Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.06.2015
Beiträge: 14
CaptainMorgan: Offline


CaptainMorgan is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.07.2016
Uhrzeit: 14:47
ID: 55766



technisch-konstruktive Schnittstellen im Beruf

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo liebes Forum,

ich zweifle gerade viel an meinem Studium. Ich bin im 6. Semester an einer TU und bin ein ehrgeiziger und erfolgreicher Student. Leider bin ich nicht ganz zufrieden. Das Studium ist sehr genrealistisch aufgebaut und bietet wenig Platz für Vertiefungen. Ich interessiere mich sehr für die technisch-konstruktiven Aspekte des Studiums, sehe aber keine Vertiefungsmöglichkeiten oder Berufswege, die man damit konkret einschlagen könnte.
Vieles (Renderings, Layout, Experimentelles Entwerfen) stört mich am Studium - ich empfinde es als verschwendete Zeit und schäme mich schon fast dafür, wenn ich am Tisch mit Maschinenbauern sitze.
Nun suche ich Denkanstöße oder Aspekte, die ich vielleicht vergesse. Gibt es Berufswege, die man mit diesem Interesse einschalten kann, mit denen man auch halbwegs Karriere machen könnte? Gibt es Hochschulen/Masterstudiengänge an UNI's, die sowas vertiefen (ich habe nichts gefunden)?

Ich würde mich über Ideen oder Denkanstöße freuen.

Gruß

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 08.07.2016
Uhrzeit: 20:57
ID: 55768



AW: technisch-konstruktive Schnittstellen im Beruf

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von CaptainMorgan Beitrag anzeigen
Ich interessiere mich sehr für die technisch-konstruktiven Aspekte des Studiums, sehe aber keine Vertiefungsmöglichkeiten oder Berufswege, die man damit konkret einschlagen könnte.
Technisch-konstruktiv = Statik, Baukonstruktion, Bauphysik, TGA?

Statik und TGA wird von Bauings gemacht, in der Bauphysik gibt es Bauings, Physiker, aber auch Architekten als Quereinsteiger. Karriere kann man da aber nicht wirklich machen, es sei denn Du gehst als Consultant zu einem der großen Immobilienberatungs-Unternehmen in den Bereich techn. Projektmanagement.

Es gibt schon Master für Building Technologies, Building Performance, Bauinformatik, Fassadentechnik, nachhaltiges Bauen, etc. Und mit diesen Spezialisierungen kann man entweder als Experte für diese Teilbereiche in innovative Planungsbüros gehen, in Baukonzerne, oder auch zu Projektsteuerern.

Zitat:
Vieles (Renderings, Layout, Experimentelles Entwerfen) stört mich am Studium - ich empfinde es als verschwendete Zeit und schäme mich schon fast dafür, wenn ich am Tisch mit Maschinenbauern sitze.
Das kenne ich, vielen Nicht-Architekten an der Hochschule kommt das Architekturstudium vor wie eine große ziellose Bastelstunde. In den Entwurfsabteilungen der Planungsbüros sind diese Fähigkeiten aber tatsächlich wichtig. Sie dienen dazu, Aufträge überhaupt an Land zu ziehen und Planungskonzepte erfolgreich zu kommunizieren.

Wenn Dir das nicht liegt, tröste Dich damit, dass 90% der Jobs in Planungsbüros mit der Lösung konkreter planerischer Fragen zu tun haben. Ganz blind für die graphischen Fragen darfst Du aber auch da nicht sein.

T.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Unzufrieden im Beruf... Mr.Jenberg Beruf & Karriere 5 13.08.2014 21:08
Konstruktive Fragen zu Skelettbau dolarhyde Konstruktion & Technik 0 29.05.2014 17:17
Innenarchitektur - Beruf und Gehalt? SoUndSo Innenarchitektur & Design 0 20.03.2010 17:51
Konstruktive und Gestalterische Fragen zum Atelier mit Pultdach yamatra Konstruktion & Technik 5 02.06.2008 16:34
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®