ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2004
Beiträge: 1
Traubi: Offline


Traubi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.11.2004
Uhrzeit: 15:56
ID: 5696



Baupraktikum vor (FH?)Studium

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo !

Ich möchte demnächst Architektur (evtl. an der FH) studieren und deswegen jetzt ein 12 wöchiges Baupraktikum absolvieren. Natürlich ist ein solches Praktikum auch zum Teil eine Art Selektionsverfahren, aber ich bin mir meiner Sache ziemlich sicher und möchte möglichst viel Wissen aus dem Praktikum mitnehmen und nicht nur eine kostenlose Arbeitskraft sein. Ich denke, dass man da Glück und Pech haben kann .. um eben das Pech zu minimieren hoffe ich durch meinen Eintrag hier jede Menge Tips in Bezug auf Suche und Durchführung eines solchen Praktikums von euch zu erhalten. Und vielleicht kennt ihr ja auch wen, mit dem ich mal sprechen könnte ?! Ich komme übrigens aus Köln.

Lieben Gruß
Traubi

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.11.2004
Uhrzeit: 17:19
ID: 5698



Social Bookmarks:

Schreib doch einfach mal alle Bauunternehmen an, die du im Kölner Telefonbuch findest. Alternativ per Email ein nettes Schreiben etc.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von SoNici
 
Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 160
SoNici: Offline

Ort: BaWü

SoNici is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.11.2004
Uhrzeit: 19:41
ID: 5702



Social Bookmarks:

ich (weiblich, btw) hab einfach bei dem Bauunternehmen meiner Wahl angerufen, mich mit dem Chef unterhalten, und die Sache war geritzt. Für gute Arbeit hab ich im Nachhinein auch noch ein ganz anständiges Praktikantengehalt bekommen :-)

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.11.2004
Uhrzeit: 20:45
ID: 5705



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by SoNici
ich (weiblich, btw) hab einfach bei dem Bauunternehmen meiner Wahl angerufen, mich mit dem Chef unterhalten, und die Sache war geritzt. Für gute Arbeit hab ich im Nachhinein auch noch ein ganz anständiges Praktikantengehalt bekommen :-)
Hast du direkt beim Vorstandsvorsitzenden der Hochtief AG angerufen?? Respekt! OK, SCHERZ BEISEITE ... hast Recht, ein direktes Gespräch ist auch gut

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von SoNici
 
Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 160
SoNici: Offline

Ort: BaWü

SoNici is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.11.2004
Uhrzeit: 20:59
ID: 5706



Social Bookmarks:

etwas kleiner war das Bauunternehmen schon - dafür hab ich voll mitgeschafft, und inzwischen da auch noch mal als Ferienjobber Geld verdient, und war nicht nur doofer Handlanger oder Beobachter, was sich ja dann in ner Bescheinigung auch nicht so toll machen würde

Mit Zitat antworten
candARCH.de
 
Registriert seit: 05.06.2002
Beiträge: 196
Daniel: Offline

Ort: Karlsruhe
Hochschule/AG: Architekturfotograf, Fachautor

Daniel is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.12.2004
Uhrzeit: 11:39
ID: 5738



Social Bookmarks:

Hallo Traubi,

zunächst würde ich überlegen, welche Bauaufgaben ich sehen möchte: Industrie- und Gewerbebau, Wohnungsbau, Verwaltungsbau, Sonderbauten (Museen, öffentliche Einrichtungen etc.)? Ich würde Wohnungsbau oder Verwaltungsbau empfehlen, weil das häufig gemacht wird, konstruktiv anspruchsvoll und viel über Materialien zu lernen ist.

Damit reduziert sich die Auswahl schon. Dann kann ich auch nur ein direktes Gespräch mit den passenden Leuten im Unternehmen empfehlen, nachdem Du Dich mit dem Unternehmen beschäftigt hast und erklären kannst, warum Du Dich gerade dort bewirbst.

Was meinst Du mit "Selektionsverfahren"?

Daniel

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
MBA Studium conqueror Studium & Ausbildung 2 26.05.2008 23:48
Studium an der TUM napoleon Studium & Ausbildung 1 02.04.2007 14:27
Studium? mike87 Studium & Ausbildung 28 03.02.2007 23:35
Studium Nouvel Studium & Ausbildung 1 03.07.2006 14:53
Studium? -Nur Wo?!! Frank Studium & Ausbildung 8 28.05.2004 21:00
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®