ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 140
Schmetterling*: Offline


Schmetterling* is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.12.2008
Uhrzeit: 16:07
ID: 31685



Bachelor/Master

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo ihr,

ich würde gerne Architektur studieren, allerdings will ich schon was künstlerisches machen. Also würde ich dann einen Bachelor of Arts machen und dann einen Master dranhängen. Da dachte ich daran, in Innenarchitektur den Master zu machen, denn ich wollte auch zuerst IA studieren, nicht A.
Nur was bin ich denn dann? Architekt oder Innenarchitekt?! (angenommen, ich hätte die 2 Jahre Berufserfahrung). Man liest ja auch oft, man soll sich selbst Nischen setzen, eigene Schwerpunkt. Und ist sowas dafür geeignet?! Denn das ist mir irgendwie unklar.

Aber man sagt ja auch immer wieder (und ich sehe das selbst durch mein Praktikum), Architekten planen, organisieren und entwerfen. Aber mit Kunst hätte das nur bedingt was zu tun. Nur dann frage ich mich, warum werden Bachelor of Arts angeboten? Und wo kann ich denn überhaupt arbeiten als Architekt (von den üblichen Büros abgesehen)?! Kann ich auch Möbel designen oder muss ich dafür eine spezielle Ausbildung haben?

Ihr würdet mir total weiterhelfen ...

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 140
Schmetterling*: Offline


Schmetterling* is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.01.2009
Uhrzeit: 09:30
ID: 32031



AW: Bachelor/Master

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Schade. Kann mir hier keiner weiterhelfen? Wäre wichtig ...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.12.2008
Beiträge: 19
Konstruktiv: Offline


Konstruktiv is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.01.2009
Uhrzeit: 12:10
ID: 32042



AW: Bachelor/Master #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also obwohl ich über keine einschlägigen Erfahrungen verfüge,
gibt es doch eine Tatsache die sich mir während meinen Nachforschungen
zum Fach / Studium geradezu aufgedrängt hat : Die Bezeichnung des Titels
ist ABSOLUT egal, und spielt wenn dann nur ästhetisch (was ist subjektiv wohlklingender xD) eine Rolle. Du scheinst zu denken dass mit ,,...of Arts"
automatisch eine viel größere künstlerische Prägung vorhanden sein muss,
ich kann dir aber versichern dem ist nicht so. Jede Bildungsinstitution
kann hier frei wählen, und obwohl die meisten Kunstakademien wohl eher
,,of Arts" wählen werden und die meisten TU's etc. ,,of Science" muss das
nicht automatisch heißen dass man hier über Inhalte pauschalisieren kann.
Der künstlerische / technische Inhalt kann bei unterschiedlichen Titeln
absolut gleichwertig sein, manche Unis mochten den einen eben lieber als den
anderen und umgekehrt. Hoffe das hilft dir in irgendeiner Art und Weise,
mfG

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 140
Schmetterling*: Offline


Schmetterling* is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.01.2009
Uhrzeit: 15:07
ID: 32047



AW: Bachelor/Master #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Naja, das konnte ich mir schon irgendwie denken. Am meisten hilft es, wenn man sich die Studienabläufe der versch. FHs und Unis anschaut und sie miteinander vergleicht, denn da zeigen sich dann meistens die Unterschiede. Aber das war eher ein sekundäres Problem von mir. Mein Hauptproblem ist das mit den Abschlüssen, ich meine, was ich nun bin nach einem Architekturbachelor und einem anschließenden Innenarchitekturmaster, denn darauf finde ich nirgendswo eine Antwort.

Ich bedanke mich trotzdem für deine Hilfe.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.12.2008
Beiträge: 19
Konstruktiv: Offline


Konstruktiv is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.01.2009
Uhrzeit: 16:41
ID: 32049



AW: Bachelor/Master #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Gut, ich denke hier kann ich dir auch eventuell helfen.
Meines Wissens läuft das so : Mit Bachelor in Arch. und Master in
Innenarch. bist du dann auch kein Architekt, sondern (nach 2 jahren
Erfahrung etc.) dem Titel nach ,,nur" (das soll jetzt keine abwertung sein)
Innenarchitekt. >>>Du bist dann eingeschränkt bauvorlageberechtigt,
heißt du darfst bestimmte Sachen an Gebäuden bearbeiten, aber nicht alles.
Es gibt aber soweit ich weiß eine Möglichkeit für Innenarchitekten eine Prüfung abzulegen (und die 2 Jahre Praxiserfahrung sind wie bei Archs natürlich auch
nötig...) um volle Bauvorlageberechtigung zu erlangen, also absolut alles
ausführen zu dürfen im Bauprozess. So ist es denk ich, kann mich gerne jemand
verbessern sollte etwas nicht stimmen. Hoffentlich hilft dir das, mfG

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 140
Schmetterling*: Offline


Schmetterling* is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.01.2009
Uhrzeit: 20:52
ID: 32063



AW: Bachelor/Master #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hmm, ok, da habe ich wenigstens schon mal eine mögliche Antwort. Aber du sagst ja selbst, dass du dir nicht zu 100% sicher bist. Deshalb würde ich mich auch freuen, wenn ein paar Experten dazu was sagen könnten.

Aber vielen, lieben, herzlichen Dank für deine Hilfe.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Stadtplanungsrelevanter Master mit Informatik-Bachelor ? doopdoop Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 3 15.11.2009 19:56
Bachelor-Master-Kombi awoo Beruf & Karriere 4 11.05.2008 17:06
Absolventen Bachelor / Master gesucht! Interviewer Studium & Ausbildung 5 03.05.2007 10:04
Deutscher Bachelor, Master in UK Merowinger Beruf & Karriere 5 07.03.2007 20:50
Bachelor/master-Studie veröffntlicht Rolf Beruf & Karriere 0 06.04.2004 20:05
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®