ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 1
MelanieH: Offline


MelanieH is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.07.2004
Uhrzeit: 13:52
ID: 4290



Eignungsprüfung für Innenarchitektur

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo wend mich nun an euch und hoff das ihr mir helfen könnt!?
Dieses Jahr war ich zur künstlerischen Eignungsprüfung für die Studienrichtung Innenarchitektur eingeladen, bin jedoch am Gespräch gescheitert. Obwohl ich dachte das meiste über meinen Berufswunsch zu wissen, sollte dem nicht so sein.
Nun wollt ich euch bitten mich nochmals über den Innenarchitekten und seine Aufgaben aufzuklären.
Wäre echt ganz lieb und ich wär euch echt dankbar!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.12.2004
Beiträge: 61
StarlightJD: Offline

Ort: NRW

StarlightJD is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.12.2004
Uhrzeit: 13:56
ID: 5933



Social Bookmarks:

Hi Melanie!
Ich möchte ab nächstem Wintersemenster auch gerne Innenarchitektur studieren und hab ein bißchen Angst vor der Eignungsprüfung. Was wurdest du denn gefragt? Es macht mich etwas nervös, dass man am Gespräch scheitern kann...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 19.12.2004
Beiträge: 2
Kristin: Offline

Ort: Nürnberg

Kristin is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.12.2004
Uhrzeit: 14:12
ID: 6053



Eignungsprüfung für Innenarchitektur #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo ihr, ich hab eine wichtige Frage an die, die ihre Eignungsprüfung schon hinter sich gebracht haben...

Ich hab bei der FH Coburg und Rosenheim angefragt und die haben mir versichert, dass sie keine Mappe brauchen, was mich schon mal glücklich macht.
Wenn ich mich dort nun bewerbe, darf ich dann automatisch an der Eignungsprüfung teilnehmen oder muss ich vorher ein Gespräch führen oder achten die auf den Abi-Schnitt?
Und wie läuft so eine Eignungsprüfung ab?Ich kann mir irgendwie nichts wirklich darunter vorstellen...auch hab ich etwas Angst davor, weil ich im Zeichnen bestimmt nicht die beste bin...also ich kenne da nämlich ein paar die sich ebenfalls bewerben wollen, und die zeichen auf jeden Fall besser als ich...also hab ich dann da überhaupt eine Chance?Auch hab ich als LKs Biologie und Deutsch und kein Kunst, und meine Mathe Note ist auch nicht die beste...???!!!
Ich wünsche mir nichts mehr als Innenarchitektur zu studieren...

Liebe Grüße Kristin

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2004
Beiträge: 1
Gunnar: Offline

Ort: Mainz

Gunnar is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.12.2004
Uhrzeit: 23:38
ID: 6063



Social Bookmarks:

Hi Kristin!

Also ich studiere Innenarchitektur an der FH Mainz. Mich wundert es ein bißchen das du keine Mappe abgeben musst! Das ist bei uns so bei den Architekten, und da achten die halt schon auf den Notendurchschnitt! Es gibt halt so einen jährlichen Notenspiegel/schnitt an dem du dich richten kannst. Aber ich denke auch das das von Fh zu FH verschieden ist. Einfach mal direkt dort nachfragen.
Ansonsten zur Eignungsprüfung, bei uns wurden die Gebiete Zeichnen in Blei, Farbe (Buntst.,Aquarell,etc.), Modellbau in Hinsicht auf ein gegebenes Thema, Entwurf/Stegreif, räumliche Darstellungsmethoden geprüft. Mh, ich glaub das wars, ist schon bißchen her...! Aber mach dir kein Streß, natürlich solltest du eine gewisse Grundbegabung in Sachen Kunst, Kreativität und Gestaltung mitbringen, ansonsten bist du in diesem Studiengang an der falschen Stelle! Aber die fordern dich da nicht bis aufs Äusserste, schliesslich kommst du ja auch da hin um das zu lernen, dann können die es ja auch nicht so perfekt voraussetzen!!!
Zu Mathe, kein Stress, brauchst du nicht wirklich, und das was du kannst reicht allemal! Dafür haben wir ja unsere Bauingenieure :rolleyes:

Alles klar, hoffe ich konnte dir helfen, ansonsten check den Rest einfach direkt bei den ASTAS der FH's!
Liebe Grüsse Gunnar

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Beiträge: 26
oiseau: Offline


oiseau is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.12.2004
Uhrzeit: 00:43
ID: 6064



Social Bookmarks:

hallo,
es ist tatsächlich so, dass du bei der fh rosenheim ohne mappe, gespräch oder nc
direkt zum test einlaufen kannst, gleiches gilt meines wissens für die fh coburg.

der test bestand bei mir damals (2001) aus zwei kurzgeschichten, jeweils ein blatt a4,
die aufgabe war dann die geschilderten situationen in freigestellter technik darzustellen.

der erste text war die beschreibung eines ateliers, dabei ging es hauptsächlich darum,
zu sehen, ob du in der lage bist, räume und details vorzustellen und inwiefern du deine
vorstellung formulieren kannst.
text numero zwei war dann eine story von einem jungen architekten, der für seien
freund, den abenteurer livingston , einen kletterturm für dessen schimpansen baut,
wirklich herzergreifend-
zweck dieser übung ist dann zu zeigen, dass du fähig bist, auf kreative weise konstruk-
tive lösungen zu finden ( sprich dein turm sollte ansatzweise stabil sein, auch wenn
er nur gezeichnet ist ) bzw. dass du fähig bist, die bedürfnisse von z.b. einem affen
zu erkennen und im entwurf drauf zu reagieren.

wie gesagt, die story mit dem affen war im test 2001, aber bei den schwerpunkten wird
sich nix geändert haben.

so, ich hoffe, das hat das ganze iregndwie anschaulich gemacht;
und schönen abend noch.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 19.12.2004
Beiträge: 2
Kristin: Offline

Ort: Nürnberg

Kristin is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.12.2004
Uhrzeit: 19:18
ID: 6106



Social Bookmarks:

Ja erstmal danke für die Antworten, ihr habt mir geholfen:-)

Mein Ziel ist es auch in Coburg oder Rosenheim zu studieren, da ich aus Nürnberg komme und nicht ganz aus Bayern raus will...
Jetzt kann ich mir, dank euch, wenigstens mal vorstellen was mich in etwa erwarten wird...

Darf ich dich oiseau mal fragen, wie deine Benotung in dem Test ausfiel?*lächel*

Lieber Gruß Kristin

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Beiträge: 26
oiseau: Offline


oiseau is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.12.2004
Uhrzeit: 22:46
ID: 6107



Social Bookmarks:

hey, ich weiss es ehrlich gar nicht, bin dann zum besprechungstermin gar ncht hin-
ich war einfach nur glücklich, dass der brief von der fh keine absage war.

schönen abend noch

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Eignungsprüfung in düsseldorf (innenarchitektur) elacapone Studium & Ausbildung 83 14.12.2009 17:24
Eignungsprüfung Innenarchitektur Wismar natalie Studium & Ausbildung 15 03.06.2008 22:18
Eignungsprüfung Innenarchitektur FH KL Jul Studium & Ausbildung 5 25.06.2007 12:47
Eignungsprüfung Innenarchitektur Stuttgart maria Beruf & Karriere 2 20.05.2005 14:49
Mainz Innenarchitektur Eignungsprüfung aaliyah Beruf & Karriere 2 10.01.2005 20:20
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®