Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Beiträge: 4
onnanoko: Offline


onnanoko is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.02.2012
Uhrzeit: 21:46
ID: 46051



Praktikum in der Schweiz

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hab eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch für ein Praktikum in der Schweiz und wurde von dem Büro gebeten vorab meine Gehaltsvorstellungen zu nennen.
Kann mir da jemand weiterhelfen was ich realistischerweise verlangen kann?
Die Stadt ist Basel, bzw Aarau und ich habe bereits das Diplom aber möchte gerne Auslandserfahrung und Büroerfahrung sammeln. (Habe im Moment nicht genug praktikumserfahrung um eine gute Festanstellung in Deutschland zu bekommen)

Schon mal vielen Dank für eure Infos!!!

Geändert von onnanoko (06.02.2012 um 22:42 Uhr).

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 63
wacase: Offline

Ort: Quedlinburg

wacase is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.02.2012
Uhrzeit: 17:14
ID: 46086



AW: Praktikum in der Schweiz

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also ich war vor Zwei Jahren für insgesamt 13 Monate in der Schweiz zum Praktikum und hab 2400 Franken bekommen. Zum damaligen Zeitpunkt war ich im 9.Semester. Vielleicht hilft die das ja weiter. Kommt natürlich auch auf deinen Arbeitsbereich drauf an. Ich hab voll gearbeitet eigene Projekte geleitet da war nichts mit Händchenhalten auf der Baustelle vom Chef. Wie lange soll das Praktikum denn gehen? Ich würde an deiner Stelle so in die Richtung von 2.700 Franken gehen. Davon kann man da unten leben und kann alle Unkosten abdecken sofern man nicht vom Wohnungsanspruch abhebt.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 63
wacase: Offline

Ort: Quedlinburg

wacase is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.02.2012
Uhrzeit: 15:17
ID: 46093



AW: Praktikum in der Schweiz #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wie lange soll das Praktikum denn gehen und in welches Kanton wird es dich verschlagen?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Beiträge: 4
onnanoko: Offline


onnanoko is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.02.2012
Uhrzeit: 16:05
ID: 46096



AW: Praktikum in der Schweiz #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke für die Antwort! Wahrscheinlich in das Kanton Aarau, für 6 Monate. Was ein Zufall, ich habe schon am Dienstag auf die Anfrage nach meinen Lohnvorstellungen des einen Büros mit 2700 geantwortet, Sie haben sich dazu zwar nicht geäußert aber mich danach sofort zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Hoffe das klappt

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Beiträge: 4
onnanoko: Offline


onnanoko is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.02.2012
Uhrzeit: 21:02
ID: 46099



AW: Praktikum in der Schweiz #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Oh ich meine natürlich Aargau!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 63
wacase: Offline

Ort: Quedlinburg

wacase is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.02.2012
Uhrzeit: 10:44
ID: 46105



AW: Praktikum in der Schweiz #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Schöne Gegend ;-) Ich war im Kanton Solothurn unterwegs. Also ich weiss das einer der direkt nach dem Studium angefangen hat in meinem Büro um die 4500 Franken verdient hat . Dagegen einer in Bern auch frisch aus dem Studium mit Diplom (allerdings in Luzern gemacht) hat 5300 Franken als Einstiegsgehalt bekommen.Und er war auch kein Überflieger! ;-)
Nur falls du anschliessend doch für länger bleiben willst Denn glaube mir es ist verdammt geil da ;-) Also sobald ich mein Diplom habe bin ich auch wieder da unten Also ich drück dir erstmal die Daumen für dein Vorstellungsgespräch!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Beiträge: 4
onnanoko: Offline


onnanoko is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.02.2012
Uhrzeit: 10:55
ID: 46106



AW: Praktikum in der Schweiz #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke! Mal sehen, ich glaube um dort als Deutscher fest angestellt zu werden muss man wenigstens ein bischen Berufserfahrung in der Schweiz vorweisen können aber nun erst mal die zwei Vorstellungsgespräche abwarten

Wie viel geht denn da noch nach der Steuer ab? Vertrau diesen Steuerrechnern im Internet nicht so sehr Nur damit ich weiß wie viel ich mich runterhandeln lassen kann falls es dazu kommt...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 63
wacase: Offline

Ort: Quedlinburg

wacase is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.02.2012
Uhrzeit: 14:46
ID: 46109



AW: Praktikum in der Schweiz #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich glaub bei mir gingen rund 250 Franken ab vom Bruttolohn. Das war dann aber auch alles. Und da war dann auch schon ein Beitrag in die Pensionskasse mit drin.Denk daran das du eine andere Krankenversicherung in der Schweiz brauchst !!! Das ist meist nicht ganz so einfach.Ich hatte damals eine extra Auslandsversicherung von der Allianz. Aber ich weiss nicht ob das schon unbedingt bei 6 Monaten sein muss. Ach im Moment braucht man da unten nicht zwingend Erfahrung im Schweizer Baurecht zu haben um genommen zu werden,sofern man sich nicht ganz blöd anstellt ist das schnell zu lernen Ausserdem wirst du feststellen das eh so gut wie alles von Kanton zu Kanton unterschiedlich ist Das ist wesentlich schlimmer als in Deutschland mit den Bundesländern

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Gehaltsvorstellung Schweiz mililomi Beruf & Karriere 5 02.04.2008 09:03
Praktikum Schweiz, Österreich ida7 Beruf & Karriere 0 13.11.2006 18:38
Einstiegsgehalt Schweiz (Dipl.-Ing. Bau TH)) Andartis Beruf & Karriere 3 21.07.2006 11:39
einstiegsgehalt in der schweiz a.u.z Beruf & Karriere 3 01.10.2005 12:01
arbeiten in der schweiz secretgarden Beruf & Karriere 7 01.06.2005 00:51
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®