Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.07.2006
Beiträge: 3
Pizzamann: Offline


Pizzamann is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.07.2006
Uhrzeit: 15:57
ID: 17233



Paar Fragen zum Bewerbungsgespräch (Uni Karlsruhe)

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich habe vor in Karlsruhe Architektur zu studieren. Nach dem ich meine Bewerbung abgeschickt habe, wurde ich zu einem Gespräch eingeladen.

Der Hompage von der Uni Karlsruhe kann man nicht sehr viel entnehmen, was das Gespräch angeht, nur diese 4 Punkte, und ich kann mir darunter nicht allzuviel vorstellen. Vorallem der letzte Punkt bereitet mir Sorgen.

Fähigkeit zum analytischen Sehen (max. 15 Punkte)
Räumliches Vorstellungsvermögen (max. 15 Punkte)
Materialempfinden (max. 15 Punkte)
Interesse an kulturellen Zusammenhängen (max. 15 Punkte)


Ich habe schon diverse Foren druchsucht, aber nichts wertvolles gefunden.
Darum würde ich mich sehr freuen, wenn ich hier ein paar Antworten bekomme.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2006
Beiträge: 9
muguet: Offline


muguet is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.07.2006
Uhrzeit: 18:19
ID: 17234



Social Bookmarks:

hallo Pizzamann,

alsooo ich hab auch eine Einladung bekommen; hab am Montag (31.7) ein Auswahlgespräch. ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, was mich dort erwartet. ich hab im internet ein paar tests durchgeführt, und zwar zum Thema räumliches vorstellungsvermögen. d.h ich lass mich überraschen ... karlsruhe wär echt super für mich. hab aber keine ahnung wie ich mich sonst noch vorbereiten kann

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.07.2006
Beiträge: 3
Pizzamann: Offline


Pizzamann is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.07.2006
Uhrzeit: 18:23
ID: 17235



Social Bookmarks:

hallo,

danke für die Antwort.

Ich habe das Gespräch 1 Tag später (1.8), und es würde mich tierisch freuen, wenn du mir dann sagen könntest, was genau auf mich zukommen wird.

mfg

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2006
Beiträge: 9
muguet: Offline


muguet is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.07.2006
Uhrzeit: 18:33
ID: 17237



Social Bookmarks:

werde ich tun

wann werden die ergebnisse eigentlich bekanntgegeben?
ich brauch ja mind. 105 punkte, dann bin ich dabei! hoffentlich am selben Tag:rolleyes:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.07.2006
Beiträge: 3
Pizzamann: Offline


Pizzamann is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.07.2006
Uhrzeit: 19:39
ID: 17238



Social Bookmarks:

ich hab irgendwo gelesen, dass man direkt nach dem gespräch das ergebnis bekommt

und ich bedanke mich schon im voraus

edit:
habe gerade entwas nützliches bekommen:

also das auswahlgespräch:
es ist ein gespräch. vier leute (professoeren, dozent, student/in) sitzen auf der einen seite, drei "anwärter" auf der anderen. du musst fragen beantworten, wie: warum architektur? warum karlsruhe? was ist das für dich eindrucksvollste gebäude dass dir gerade einfällt? warum? hast du schon etwas in die richtung gemacht? was würdest du machen, wenn du nicht architektur studieren dürftest? welchen stuhl hast du dir ausgesucht? warum genau den? aus welchem material ist er?

dann gibt es ein paar aufgaben. zeichne den grundriss des gebäudes, in dem du dich gerade befindest. oder zeichne eine schablone mit knicklinien, mit der du durch bloses knicken ein auto-modell bekommst. oder einen schuh oder ein kleidungstück.

aus diesen aufgaben und fragen, bewerten sie eben diese dinge.

eigentlich ist es relativ ungezwungen das gespräch. die wollen dir nichts böses. wollen nur überprüfen ob du wirkliches interesse hast und ob du dir dinge vorstellen kannst. sie erwarten da keine du-kannst-schon-alles-vorstellung! habe selbst viele dinge nicht gewusst oder auch falsch gesagt und gemacht. und ich studiere ja.

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2006
Beiträge: 9
muguet: Offline


muguet is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 31.07.2006
Uhrzeit: 15:42
ID: 17247



Social Bookmarks:

Hallo Pizzamann! hab`s endlich hinter mir

leider kann ich dir nicht viel neues sagen, da alles so ablief, wie du es geschrieben hast.

aber einige details hab ich für dich
die komission besteht aus 4 leuten. es werden 4 bewerber gleichzeitig geprüft. wenn du (und 3 weitere bewerber!) ins zimmer gerufen wirst, darfst du dir zunächst einen stuhl aussuchen, auf dem du dann sitzen kannst. dann gehts los mit der begründung. du musst den stuhl, den du gewählt hast, beschreiben, begründen wieso du dich für ihn entschieden hast und solltest wissen, woraus er besteht und wie so etwas zustande kommt.

dann musst du eine "knickskizze" zeichnen. also ein schuh oder ein auto. morgen könnten sie aber auch etwas anderes verlangen, sei also auch auf was neues bereit.
zum schluss mussten wir noch ein gebäude nennen, das uns gefällt (ich empfehle dir, mehrere werke einzuprägen, da sie nicht immer das selbe hören wollen, bspw. schloss in KA, oder reichstag etc...) und begründen, warum wir uns für arch interessieren.

ich hab mich umsonst aufgeregt, war ziemlich nervös. aber die profs waren super nett und die zeit ging sehr schnell vorbei


ich wünsch dir viel glück. kannst ja morgen schreiben wie es war.


die ergebnisse werden am freitag auf der homepage veröffentlicht

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 8
Laila: Offline


Laila is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 31.07.2006
Uhrzeit: 17:17
ID: 17252



Social Bookmarks:

kann mir mal jemand erklären, wie man für ein auto ne "knickskizze" macht...komm da grad net weiter mit...oder wisst ihr, wo man das im Internet nachschaun kann...?

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2006
Beiträge: 9
muguet: Offline


muguet is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 31.07.2006
Uhrzeit: 18:12
ID: 17254



Social Bookmarks:

hallo Laila, ich konnte es nicht anders beschreiben. sorry.


Pizzamann hatte es näher beschrieben:

dann gibt es ein paar aufgaben. zeichne den grundriss des gebäudes, in dem du dich gerade befindest. oder zeichne eine schablone mit knicklinien, mit der du durch bloses knicken ein auto-modell bekommst. oder einen schuh oder ein kleidungstück.[I]



du musst also eine Skizze machen, mit der du dann durch einfaches knicken ein schuh oder je nachdem was sie von dir verlangen,hast.





sorry laila, dachte dass du nicht weißt wie man überhaupt so ne skizze macht... meine skizze war ehrlich gesagt schlecht

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Innenarchitektur Karlsruhe?! jojo Studium & Ausbildung 3 24.03.2008 19:11
Guten Abend erst mal, hab n paar Fragen... Milanobardo Studium & Ausbildung 9 04.07.2006 08:51
Bewerbung UNI Karlsruhe / ein paar Fragen ... Schwenker Studium & Ausbildung 3 13.06.2006 00:12
brauche ein paar vokabeln! holger andere Themen 2 20.07.2004 10:22
eine paar Informationen peca Studium & Ausbildung 3 11.04.2003 16:50
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®