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 10
Hits: 6.038
Erstellt von seifert 24.03.2005, 09:33
Tageslichtschutz

Blendschutz am Bau (Fensterbereich) oder an der Beleuchtung? Da ich vermute, es ist mehr das Fenster gemeint.... baulich kann man viel tun .. Schau mal bei http://www.cyberlux.de/ unter Planer Forum...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®