Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.02.2005
Beiträge: 48
Nane: Offline

Ort: München

Nane is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.05.2005
Uhrzeit: 14:00
ID: 8539



Vor Studienbeginn ?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallihallöchen,

vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, wie ich mich jetzt in der Zeit bis zum Studium schon ein bisschen auf das Fach vorbereiten kann. Was hat oder hätte euch denn geholfen ? Lohnt es sich irgendwelche Bücher zu kaufen, wenn ja welche ? Oder Zeichnen richtig zu üben ? Würde mich gerne mehr mit Architektur beschäftigen, aber weiß nicht so recht, was sinnvoll ist. Aber vielleicht ging es euch ja vor dem Studium auch so und ihr könnt mir helfen.

Einen sonnigen Nachmittag wünsch ich euch.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




mrg
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 75
mrg: Offline

Ort: .koblenz
Hochschule/AG: .bauzeichner | gfx'ler

mrg is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.05.2005
Uhrzeit: 14:18
ID: 8540



Social Bookmarks:

was genau studierst du denn in zukunft?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.02.2005
Beiträge: 48
Nane: Offline

Ort: München

Nane is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.05.2005
Uhrzeit: 15:41
ID: 8541



Social Bookmarks:

Architektur an der TU München

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 02.05.2005
Uhrzeit: 15:47
ID: 8542



Social Bookmarks:

Ich weiß nicht, wo Du herkommst, aber meist entdeckt man schon in seiner Heimatstadt viel neues, wenn man mal mit wachen Augen (in Bezug auf Architektur) durch die Straßen zieht. Und wenn Du etwas Zeit und Geld hast, dann schau Dir noch ein paar schöne oder spannende Städte an. Während des Grundstudiums wirst Du sie nämlich eher nicht mehr haben.
Ich habe vor meinem Studium z.B. noch eine 10-tätige Reise nach Florenz und Rom gemacht. Das war quasi ein Intensivkurs in ital. Barock und Renaissance. Ich habe dabei viel gelernt und auch zusätzliche Motivation bekommen. Jede andere Metropole tut's natürlich auch.
In Bezug auf Literatur gibt es natürlich einiges. Grundlagen in Baugeschichte oder Architekturtheorie schaden genausowenig, wie gute Computerkenntnisse. Aber eigentlich lernt man diese Dinge auch während des Studiums. Und meiner Erfahrung nach hat man mehr davon, wenn man zu einem konkreten Thema recherchiert als wahllos und allgemein zu lernen.
Zum Thema Praktika wurde im Forum ja auch schon einiges gesagt...

Grüße,
Samy

Mit Zitat antworten
D C
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.05.2004
Beiträge: 18
D C: Offline

Ort: Cottbus

D C is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.05.2005
Uhrzeit: 01:10
ID: 8546



Social Bookmarks:

du kannst ja schon mal das durchmachen (vor präsentationen, abgaben) trainieren ;-)
ansonsten kannst du echt nicht viel tun. ein bisschen basteln, ein bisschen zeichnen...

guck dir einfach mal ein paar gebäude an, die dir gefallen und frag dich warum eigentlich. damit meine ich, trainier einfach deine wahrnehmung in richtung architektur und städtebau wie samsarah schon sagte.

wenn du was handfestes machen willst, kannst du sicher mal ein bisschen auf uniseiten surfen und dir mal die infos von den lehrstühlen angucken und dir ein paar aufgabenstellungen runterladen.

aber "richtig" vorbereiten kann man sich eigentlich nicht.

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 03.05.2005
Uhrzeit: 09:41
ID: 8547



Social Bookmarks:

Je nachdem, wie Du finanziell bestückt bist, solltest Du aber evtl. statt Dir Bücher zu kaufen das Geld fürs Studium sparen.
So weit ich weiß hat die TU München die teuerste Architekturfakultät. Dort werden wohl gerne regelrechte Modellbauschlachten mit Edelmaterialien geführt...

Es gibt viele Bücher, die man irgendwann wirklich braucht, die aber im Grundstudium vielleicht sogar etwas hinderlich sind: z.B. der Neufert.
Ich glaube nicht, dass man Architektur durch Bücher lernen kann. ich lgaube man muß Sachen selber betrachten, bewerten und die Meinung des Nutzers erfragen... Die Architekturtheorie kann einem Helfen, weil man nicht bei allen dingen das rad neu erfinden muß. Aber letztlich muß man alles selber interpretieren.

Um allerdings den aktuellen Trend in der Architektur mitzubekommen, sind Zeitschriften ganz nützlich.
Die Bauwelt z.B. hält einen allgemein auf dem Laufenden. Die DBZ hat immer Themenschwerpunkte, die DB ein Schwerpunktthema mit Detailzeichnungen, die DETAIL fokussiert auf bauliche Details (also ehr was ab dem 3. Semester).
Weitere Zeitschriften und Links zu deren Webseiten findest Du --> hier <--.

Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.05.2005
Uhrzeit: 10:07
ID: 8548



Social Bookmarks:

@Florian

Bei uns war der Neufert Pflicht ab dem 1.Semester, ich fand ihn aber auch immer recht praktisch und informativ, gerade das Buch habe ich echt oft benutzt...

Ich hab damals den Neufert als Werbegeschenk für ein Zeitungsabo (ich glaube DBZ) bekommen, dann hat mich die Zeitung als Student für 12 Monate ca. 120 DM gekostet, und dazu gabs dann den Neufert oben drauf.

Also bevor du Zeitschriften abonierst, guck mal nach Werbegeschenken dafür.

Ansonsten kann Freihandzeichnen nie schaden, das kann man zwischendurch immer mal machen und je mehr man übt, umso besser wird man.

CAD-Programme durften wir erst ab dem 3. Semester benutzen, in Bauko war Handzeichnen sowieso im Grundstudium Pflicht.


Tchnische Grundlagen aneignen ist auch nicht schlecht, ich wusste im ersten Semseter nicht genau was ein Schnitt ist. Und ich hab lange mit dem Masstab gearbeitet (heute hab ich 1:50 natürlich im Kopf :-)), aber sowas kann einem am Anfang auch Probleme bereiten...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.05.2005
Uhrzeit: 10:10
ID: 8549



Social Bookmarks:

Nochwas zu technischen Grundlagen.

Ich fand auch Tragwerkslehre schwierig, und das hat man ja auch schon im 1.Semester. Wenn ich da Grundlagen in Physik gehabt hätte, hätte ich mich leichter getan, aber ich hatte Physik in der Oberstufe komplett abgewählt...

Also falss du da mal reingucken willst, geht z.B. um Kräfte, Vektoren, Mechanik...

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 130
marcotica: Offline


marcotica is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.05.2005
Uhrzeit: 10:34
ID: 8550



Social Bookmarks:

@nane: Überfordere Dich erst mal selbst nicht.

Ich denke das bereits angesprochene Praktikum im Architekturbüro verschafft Dir einen Überblick und dort wirst Du wahrscheinlich auch auf einige Sachen aufmerksam, die später für Dich Bedeutung haben werden. Dort gibt's mit Sicherheit auch alle möglichen Fachbücher und Zeitschriften in die Du reinschauen darfst.

Was ich als sinnvolle Vorbereitung fürs Studium empfinde ist das Üben von "freiem Zeichnen und Skizzieren". Mit dem Computer kann heute irgendwie jeder umgehen, aber kaum einer kann Dir heute noch mit wenigen Strichen auf einem Bierdeckel seine Idee näherbringen.

Grössere Anschaffungen von Büchern und Materialien vor dem Studium würde ich vermeiden. Erstmal abwarten was die Professoren euch empfehlen.

Ansonsten kann ich nur das bestätigen, was bereits erwähnt wurde: Geh mit offenen Augen durch Deine Stadt/Umgebung und schau Dir das Gebaute einmal näher an. Wenn Du auf Leute von (Bau-)Fach triffst, dann scheue Dich nicht Fragen zu stellen.

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2005
Beiträge: 1
julchen2504: Offline

Ort: Hamburg
Hochschule/AG: noch Schülerin

julchen2504 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.05.2005
Uhrzeit: 14:28
ID: 8985



Social Bookmarks:

hallo zusammen!
hm, weiß jetzt gar nicht genau, wie ich mein anliegen erklären soll!
also: ich bin 18 jahre, in der 12. klasse und würde nach dem abi gerne architektur studieren!
leider habe ich jedoch keine ahnung, wo ich mich z.b.über gute unis, nc, etc. informieren könnte!
welche uni ist z.b. gut/emfehlenswert?
was kostet das alles so?

bin durch zufall auf diese seite gelangt und hab mir gedacht,dass mir hier vielleicht jemand n paar fragen beantworten kann oder mir tipps geben könnte,wo ich mich am besten informiere...
würde mich wirklich sehr freuen
schönen tag noch...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 41
gustav: Offline

Ort: Graz

gustav is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.05.2005
Uhrzeit: 14:29
ID: 8986



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by marcotica

Ich denke das bereits angesprochene Praktikum im Architekturbüro verschafft Dir einen Überblick

moin.

ich habe auch vor nächstes WS Architektur zu studieren. Wollte vorher auch auf jeden Fall noch ein Praktikum machen - aber eher ein Baupraktikum (ist z.B. auch Voraussetzung für eine Bewerbung an der TU-Darmstadt)
- wo macht man sowas am Besten? Beim Maurer, Bautischler, oder einem Bauunternehmen ... ???

Dank im Voraus gustav.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 41
gustav: Offline

Ort: Graz

gustav is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.05.2005
Uhrzeit: 14:35
ID: 8988



Social Bookmarks:

@julchen2504

hi.

ich habe mich über die homepages der unis infos besorgt.

würde auch vielleicht mal zu einem infotag an einer uni fahren und wie ich hier im forum oft gelesen habe - viele praktika machen. Es gibt auch noch rankings:

http://www.stern.de/wirtschaft/arbei...8.htm?nv=redir

aber ob die soviel aussagen weiß ich auch noch nicht ...
grüße gustav.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
riesen Problem mit dem Studienbeginn Häuslebauer Studium & Ausbildung 38 11.07.2006 20:31
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®