Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 101
El Mariachi: Offline

Ort: Augsburg

El Mariachi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.07.2009
Uhrzeit: 22:50
ID: 34619



AW: 8-semestriger Bachelor! #16 (Permalink)
Social Bookmarks:

Laut Architektenkammer Bayern ist hierzulande ein Kammereintritt mit 6-semsetrigem Bachelor ab 6 Jahren Berufserfahrung möglich... (telefonische Auskunft)

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 276
jarrid: Offline


jarrid is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.07.2009
Uhrzeit: 10:11
ID: 34621



AW: 8-semestriger Bachelor! #17 (Permalink)
Social Bookmarks:

in rlp ist es meines wissens nach nicht möglich. da heißt es ungefähr so:" als kammerfähiges studium wird ein solches angesehen, welches eine mindest regelstudienzeit von 8 semestern aufweist und erfolgreich abgeschlossen wird" der wortlaut war ein anderer aber der sinn war der selbe.

aber selbst wenn das in rlp auch möglich wäre, wäre man mit dem masterstudium plus den zwei jahren berufserfahrung immer noch 2 jahre früher "fertig", aber schlecht würde ich eine solche regelung nicht finden, im gegenteil.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.03.2005
Beiträge: 15
Lena: Offline

Ort: Bonn

Lena is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.07.2009
Uhrzeit: 18:32
ID: 34635



AW: 8-semestriger Bachelor! #18 (Permalink)
Social Bookmarks:

Falls für dich auch ein Architekturstudium an einer Kunsthochschule interessant ist:
Auch in Alfter / Bonn wird der Bachelor in 8 Semestern angeboten.

Einstieg Architektur - www.alanus.edu

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 276
jarrid: Offline


jarrid is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.07.2009
Uhrzeit: 18:41
ID: 34636



AW: 8-semestriger Bachelor! #19 (Permalink)
Social Bookmarks:

Gericht: Auch ein Bachelor ist ein Architekt
DONNERSTAG, 23. JULI 2009, 13:22 UHR

Stuttgart (dpa/lsw) - Wer nach drei Jahren Studium an einer Fachhochschule erfolgreich Architektur studiert hat, darf sich Architekt nennen. Das Verwaltungsgericht Stuttgart teilte am Donnerstag mit, dass auch ein Bachelor-Titel ausreicht, sich in die Architektenliste einzutragen. Die Architektenkammer Baden- Württemberg hatte das abgelehnt und argumentiert, dass dafür ein vierjähriges Vollzeitstudium erforderlich sei. Das Gericht gab jedoch dem Kläger recht, weil nach dem Landeshochschulgesetz auch der nach drei Jahren erworbene Bachelor-Titel der Regelabschluss eines Hochschulstudiums sei (Aktenzeichen: 4 K 3280/08).


zitat bild-zeitung

was passiert nun mit dem 8-Semester Bachelor? dieser studiengang wurde ja mal "enwickelt" damit man als bachelor auch die möglichkeit hat in die architektenkammer einzutreten. kehren die hochschulen die einen 8semeter-bachelor anbieten nun zu dem 6semester system zurück?

Mit Zitat antworten
tiv
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 2
tiv: Offline


tiv is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.08.2009
Uhrzeit: 11:50
ID: 34708



AW: 8-semestriger Bachelor! #20 (Permalink)
Social Bookmarks:

Nebenbei:
München hat heuer umgestellt: 4 Jahre Bachelor of Arts und 2 Jahre Master of Arts. Die Stadt ist nur zu empfehlen, die Uni hat einen sehr guten Ruf und die Fakultät steht auch ganz gut da (auch wenn manche Rankings was anderes behaupten aber bei denen muss man ja froh sein wenn sie sich nicht selbst wiedersprechen...). Was ich sehr interessant finde ist das 2 Auslandssemester im Studienplan integriert sind.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Bachelor/Master Schmetterling* Studium & Ausbildung 5 14.01.2009 20:52
Diplom durchfallen und Bachelor delifisek38 Studium & Ausbildung 2 31.07.2008 00:24
Bachelor-Master-Kombi awoo Beruf & Karriere 4 11.05.2008 17:06
Von diplom zu Bachelor conqueror Studium & Ausbildung 10 21.06.2007 14:31
Bachelor TU -Berlin gustav Beruf & Karriere 1 23.06.2005 00:11
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®