Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 2
Martina Buttala: Offline


Martina Buttala is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.01.2009
Uhrzeit: 08:48
ID: 32186



Archtitektin - aber wie???

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
endlich bin ich auf eine interressante Plattform geraten, die uns hoffentlich weiterhelfen kann. Meine fast 15-jährige Tochter träumt schon seit Jahren davon, Innenarchitektin zu werden. Sie hat deshalb eine bis jetzt ganz beachtliche Schulkarriere hingelegt von Montessorigrundschule über Hauptschule, Hauptschule mit M-Zug bis auf die Realschule 9. Klasse mit Kunstzug mit einem Schnitt von 1,7. Alles aus eigenem Antrieb und mit dem Ziel Innenarchitektin zu werden. Jetzt zur eigentlichen Frage: Wie kann es weitergehen nach der mittleren Reife? Welche Art von weiterführender Schule, Fachhochschule mit welchem Schwerpunkt wäre wichtig oder nötig um danach studieren zu können. Ich habe überhaupt keine Ahnung!! Wir wären für alle Tips und Hinweise außerordentlich dankbar. Wir möchten rechtzeitig informiert sein um nichts zu versäumen. Vielleicht weiß sogar noch jemand wie ich an Adressen von geeigneten Schulen in der Nähe komme, Postleitzahlgebiet 8....
Wir freuen uns auf Antworten.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.341
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 19.01.2009
Uhrzeit: 09:28
ID: 32190



AW: Archtitektin - aber wie???

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

Ein möglicher klassischer Weg wäre nach der mittleren Reife eine Lehre als Bauzeichner im (Innen-)Architekturbüro oder eine Tischlerlehre. Normalerweise dauert die Ausbildung 3 Jahre. Evtl. kann auf 2,5 Jahre verkürzt werden. Danach Fachabitur mit Fachrichtung Bauen oder Gestaltung (1 Jahr). Danach hat Deine Tochter Fachhochschulreife und kann einen Bachelor- oder Masterstudiengang machen.
Wenn sie sich ranhält ist sie mit 25 Jahren fertige Innenarchitektin und hat schon praktische Erfahrungen durch die Lehre und Praktikas während des Studiums.

Ich würde allerdings eher ein Architekturstudium empfehlen und mich zusätzlich mit Innenarchitektur beschäftigen, dann sind die Chancen, einen Job zu bekommen, größer.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 2
Martina Buttala: Offline


Martina Buttala is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.01.2009
Uhrzeit: 15:01
ID: 32197



AW: Archtitektin - aber wie??? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir werden uns mit Deinem Vorschlag auseinandersetzen. Gibt es auch einen rein schulischen Weg?
Vielen Dank schon mal.
PS: Meine Tochter ist fast 16 nicht 15. Aber das macht ja am Endergebnis nicht wirklich viel Unterschied

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 276
jarrid: Offline


jarrid is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.01.2009
Uhrzeit: 18:13
ID: 32200



AW: Archtitektin - aber wie??? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich weiß nicht wie es in eurem bundesland ist, im saarland z.b. kann man auch die fachoberschule besuchen ohne eine Ausbildung absolviert zu haben. diese dauert aber dann 2 jahre statt einem. Natürlich kann sie auch ganz normal auf das gymnasium gehen, nur das dauert ja dann 3 jahre bis zum Abi. das macht mMn wenig sinn, da ein normales Gymnasium da zu allgemein ist. Ich kann mich da archimedes nur anschließen und dringend zu einer ausbildung raten. ich behaupte auch einfach mal das da eine tischler-ausbildung mehr bringt als eine bauzeichner-ausbildung. da du ja eine tochter und keinen sohn hast spart sie ja eh zeit, da sie ja keinen wehr/zivildienst leisten muss.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Vorbereitung auf Studium,aber wie??????? Diene Studium & Ausbildung 10 16.07.2008 09:34
Dachstuhl - aber welcher ? Sergiu_L Bauherren & Auftraggeber 27 19.06.2007 15:48
Studium aber wo?! Val Studium & Ausbildung 1 11.04.2007 18:50
Diplomthema - aber wie? Robi Beruf & Karriere 5 04.03.2007 12:03
Auswandern aber Wie? Ronald-Doreen Café 1 06.03.2006 09:47
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®